GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Kostenlose Backup-Programme
 


Autor Mitteilung
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 18:53 - 27.09.2010

Donald,
danke für Deine Antwort, ABER es geht darum, VOR einer Neuinstallation sowohl ein Image als auch ein Backup mit (kostenfreier) Softwareunterstützung auf die Reihe zu bekommen.
Warum, hab ich weiter oben erklärt.
Und ja, wie oben erwähnt habe ich WinXP auf meinem Lappi.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 19:35 - 27.09.2010

Gut, Du möchtest ein kostenloses Programm, damit Du Deine Daten sichern kannst, um sie nach der Neuinstallation wieder auf die Platte zu übertragen. Was machst Du, wenn das kostenlose Programm seinen Dienst versagt oder nicht richtig arbeitet? Dann sind Deine Daten futsch. Ich habe das selbst erlebt. Wollte es mir einfach machen mit Acronis. Ein Glück, daß ich alles extern gespeichert habe. Du gehst ein Risiko ein.



Gruß Donald
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 13:26 - 28.09.2010

???
Donald,
für mich ist Daten sichern
das gleiche wie Daten extern speichern.
Daher versteh ich das Risiko/Deinen Beitrag nicht. ...ratlosguck...
Nach Stand der Dinge möchte/brauche ich:
1. ein komplettes Image meiner Festplatte auf einer externen Platte
Soll als Notfalllösung dienen, wenn die Neuinstallation irgendwie komplett schief geht
2. eine (durchsuchbare) Kopie, also ein Backup?, aller Lappi-Dateien auf einer externen Festplatte
Wenn ich nur die Dateien kopiere, wo ICH weiß, daß sie für mich wichtige Daten enthalten, befürchte ich nachher eventuell doch nicht jede relavante Datei zu haben, daher will ich ALLE (ja, ich bin leicht paranoid
) Und händig geht wie oben erläutert nicht so recht.

Meine Frage also: Gibt es Möglichkeiten, die beiden Ziele zur einmaligen Anwendung kostenfrei zu erreichen, zB über Testversionen oder Freeware?
Wenn es dafür mehrere Anwendungen gibt, welche ist sinnvoll. Arconis war anscheined früher gut, aber dem scheint ja nicht mehr so zu sein.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:06 - 28.09.2010

Ich schätze du verstehst den Begriff "Daten sichern" schon nicht ganz, oder genauer, den Unterschied zwischen "System" und "Daten".

Eine System-Sicherung, das heisst eine exakte Kopie deiner Festplatte anfertigen, also System UND Daten und diese in einer einzigen Datei speichern.
Diese Datei kann dann von einem Restore-Progrmm gelesen werden und wieder zurück auf die Festplatte gespeichert werden.
Problem dabei (das Risiko von dem Donald spricht):
Das Restore-Programm muss sich auf einem externen Datenträger (meist auf einer sogenannten Notfall oder Recovery CD) befinden und der PC muss davon gestartet werden.
Natürlich muss diese CD dafür ein eigenes Betriebssystem haben (meistens Linux oder eine Variante davon) und auch alle Treiber die dein PC braucht, damit zumindest Tastatur, Maus, Festplatte und Grafikkarte funktionieren.
Bei heutigen PC´s ist genau das nicht ganz so einfach, denn die Technik rennt der Software ständig voraus, es gibt also haufenweise Hardware, für die es einfach keine Treiber für ein bestimmtes Betriebssystem gibt.
Es kann dir also (wie z.B. bei Acronis) passieren, dass die Recovery CD deinen PC nicht starten kann, oder du nach Start nichts eingeben kannst, weil Tastatur und Maus nicht funktionieren, oder die Festplatte nicht erkannt wird, usw.
In dem Fall nutzt dir das tollste System-Abbild nicht, weil du es nicht zurückspielen kannst.

Daten-Sicherung ist die bessere Lösung.
In den meisten Fällen hat man eine Windows CD oder DvD, mit der man das System neu installieren kann, da kann auch nicht viel schief gehen, dauert halt nur eine Weile.
Sämtliche Treiber die man braucht gibt es im Web zum download, davon gibt es ständig neue Version, macht also eh keinen Sinn davon eine alte Version in einem System-Backup zu haben, man muss sie halt nur alle einzeln wieder installieren.
Andere Software, wie z.B. Spiele hat man normalerweise auch als CD und kann sie einfach neu installieren.
Damit ist klar, auch wenn es etwas länger dauert als ein System-Restore, es ist viel besser das System selbst komplett neu zu installieren, sprich zu sichern braucht man nur seine echten "Daten".

