GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› deutsche Google-Seite weg
 


Autor Mitteilung
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 22:21 - 14.08.2010

Hatte eben folgende Seite auf dem Bildschirm.

Avira Premium Security Suite
Warnung:
Um Ihre Sicherheit nicht zu gefährden, erfolgt kein Zugriff auf diese Seite
In den Http-Dateien der angeforderten Seite wurde ein Virus oder ein unerwünschtes Programm gefunden.
Angeforderte URL: http://hemmenbull.com
Information: Enthällt Erkennungsmuster des HTMl/Infected. WebPage.Gen

Ist es sinnvoll, wenn ich nun mein Virenschutzprogramm (Antivir) aufrufe und "System jetzt prüfen" anklicke -?

Bitte um einen Rat

Josch
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:23 - 14.08.2010

Die google-Seite gibt es ja nach wie vor und nur Dein Internet Explorer hat im Moment ein Problem.
Wenn bis vor kurzer Zeit noch alles ordnungsgemäß funktioniert hat, kann Dir vielleicht auch eine Systemwiederherstellung helfen.
Du musst dafür einen Wiederherstellungspunkt auswählen, an dem der Fehler noch nicht aufgetreten war.
>HIER< findest Du eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung!

Nubira
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:25 - 14.08.2010

Zitat:

Ist es sinnvoll, wenn ich nun mein Virenschutzprogramm (Antivir) aufrufe und "System jetzt prüfen" anklicke -?

JA, denn wenn eine Infektion vorliegt, bringt eine Systemwiederherstellung nichts!
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:42 - 15.08.2010

Guten Morgen,
versuch es mal so :
Du öffnest den IE, gibst in der Adressleiste die Seite ein die deine "Startseite" werden soll (z.B. die Google-Seite).
Dann gehst du auf "Extras" und "Internetoptionen (Allgemein)", klickst auf
"AktuelleSeite"/"Übernehmen"/"OK".
Nun sollte es aber gehen.
Wenn nicht, befolge den Rat von Nubira.

mfg
fritz
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 10:03 - 15.08.2010

Guten Morgen... also die Warnung deines Virenprogramms bedeutet: diese "ominöse" Seite ist ein Schädling... lass dein Virenprogramm komplett durchlaufen und dann die Seite vom Virenprogramm löschen! Sonst passiert nichts!!!! Erst dann kannst du deinen neue Startseite (google.de) wählen!
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 10:59 - 15.08.2010

Hallo Josch,
wenn du die Empfehlungen von Nubira und hema936 befolgst. bist du auf der sicheren Seite.
Du kannst ja immer noch deine gewünscht Startseite so einrichten, wie ich es dir beschrieben habe.
Viel Erfolg.
mfg
fritz
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 13:27 - 15.08.2010

Hallo Ihr lieben aktiven Helfer,

es bleibt leider bei Mißerfolgen.

Zu hema 936:
habe bei meinem Vieren-Schutzprogramm (Avira Premium Secirity Suite, neueste Version) die Funktion "System jetzt prüfen" ausgeführt, wobei aber keinerlei schädliche Komponenten gefunden wurden (Ergebnis: in jedem Fall 0 Funde).
In Verbindung mit der gestern von Avira erhaltenen Warnmeldung, die plötzlich auf dem Bildschirm war (s.meinen Beitrag von gestern), ist mir dieser Widerspruch völlig unverständlich !

Zu Fritz:
Dein letzter Tip ist leider auch nicht realisierbar.
Bei dem Fenster "Internetoptionen (Allgemein)ist im Bereich "Startseite" alles "tot".

Die Einträge in den Kästchen (z.B. im großen Kästchen: "http://hemmebull.com" wie auch in den kleineren Kästchen darunter, z.B. "Aktuelle Seite", "Standardseite" und "Leere Seite")sind kaum lesbar (blaß) und lassen sich in keiner Weise verändern (Anklicken ohne Reaktion).

zu Nubira:
Habe gestern meinen IE von Version 7 erfolgreich auf 8 verändert.
Den von Dir empfohlenen Virenscan habe ich, wegen meiner Unsicherheit bei den vielen verwirrenden Angaben zur Vorgehensweise, abgebrochen. Es war mir zu riskant, durch falsches Anklicken wieder in eine Falle zu geraten. Bin mit viel Aufwand ja gerade aus einer Abofalle raus gekommen (My Dowload beim Aktualisierungsversuch des CCleaners).
Zurecht könntest Du es für vermessen halten, wenn ich Dich bitte, mir die einzelnen Schritte nach Anklicken des von Dir übersandten Links mitzuteilen. Es ist für Euch Helfer ja auch immer eine Zeitfrage.

