GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Tempo
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:56 - 26.09.2010

Zur Platte:

Eine neue 80GB würde ich nicht nehmen, wenn dann eine neue 500GB oder so, im Verhältnis zur Grösse sind die Preisunterschiede winzig, 500GB sollte sich für 50 - 60€ finden lassen.
Ich schwöre auf Seagate, aber das ist Geschmachssache, ich habe einfach nur reichlich schlechte Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht.

Zur CPU (das hatte ich schon mal irgendwo beschrieben):
Alle CPU´s einer Generation kommen immer aus der selben Bauserie.
Die werden hinterher getestet, bis wieviel Mhz sie stabil laufen, 10% abgezogen und bekommen dann den passenden Stempel.
Eine 3,4Ghz CPU ist einfach nur in der Produktion ein ganz klein wenig besser gelungen als eine mit 3,0Ghz.

In den allermeisten Fällen kannst du also die 10% Toleranz ausreizen (wenn du Glück hast auch mehr) aber irgendwann kommst du an die Grenze, wo der Werkstest sich als richtig rausstellt und die CPU nicht mehr stabil läuft.
Darum läuft eine 3,0 meist stabil auf 3,4Ghz, aber Garantie gibt es dafür nicht, im Zweifelsfalle ist eine "echte" 3,4Ghz CPU besser, allerdings auch teurer.

Ja .... das hast du richtig verstanden, ich schätze du wirst auch mit alle den Massnahmen zusammen kaum einen Unterschied im Betrieb bemerken.
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 19:13 - 26.09.2010

Everstream
Du schreibst von DDR-400. Jetzt hatte ich halt irgendwelche RAM mit 2GB gekauft, in der Hoffnung, das bringe was. Ich habe gerade nachgeschaut, es sind nur 2 166-Riegel
DIMM1 + DIMM3 1 GB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
Dämliche Anschaffung, sprich Geld zum Fenster rausgeschmissen? Geht es nicht nur um Menge des RAM, sondern der Arbeitsspeicher hat auch eine "eigene" Geschwindigkeit?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:54 - 26.09.2010

Also DDR-400 wird auch PC3200 genannt, du hast dir also DDR-333 gekauft - gehört zum gleichen Standard und ist kompatibel, aber er ist langsamer als DDR-400-

Ja, der RAM hat eigene Geschwindigkeit, diese hängt vom FSB-Takt(Systemtakt) ab. 200MHz FSB-Takt x 15(CPU-Multiplikator)= 3GHz - CPU-Geschwindigkeit. 200 MHz x 1 : 1 = 200 MHz -- RAM-Geschwindigkeit, da es aber DoubleDataRate heißt also doppelte Übertragungsrate, wird der RAM-Typ als DDR-400 bezeichnet.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:57 - 26.09.2010

Lade dir mal CPU-Z herunter und führe es aus - dann siehst du unter "Memory" welchem RAM dein Lappi hat
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 02:42 - 27.09.2010

Zitat: "Wer mehr Kapazität braucht, der holt sich eine aktuelle Festplatte. Wer mehr Geschwindigkeit will, der holt sich eine SSD."
Was ist eine SSD, nur einen sehr _moderne_ Fedstplatte?
Äh, sollte ich mir also lieber so eine Solid State Drive holen statt ner HDD?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 09:30 - 27.09.2010

SSD - einfach gesagt eine Festplatte, die richtig fest ist, da dreht sich nichts. Stell dir mehrere RAM-Riegel zusammengelegt vor, ein Haufen Flash-Speicher - daher lautlos und sehr schnell. Da wo eine HDD 90 MB/s schafft schafft eine SSD über 200. Hat aber auch seinen Preis - ca. 0,80€/GB, bei Festplatten liegt das Verhältnis bei ca.0,09€/GB.

Eine SSD brauche ich z.B. nicht wirklich, zumindest nicht zu diesem Preis.

MfG everstream
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 15:20 - 27.09.2010

Wo bekomme ich WL-Paste offline? In jedem Elektronikmarkt? Nur im EDV-Fachhandel?

Laut CPU-Z meine RAM: DDR, Module Size 1024 MB, max Bandbreite PC2700 (166MHz)
so wie ich oben schon erwähnt hatte. Welche Marke, da müsst ich halt aufschrauben, um nachzugucken.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 15:59 - 27.09.2010

Zitat:

Wo bekomme ich WL-Paste offline? In jedem Elektronikmarkt? Nur im EDV-Fachhandel?



Wenn Du die Wärmeleitpaste, die Dir Piranha empfohlen hat, gerne erwerben möchtest, dann bestelle sie online. das spart Dir Zeit und Wege. Wenn Du lieber eine andere Paste haben möchtest, dann bekommst Du diese auf jeden Fall im Computerfachhandel. Jeder Laden, der Rechner nach Kundenwünschen zusammelstellt und/oder repariert sollte diese auch vorrätig haben.



Gruß Donald

Seiten mit Postings: 1 2

- Tempo -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Tempo
 



Version 3.1 | Load: 0.002118 | S: 1_2