Wie einfach man Daten sichern kann hängt davon ab, wie gut man seine eigenen Daten sortiert hat.
Wer seine Dokumente quer über die Festplatte(n) mal hier hin, mal da hin speichert, der tut sich schwer davon eine Sicherung zu machen, egal ob manuell oder via Backup-Programm.
Wer beim Speichern von Dokumenten, Download von Software, usw., immer schön drauf achtet, dass das alles an der selben Stelle gespeichert ist
( bei mir z.B. in einem Ordner namens "Daten" auf Laufwerk D:\ )
der hat überhaupt keine Probleme mit einer reinen Daten-Sicherung, einfach den Ordner so wie er ist auf eine externe Platte kopieren, fertig.
Backup-Programm brauche ich dafür nicht.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 15:38 - 28.09.2010

Genau wie es Piranha ausführlich beschrieben hat ist es mir passiert. Ich habe mit einem Backupprogramm (in meinem Fall war es Acronis True Image) ein Backup meines System angefertigt. Dieses Backup lag auf einer externen Platte. Nachdem mein System gecrasht war versuchte ich das Backup zurückzuspielen. Notfall CD von Acronis in den Rechner, starten und zurückspielen. Leider funktionierte das nicht, so daß ich nicht an mein Systembackup kam, um es dann zurück zu spielen. Das ist das Risiko, welches ich meinte. Also mußte ich Windows neu installieren und meine extern gesicherten Daten einspielen. Ich wollte Dir nur mitteilen, was passieren kann.
Übrigens hast Du mit einem Systembackup kein frisches System anstelle einer Neuinstallation



Gruß Donald
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 10:23 - 29.09.2010

"Ich schätze du verstehst den Begriff "Daten sichern" schon nicht ganz, oder genauer, den Unterschied zwischen "System" und "Daten"."
Piranha, ich hoffe, das tue ich doch. Ich möchte beides. Denn so wie ich das Ganze verstanden habe, brauche ich für meine Zwecke (siehe unten) auch beides.

"Übrigens hast Du mit einem Systembackup kein frisches System anstelle einer Neuinstallation"
Donald, danke für den Hinweis, aber das weiß ich gottseidank *lächel*.


Aaaaaalso ich versuch nochmal mein Anliegen verständlich zu machen:
Die von mir gewünschte System-Sicherung (des alten, zwar langsamen, aber funktionierenden Systems meines Lappis) auf einer externen Platte soll doch nur absolut "last exit" sein, wenn ich bei der Neuinstallation scheitere.
dafür brauche ich, wenn ich Euch richtig verstanden habe, ein
Image meines Lappi-Systems.
Wenn das System neu aufgesetzt läuft, klopp ich das - dann überflüssige - Image in die Tonne.
Zur Erstellung des Image (.iso?) suche ich ein vernünftiges Programm, am allerliebsten wegen meiner grad klemmenden Finanzen Freeware oder eine paar Tage gültige kostenfreie Testversion.

Bei "fundamentalen" Sachen am PC bin ich halt ein kleiner Angstneurotiker ;-) , ich trage dann Gürtel, Hosenträger und klammer die Hose am Hemd fest.

Daher will ich ZUSÄTZLICH ein Backup aller Dateien auf einer externen Festplatte, wo ich nach erfolgreichen Neuaufsetzung meines Lappi in Ruhe mir meine persönlich relevanten Dateien zusammensuchen kann. Das kann man selbstverständlich auch vorher aber wenn ich nach der Systemneuaufsetzung dann zufällig in zwei Monaten feststelle, daß doch noch irgendeine Daei/Info/Link fehlt, möchte ich eine komplette "Datensicherungs"- Kopie auf meiner externen Festplatte haben, in der ich danach suchen kann.
Denn ansonsten ist nach Plattmachung des Lappi alles an Info dauerhaft weg, was ich eventuell übersehen habe.
Möchte also für das gesamte Laufwerk C: sozusagen Copy/ Paste von Lappi-Festplatte zu externer Platte machen. So wie ich das ja sonst mit einzelnen Dateien oder Ordnern mache.

