CANOMATIC FORUM

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Über Canomatic —› Quo vadis ebay?
 


Autor Mitteilung
jo
Moderator

Beiträge: 651


Gesendet: 17:36 - 28.08.2009

Quo vadis ebay?

Wer wie ich abgelegte Sachen, alte Kameras, Zubehör, ausgehörte CDs, ausgelesene Bücher, geerbten Krimskram u.a. im Verlauf von 5 Jahren zwecks Haushaltsbereinigung auf ebay vertickt hat (die monatliche Höchstgrenze von einem Dutzend wahrend, um nicht von einem Abmahn-Terroristen wegen unterstellter Gewerblichkeit belangt zu werden), beobachtet ein immer mehr mitgliederfeindliches Verhalten dieses Unternehmens, das man teilweise schon Verhindern nennen sollte. Die einseitige autoritäre Kommunikationsstruktur zwischen Firma und Mitgliedern ist euch ja bei dem Versuch bekannt geworden, ebay selbst auf Rechtverstöße hinzuweisen, weiteres kennt ihr aus meinem post in TEXTE vom 19.3.09.

Und z.Zt. verschwinden meine Beschwerden wegen eines seit 2 Monaten nicht bezahlten Artikels und ausbleibender Reaktion des Käufers auf mails bei ebay erst im Nirwana, werden dann mit Ratschlägen beantwortet, auf die man auch selbst kommt, ohne dass ebay bei regelverletzenden Käufern ausdrücklich nachhakt. Nichtzahler und Spaßbieter haben wieder freie Hand, seit Verkäufer keine negativen Bewertungen abgeben dürfen. (Diese Bremse wäre nur da sinnvoll, wenn der Käufer bezahlt hat.) Auch habe ich inzwischen jedem 5. Käufer eine Zahlungerinnerung gemailt.

Inzwischen müssen alle, auch die Privaten den kostenlosen Versand bei zahlreichen Artikelgruppen anbieten, z.B. auch bei gebrauchtem Fotozubehör. Wer stellt also ein altes Stativ noch zum Startpreis von 1€ ein, wenn er 4€ Päckchenporto nicht mehr dem Käufer in Rechnung stellen darf? Ebay ich, Versand ich auch! Also alles in den Startpreis einbauen, aber dann werden 45ct Einstellgebühr fällig. Und Verkaufsprovision werden nicht nur auf das Endgebot, sondern auf die Versandkosten fällig. Ebay parasitiert also an fremden Dienstleistungen.
Folglich werden die privaten kleinpreisigen Angebote drastisch schrumpfen, aber auch Käufer finden immer weniger Schnäppchen. Und wer mehrere Artikel bei einem VK kauft, zahlt mehrmals Porto, weil jetzt im Preis eingebaut.
Ich werde darum meine alten Bücher künftig bei hood.de einstellen, dem kostenlosen Auktionshaus ohne willkürliche Allüren. Und wenn die gewerblichen Händler das Feld beherrschen, kann ich als Käufer mich auch gleich im Versandfachhandel umsehen, wozu brauche ich dann noch ebay? Die Übersicht über gleichartige Angebote habe ich auch bei preisvergleich.de oder geizkragen.de..

Die Strategie ist doch die:
Ebay möchte sich mit Amazon messen und entsprechend sich zur reinen Händlerplattform umstrukturieren, weg vom Internet-Flohmarkt. In diese Strategie passt dann auch die neue Platzierungspolitik: Vorne immer die Profis mit den hohen Verkaufszahlen und jährlichen Umsätzen über 3000 USD im Jahr, die bekommen dann auch Gebührenermäßigung. Die kleinen Privatfuzzis nach hinten und volle Gebühren.