Ohweh, es ist ja wieder so viel geworden - nun aber Schluß.

Freundliche Grüße

Josch
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 14:00 - 15.08.2010

Josch,
kannst du die ausgewählte und gewünschte Seite weiterhin im Hintergrund sehen, wenn du auf Extras geklickt hast ?
Wenn ja,solltest du auf den "Button"
"Aktuelle Seite" klichen und dann auf "Übernehmen" und dann auf "OK".
Neustart machen.
Dann im IE überprüfen.
Dasmussso gehen.
mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:42 - 15.08.2010

fritz_1, das wird nicht funktionieren, weil der Rechner von Josch wahrscheinlich infiziert hat.

Ich versuche mal, die Vorgehensweise zu erklären:

Wenn Du diesen Link benutzt http://www.emsisoft.de/de/software/ax/

Klicke auf "Scan starten"

Dort steht allerdings
Zitat:
Hinweis!

Der Emsisoft Web Malware Scan basiert auf ActiveX Technologie und erfordert daher MS Internet Explorer mit aktiviertem ActiveX um korrekt ausgeführt zu werden.

Sollte Ihr Browser kein ActiveX unterstützen, downloaden Sie bitte Emsisoft Anti-Malware stattdessen. Dieser kostenlose Malware Scanner basiert auf der gleichen Scan Technologie wie der Web Malware Scan.

Alternativ können Sie einen Scan mit MalAware durchführen, einem extrem kleinen und ultra schnellen Malware Scanner:



Probiere einfach aus, ob der Scan durchgeführt werden kann. Ansonsten nutze die alternativ angebotenen Möglichkeiten.
Es kann Dir nichts passieren, solange Du nirgends Deine Adresse eingibst.

Nubira
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 19:40 - 15.08.2010

Hallo Fritz und Nubira,

zu Fritz:
Ja ich kann die ausgewählte und gewünschte Seite (Google Deutschland)weiterhin im Hintergrund sehen, wenn ich auf "Extras" geklickt habe.
Wie schon erwähnt, wenn ich aber auf den Button "Aktuelle Seite" klicke tut sich absolut nichts. Der gesamte Bereich "Startseite" im Fenster "Internetoptionen (Allgemein)" ist und bleibt nicht beeinflußbar (blaß und "tot"), egal, was ich da auch anklicke.

Zu Nubira:
Habe es mit dem Virenscan-Link von Dir versucht.
Beim Anklicken von "Scan starten" kam eine andere, als die von Dir angegebene Seite mit dem zitierten Hinweis. Habe es trotzem noch dreist weiter versucht.
An dem Punkt angekommen - "Anwendung versucht eine TCP-Verbindung aufzubauen".
Darunter Kästchen mit Häkchen "priviligiert zulassen"
und
"Aktion für diese Anwendung speichern",
habe ich dann doch verunsichert auf "Zurückweisen" geklickt, zumal von Antivir eine Meldung kam, daß der Vorgang blockiert wird.

Werde mich jetzt zunächst mit dem Zustand abfinden. Bei der nun zwangsverordneten Startseite (s. Beschreibung in einem meiner vorausgegangenen Beiträge) ist links oben ein kleines Kästchen mit der Bezeichnung "Google" . Wenn ich in dieses Kästchen "Google Deutschland" eingebe und die Enter-Taste drücke, komme ich (wenn auch auf Umwegen)zu der erwünschten Google-Start-Seite.

In der Hoffnung, daß bei einem möglichst baldigen Update meines Antivirenschutzprogramms alles wieder "ins Lot" kommt, gebe ich nun also den Kampf auf (abweichend von Nubiras Brecht-Zitat).
Allen, die geduldig versucht haben, mir zu helfen, danke ich dafür recht herzlich und wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag.

Freundliche Grüße

Josch

Seiten mit Postings: 1 2 3

- deutsche Google-Seite weg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› deutsche Google-Seite weg
 



Version 3.1 | Load: 0.002634 | S: 1_2