GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Welches Dateiformat ist besser .wav oder .mp3
 


Autor Mitteilung
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:48 - 29.07.2011

Hallo in die Runde,

ist zwar schon zu spät für meinen Post. Für wen den´s interessiert möchte ich noch anmerken, dass FLAC und vor allem das neue MPHD - Format "verlustfrei" arbeiten. Verlustfrei ist natürlich relativ, aber deutlich besser als im MP3. Zumindest für alle diejenigen interessant, die ihre CD-Sammlung konvertieren möchten. Die Qualität bleibt erhalten. Nachteil: Es gibt noch zu wenige Player, die die Dateien abspielen können.

Gruß vom Deichkind
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 13:54 - 29.07.2011

Der Streit um die Qualität von mp3- Files ist so alt wie das Format selbst. Ich wollte das hier keineswegs wieder aufleben lassen. Ich empfehle deswegen die 192er Bitrate, weil ICH den Unterschied zum Original nicht mehr wahrnehmen kann. Andere, vor allem jüngere Leute, mögen das durchaus anders sehen. Ich gebe nur zu bedenken, daß bei einer Komprimierungsrate von beispielsweise 256kbit pro Sekunde die Dateien so groß werden, das man eigentlich auch zum unkomprimierten Format greifen könnte.

Schönes Wochenende wünscht der alte Hase.

Seiten mit Postings: 1 2

- Welches Dateiformat ist besser .wav oder .mp3 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Welches Dateiformat ist besser .wav oder .mp3
 



Version 3.1 | Load: 0.001525 | S: 1_2