Um es halbwegs bildhaft auszudrücken,: Ich brauche zum einen ein exaktes "Foto" meines gesamten Bibliothekzimmers (Image), das ich nutze, wenn die Neueinrichtung zB der Regale (= Sytem) schief geht.

Zum anderen benötige ich eine komplette Abschrift ALLER Einrichtungsgegenstände der Bibilothek. Dann kann ich alle einzelnen Bücher (pers. Dateien), die ich sehe, nach dem "Regalneuaufbau" (Win XP, Office, Browser, etc) in das neue Bibliothekszimmer rübertragen. Wenn ich später merke uups, da fehlt doch noch ein Buch (=Datei), kann ich es in der alten Zimmereinrichtung (=Kopie des alten Festplatteninhalts) suchen, ob es zb von mir versehentlich mal hinter ein altes Regal (= an "falscher" Stelle gespeichert) geräumt wurde.
Die Erstellung einer solchen durchsuchbaren Kopie geht theoretisch auch händig über Strg C/Strg V aller Ordner + Unterordner einzeln.
Das ist aber auch bei nur 50GB eine ziemlich üble, extrem zeitfressende Arbeit. Vor allem, da immer wieder Stellen kommen, wo der PC mit dem Kopiren stoppt und meldet "Datei kann nicht kopiert werden, da sie benutzt wird".
Ein PC-Laden hat mir angeboten, so eine Kopie zu machen, das kostet dann aber 40,- EUR. Für mich viel Geld.
Ich hab den Mann auch gefragt, wie er das Problem mit diesen "kann nicht kopiert werden"-Meldungen löst. Er sagte, Fachleute wie er (die mit diesen Dienstleistungen ihr Geld verdienen) hätten eine CD, von der aus der PC gestartet wird und dann auch läuft. Dadurch "steht" dann die zu kopierende Festplatte und man kann sie dann tatsächlich in einem Rutsch kommplett inklusive ALLER Dateien einfach per Hand kopieren.
(Festplattenlaufwerk komplett markieren - Strg C - USB-Laufwerk mit externer Platte anklicken - Strg V).
Die Aussage des Fachmann war, so CDs bzw den Zugang dazu hätten aber nur Profis, eben um Geld verdienen zu können.
Daher die Frage, gibt es vernünftige "Kopier"programme für lau oder wo kann ich diese ominöse Profi- "Start"-CD günstig herbekommen, zB geliehen?

"Wie einfach man Daten sichern kann hängt davon ab, wie gut man seine eigenen Daten sortiert hat."
Piranha, stimmt definitiv. Werde ich auch bei dem neuen System auf jeden Fall berücksichtigen. Bei dem jetzigen Lappizustand ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und ich weiß eben nicht sicher, wo überall relevante Daten sein könnten .
Manchmal hab ich als Anwenderin halt immer noch DAU-Anflüge
Und deswegen muß ich Euch leider grad nerven.
Und bitte alle Boardkönige, Boardkaiser und alle Vielfach-Sternen-Träger mit sozialer Ader nochmal um Hilfe bei dieser Frage.
Ihr habt mir doch bei der Tempofrage so kompetent auf die Sprünge geholfen.
Ihr wisst doch sicher, ob es für die unterschiedlichen beiden Anliegen "Image" und "Kopie" jeweils eine softwareseitige Lösung existiert, die
a) funktioniert
und
b) was das kostet bzw
(im Bestfall) wie/wo günstig zu bekommen ist?
Danke im voraus.

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:45 - 29.09.2010

Na ok, ich versuchs mal.

Ob kostenlos oder nicht, ich habe nahezu alle existierenden HDD-Image-Programme ausprobiert.
Das ging in der Vergangenheit recht gut, insbesondere mit Acronis, aber seit S-ATA und USB-Tastatur/Maus existieren gibt es damit ausschliesslich Probleme.
Noch genauer, ich habe gerade dieses Jahr gut 2 Monate damit verbracht eine Systemsicherung von unseren 3 PC´s zu machen.
Das sind 2 Desktop-PC´s mit Win7 und ein Notebook mit XP home.

