GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Digitalisieren von Schallplatten
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:06 - 04.08.2011

Ich dachte mir schon, dass das ein Laptop ist, die ganze Problembeschreibung passt zu einer Mini-Ausstattung wie es sie in Desktop PC´s schon lange nicht mehr gibt.

Voraussetzungen, die vom Hersteller angegeben werden sind Minimum Angaben, sprich das funktioniert wenn du mit kleinstmöglichen Einstellungen, also 8 oder 16kbit aufnimmst.
Für höhere Bitraten muss der PC entsprechend besser, grösser, schneller sein.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 06:20 - 05.08.2011

Also Martin, gucken wir mal, was wir haben: 1. Du brauchst einen Adapter von Cinch auf Stereomini- Klinkenstecker (3,5mm). Wenn Du den von mir vorgeschlagenen Weg gehen möchtest. Dieser Weg funktioniert im Übrigen nur dann ordentlich, wenn Dein Plattenspieler einen eingebauten Vorverstärker hat. 2. Warum willst Du überhaupt digitalisieren? Es ist eine Unmenge Arbeit, und das Ergebnis wird in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Ich prognostiziere mal, es wird sich einfach Sch... anhören. Glaub mir, ich habe einige Erfahrung mit solchen Dingen. Noch dazu scheint Dein Equipment nicht so toll zu sein. Meinst Du nicht, daß es unter Umständen sinnvoller sein könnte, CD's zu kaufen? Es gibt doch praktisch von allen Schallplatten Neuauflagen als CD. Du sparst vielleicht kein Geld, aber Zeit, die Du nicht sinnlos verplemperst, und Dir selbst eine gehörige Portion Frustration, wenns nicht klappt. Und außerdem, Schallplatten sind doch wieder im Kommen...Ich selbst habe inzwischen eine ansehnliche Sammlung von 180g- Vinylscheiben- alle in den letzten Jahren gekauft.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:40 - 05.08.2011


Alter Hase,
die Sache mit dem Adapter halte ich auch für nicht so toll.
Der Plattenspieler hat allerdings einen Vorverstärker.

Ich möchte unsere (recht kleine !) Plattensammlung einfach auf CD haben, ein Neukauf der CDs wäre wahrscheinlich nicht so sinnvoll, zumal ich den Plattenspieler ausschließlich zum Zweck des Digitalisierens gekauft habe.

Weiterhin sind die Ergebnisse (natürlich abgesehen von den kleinen "Sprüngen") wirklich sehr passabel.
Ich höre praktisch keinen Unterschied zu einer Kauf-CD.
(Der Plattenspieler wurde von Stiftung Warentest für gut befunden)

Ich glaube, dass ich meine Digitalisierungs-Aktion auf einen späteren Zeitpunkt verschieben muss ....
.... bis ich einen anderen Rechner habe.

Gruß Martin
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 06:03 - 06.08.2011

Na gut, da hätten wir die Frage mit dem Digitalisierungsgrund geklärt. So'n Adapter kostet ja nicht viel, das Risiko ist also gering. Und da, wie Du schreibst, die Vorverstäkerfrage geklärt ist, würde ich es zumindest mal probieren! Erst wenn Du auch auf diesem Weg massive Dropouts produzierst, wirds wohl am Rechner liegen. Übrigens habe ich immer gedacht, daß diese Plattendreher mit USB- Anschluß das Digitalisieren quasi selbst machen. Platte auflegen- USB Stick rein- Mp3 oder wave erstellen! Scheint ja nicht so zu sein.
Für Fragen zu Audacity stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Schönes Wochenende wünscht der alte Hase
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:59 - 06.08.2011

Zitat:
Übrigens habe ich immer gedacht, daß diese Plattendreher mit USB- Anschluß das Digitalisieren quasi selbst machen.


Genau das habe ich eigentlich auch gedacht ......

Aber ich werde jetzt `mal Ausschau nach einem neuen Rechner halten und dann die ganze Aktion von vorne anfangen.
Vielen Dank für Deine Hilfe und bezüglich Audacity könnte es durchaus sein, dass ich auf Dein Angebot zurück komme.

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:47 - 07.08.2011

Es ist natürlich auch möglich, dass Du das Digitalisieren Deiner Platten einem Fachmann überlässt. Dort bekommst Du garantiert das beste Ergebnis und so teuer wie ein neuer Rechner ist es garantiert auch nicht.

>HIER< ist ein LP-Diditalservice in Berlin und >HIER< findest Du noch eine Firma.

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:34 - 08.08.2011


Danke für Deine Tipps, Nubira.
Aber ich will den neuen Rechner natürlich nicht wegen der Platten kaufen.
Ich hatte damals nur ein kleines Laptop gekauft, um die Zeit bis Windows7 zu überbrücken.
Jetzt möchte ich etwas besseres ..... aber das scheint wohl schwierig zu werden ..... (siehe anderer Thread)

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1 2

- Digitalisieren von Schallplatten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Digitalisieren von Schallplatten
 



Version 3.1 | Load: 0.004788 | S: 1_2