GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Wiederholt auftretende Bluescreen auf dem Desktop
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:28 - 29.10.2010

Am USB lag's auf jeden Fall doch nicht. Jedenfalls nicht so, wie ich's gedacht hatte, denn heute morgen ist der Rechner auch trotz PS/2-Maus/Tastatur erst im zweiten Anlauf gestartet.

Sehr wahrscheinlich scheint mir doch das mit dem Netzteil zu sein. Ich hatte das auch schon mal hier gepostet, als das mit den stoternden Startvorgängen anfing.

Möglicherweise verkraftet das gute Teil einfach nicht das viele USB-Zeug, was zeitweise dran hängt. Wird der USB eigentlich über das Mainboard versorgt oder hat der eine eigene Stromzufuhr? Und was könnte ein neues Netzteil bringen, wenn der USB doch übers Mainboard verstromt wird?

Die 27 anderen Möglichkeiten habe ich natürlich noch nciht alle getestet. Ich bin aber trotz allem froh, dass ich bisher keine großen Ausgaben hatte, um den Rechner wieder so was ähnliches wie flott zu kriegen. Denn außer gelegentlichen Zeitlupen beim Aufruf des Windows-Explorers und dem gelegentlichen Start im 2. Anlauf habe ich gerade keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:53 - 29.10.2010

USB hat eine Misch-Versorgung, Geräte können ihren Strom entweder aus dem Mainboard beziehen, oder aus einem separaten Netzteil, oder sogar beides.
In der Praxis führt das, besonders bei billigen USB-Geräten wie Hubs immer wieder zu Problemen, weil die so viel Strom brauchen, dass es ohne eigenes Netzteil nicht geht, die Versorgung vom Netzteil aber nicht ins Mainboard abgesichert ist, sprich das Netzteil versorgt dann rückwärts das Mainboard mit Strom was zu Überladung führt.

Ob neues oder altes Netzteil, wichtig sind in jedem Fall die "Effizienz" und die Leistung auf den Kanälen mit wenig Volt aber viel Watt, z.B. für die Versorgung der CPU.

Ein Beispiel (die Zahlen sind nicht realistisch, habe ich mir nur ausgedacht):
Netzteil 600 Watt, davon 500 Watt auf 12 Volt, 50 Watt auf 5 Volt und 50 Watt auf 1,2 Volt.
Das System braucht 120 Watt auf 12 Volt, weil es nur eine Festplatte und ein CD-Laufwerk hat, aber es braucht 100 Watt auf 5 Volt, weil ein Haufen USB-Geräte dran hängen und nochmal 100 Watt auf 1,2 Volt, weil du eine hungrige CPU hast.

Dann hast du ein 600 Watt Netzteil in einem 320 Watt System, aber es geht trotzdem nicht.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:25 - 29.10.2010

Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie ermittle ich den jeweiligen Leistungsbedarf der verschiedenen Komponenten meines Rechners und woran merke ich beim Kauf eines neuen Netzteils, dass das dafür ausreicht?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:52 - 29.10.2010

Wenn ein Netzteil in den technischen Daten diese Angaben nicht hat, kannst du in aller Regel davon ausgehen, dass es Ramsch ist.
Bei guten Netzteilen steht es dabei, z.B. hier (unter "mehr Details" im Abschnitt Stromstärken)

Billig-Ramsch mit nur 15 Ampere auf +5 Volt
Markenqualität
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:20 - 29.10.2010

Hallo Peng, ab und an kann ein Blick in unsere LINKSAMMLUNG ganz hilfreich sein.
Unter "Verschiedene nützliche Programme" gibt es "Infos über den PC" und dort findest Du
einen Link: > Stromverbrauch eines PC<

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:51 - 19.11.2010

Ich wollte mich noch für die Links bedanken. Ich war zwischenzeitlich mit meinen Junx in Urlaub und hatte seither wegen diverser Kinderkrankheiten offline viel zu tun. (Es kam nicht vom Achterbahnfahren s.u. bei Spiele.)


Gruß Peng

Seiten mit Postings: 1 2

- Wiederholt auftretende Bluescreen auf dem Desktop -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Wiederholt auftretende Bluescreen auf dem Desktop
 



Version 3.1 | Load: 0.004274 | S: 1_2