www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Unsere liebe Sisi - Neues Buch von Praschl-Bichler über Elisabeth und Sophie
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:50 - 13.11.2008

Geschrieben von helena am 12. 11. 2008:

Unsere liebe Sisi:
Die Wahrheit über Erzherzogin Sophie und Kaiserin Elisabeth.
von Gabriele Praschl-Bichler
Ich bin eben über dieses Buch gestolpert, in dem Erzherzogin Sophie von ihrem schlechten Ruf als böse Schwiegermutter freigesprochen werden soll.Nun frage ich mich,ob ich diesem vielversprechend klingenden Titel glauben darf-zumal die oben genannte Autorin dem Leser manchmal Anlass zum Zweifeln gibt.Deswegen würde ich mich freuen,wenn Ihr mir helfen würdet und sagen könntet,ob das Buch empfehlenswert ist oder nicht-dankeschön!
=)


Liebe Helena, da ich es vermeiden möchte, dass in diesem Forum mehrere Beiträge zum gleichen Thema geschrieben werden, habe ich Deine Frage an den schon bestehenden Beitrag zum Thema "Unsere liebe Sisi" angehängt. Gruß, Sophie
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 21:21 - 13.11.2008

Ich habe mir das Buch zwar vor einigen Monaten gekauft, muss aber gestehen, dass ich kaum darin gelesen habe. Schon die ersten Seiten haben mich dazu gebracht, dass Buch wieder zuzumachen und ein anderes zu lesen. Das war es dann auch für das Buch. Mittlerweile steht es in meinem Bücherschrank, aber ich habe mir vorgenommen es bald zu lesen. Einfach durch die ersten Seiten durchbeißen oder überfliegen ...

Meine Frage an Sophie:

Du erwähnst bei einem Post im April eine Biografie von Holler. Könntest du mir den Buchtitel mitteilen? Ich habe zwar bei Thalia nachgesehen, aber leider nichts entdeckt. Vielen Dank. :)
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:26 - 13.11.2008

Holler, Gerd: Sophie. Die heimliche Kaiserin. Mutter Franz Joseph I., Wien/München 1983

oder die Neuauflage:

Holler, Gerd: Sophie. Die heimliche Kaiserin. Mutter Franz Joseph I. Weltbild-Verlag, Augsburg 2004
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 14:42 - 14.11.2008

oh,dann habe ich dieses thema wohl übersehen...

auf alle fälle habe ich mich gefreut,dass es viele antworten zu diesem thema gab,sodass mir die diesbezügliche entscheidung erleichtert wurde-danke =)
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 20:34 - 14.11.2008

Danke Sophie, für deine Antwort!
Anscheinend wurde das Buch wieder vom Handel genommen, da ich es weder bei Thalia.at noch bei Weltbild.at finden kann. Bei Amazon habe ich es noch gefunden.
Ist es denn empfehlenswert zu lesen?
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 16:13 - 16.11.2008

anhand der antworten,welche die forumsmitglieder verfasst haben, würde ich behaupten, dass einzelne stellen des buches und zwar die briefe der EH sophie lesenwert sind- vom rest darf man das erwarten, wofür frau P.-B. beinahe schon bekannt ist:
phantasiegeschichten:D
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 17:33 - 16.11.2008

"Danke Sophie, für deine Antwort!
Anscheinend wurde das Buch wieder vom Handel genommen, da ich es weder bei Thalia.at noch bei Weltbild.at finden kann. Bei Amazon habe ich es noch gefunden.
Ist es denn empfehlenswert zu lesen?"

Meinst Du jetzt Praschl-Bichlers oder Hollers Buch?

Hollers Buch ist die einzige existierende Biographie zu Sophie.
Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Allerdings konzentriert es sich meienr Meinung nach zu stark auf die politischen Hintergründe und zu wenig auf Sophie selbst.

Zu Praschl-Bichler, sie hätte der historisch interessierten Welt einen größeren Dienst erwiesen, hätte sie einfach Sophies Briefe annotiert herausgegeben. Oder besser noch, hätte jemand anderes dies getan, denn
was P.-B. in historische Quellen hineininterpretiert, sieht man ja an ihrem neuesten Buch . . .
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 06:49 - 17.11.2008

ja,ich meine das buch von Praschl-Bichler =)
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 20:10 - 18.11.2008

Danke Silja, für deine Antwort!

Ich hatte das Buch von Holler gemeint. Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass ich den Autor gar nicht erwähnt hatte . Ich dachte mir nur, ich erspare mir für die kleine Zwischenfrage ein neues Thema zu eröffnen.
Dann werde ich mal schauen, ob ich das Buch von Holler noch irgendwo auftreiben kann.

Das Buch von Praschl-Bichler besitze ich bereits, habe es aber noch nicht begonnen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Unsere liebe Sisi - Neues Buch von Praschl-Bichler über Elisabeth und Sophie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Unsere liebe Sisi - Neues Buch von Praschl-Bichler über Elisabeth und Sophie
 



Version 3.1 | Load: 0.003660 | S: 1_4