Die Win7-PC´s gehen dank dem in Win7 eingebauten backup problemlos, aber ich habe mit KEINER Software ein einfaches und funktionierendes Image vom Notebook machen können.
Ich kenne keine Software die Images als .iso speichert, jedes Programm hat sein eigenes Format und genau das ist das Problem, denn nur genau dieses Programm kann hinterher das Image wieder lesen.
Wenn also, wie bei Acronis, die Boot-CD nicht geht, bzw. zwar startet aber dann keine Eingabe möglich ist, weil Tastatur und Maus nicht funktionieren, dann ist das exakt das Selbe, wie bei Paragon, wo zwar die Boot-CD geht, aber das Image Schreib-/Lesefehler (CRC-Error) enthält und/oder unvollständig ist, und das ist immer noch das Selbe wie bei Norton Ghost, wo meine S-ATA Platte nicht erkannt wird, weil die Boot-CD keinen Treiber für meinen S-ATA Kontroller hat.

Oder in ganz kurz, wenn du mich fragst welches Image-Backup-Programm ich empfehlen kann, dann ist die Antwort: So etwas gibt es nicht.

Nu ist meinereiner natürlich stur, und wenn ich ein Image-Backup will, dann schaff ich das auch, aber ob das bei dir auch funktioniert muss du ausprobieren.
Voraussetzung ist, dass die Festplatte im Laptop mindestens 2 Partitionen hat, also C:\ und D:\

Man nehme: Paragon Backup & Recovery 10 Free Edition
http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/
Man installiere dies auf einen anderen PC, also einen von dem man NICHT hinterher ein Backup machen will.
Man erstelle die Boot-CD, danach kann man das Programm direkt wieder deinstallieren.
Man versuche mit dieser Boot-CD den Laptop zu starten, wenn das geht und innerhalb vom CD-Programm die Tastatur und die Maus geht UND die Festplatte gefunden wird, sind 30% geschafft.
Man wähle innerhalb vom CD-Programm "Backup", wähle Laufwerk C:\ und als Ziel fürs Image Laufwerk D:\
Vorsicht, das geht NUR im Hauptverzeichnis von D:\ nicht in einem Ordner und auch NUR wenn die Partition NTFS formatiert ist und wenn auf D:\ genug Platz frei ist.
Man starte den Laptop neu, schliesse eine externe Platte an USB an und kopiere innerhalb von Windows die Image Datei auf die externe Platte (wenn man innerhalb vom CD-Programm direkt auf USB schreibt hat man hinterher ein unvollständiges Image).
Wenn die Kopie ohne CRC-Error geht sind 60% geschafft.
Man fertige noch zusätzlich ein Image von der Boot-CD an, z.B. mit ISO-Creator http://lc-iso-creator.en.softonic.com/, damit man eine neue Boot-CD brennen kann, falls die erste nicht mehr lesbar ist, und kopiere dieses Image mit auf die externe Platte.
Man ziehe die USB-Platte ab, starte wieder von der CD, lösche die erste Image Datei und mache von Laufwerk D:\ ein Image und speichere es auf Laufwerk C:\
Das Ganze wieder innerhalb von Windows auf die externe Platte kopieren.
Nun starte man wieder von der CD und schaue, ob für ein Restore sowohl alle Partitionen der internen Platte als auch die externe Platte erkannt wird, wenn ja, hast du das Problem gelöst.

Ein File-Backup müsste (das habe ich nicht probiert) ebenfalls mit Paragon auf die selbe Weise gehen, nur statt Festplatten-Image halt "Dateien und Ordner Backup" wählen und drauf achten, dass es nicht komprimiert wird.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:50 - 29.09.2010

grrrr ..... nu kann ich noch nicht mal mehr urls richtig schreiben, Nubira ..... hiiiiiiilfeeeeeee.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:03 - 29.09.2010

http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/

Ich bin zwar nicht die Chefin aber einen fehlenden "/" beim zweiten [url] kann ich finden :)
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:05 - 29.09.2010

Da gibt es ja noch einen Link , habe ich glatt übersehen http://lc-iso-creator.en.softonic.com/

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kostenlose Backup-Programme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Kostenlose Backup-Programme
 



Version 3.1 | Load: 0.005179 | S: 1_2