Dafür werden dann Zwecklügen bemüht: Mehr Käufer würden bei kostenlosem versand zugreifen, das erhöhe den Umsatz. Mehr Sofortkaufoptionen, denn der deutsche Konsument wolle nun mal nicht warten und nehme sich nicht die Zeit zum Vergleich. Haben die nasd@q-inside-Analysten, die diesen Mist behaupten, noch nie den Geiz-ist-geil-Spruch gehört? Oder meinen sie, die Grapschigkeit der Käufer mache sie für die wirklichen Kosten blind? (Mediamarkt glaubt das ja auch, und erlässt dem Käufer z.B. in einer Aktionswoche scheinbar die Mehrwertsteuer, nachdem die Preise entsprechend erhöht wurden!)
Eine weitere Zwecklüge: Man wolle Portoabzocke unterbinden. Kürzlich gesehenes Beispiel: Ein abgelaufener Kleinbildfilm für 1€ hat die Versandoption Kostenlos, nur Abholung. Im Kleingedruckten unter der Beschreibung: Wollen Sie Versand, addieren Sie 3,99 für das DHL-Päckchen hinzu. Päckchen! Ein Filmchen! Warensendung 1,65 wird ausgeschlossen. Wirklich keine Abzocke mehr...bravo ebay!

Die tollen Analysten, die wegen dieser Platzierungs- und versteckten Gebührenerhöhungspolitik zum Kauf von ebay-Aktien raten (bei wackeligem Kurs, googelt mal zum Stichwort ebay Aktienkurs) wissen nicht, was ebay mal groß gemacht hat: Gerade bei sinkender Kaufkraft die vielen kleinen Gebraucht-Angebote mit der Spannung einer Auktion. Und diese Analysten lassen sich auch noch blenden von ebays Vorhaben, zum Internet-Autohaus von General Motors zu werden. Von einem Hersteller, der am Markt der Zukunft vorbeiproduziert.

Ich sehe, dass meine Zeit bei ebay in absehbarer Zeit zu Ende geht, als Käufer und als Verkäufer. Inzwischen habe ich mir einen Account bei hood.de eingerichtet.

A propos Analysten:
Kommt ein arbeitsloser Analyst und Wirtschaftsexperte in die Arbeitsagentur und bittet um Vermittlung in eine Stelle, die seiner Qualifikation und Berufserfahrung entspricht. Kein Problem, meint die Sachbearbeiterin, wir haben in der Stadt Kirmes, und die Wahrsagerin braucht Verstärkung...

Noch besser erzählt auf youtube.de von Volker Pispers - Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht:
Analysten haben nie etwas verkauft und nie etwas sinnvolles produziert, und dann stellen sich diese noch verpickelten BWL-Schnösel mit 25 Jahren auf ntv hin und erzählen etwas über Wirtschaft. Das sind Eunuchen - die wissen, wie man's macht...
grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 17:00 - 03.09.2009

@ jo

Sehr treffender Beitrag!! Nur zum Thema Abmahn-Terroristen möchte ich etwas zufügen:
Laut Landgericht Coburg (Az: 1 HK O 32/06) wird ein Ebay-Verkäufer erst dann zum Gewerbetreibenden, wenn er die Voraussetzungen eines Ebay-Powersellers erfüllt (min. 3000 Euro Umsatz oder wenigstens 300 verkaufte Artikel pro Monat)...
Na, da war ich bei meinen bisherigen 'Verkaufsanfällen' immer relativ entspannt, solche Summen und Mengen erreiche ich ja nicht. Wenn man ein Händchen dafür hat, kann man auch jetzt noch bei unserem großen Lieblingsportal Ebay etwas Kohle machen....aber alles in allem hast Du natürlich vollkommen recht, die Abzocke und die halbseidene Geschäftspolitik bemerkt man mittlerweile sehr....
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 17:36 - 03.09.2009

@ grillfreak:

Das Berliner Landgericht hat 2006 eine vierfache Mutter zur Gewerbeanmeldung verdonnert (und vierstellig abkassiert), weil sie 96 abgelegte Kleidungstücke ihrer Kinder über ebay vertickt hatte, da spielte es auch keine Rolle, dass die Frau im monatlichen Durchschnitt auf nur 7 Verkäufe kam mit einer zweistelligen Gesamtsumme. Das Kölner Landgericht setzt die Gewerblichkeit ab 10 gleichartige Neuteile pro Monat an, das Duisburger LG ab 12 Teile, egal ob neu oder gebraucht. Mir selbst wurde mal eine Abmahnung angedroht wegen 300 Transaktionen in 18 Monaten, von denen bis dahin nur 40% Verkäufe waren. Mein ebay-Ratgeber "Abmahnung an private Verkäufer" wurde schon von Rückmeldungen ebensolcher ebay-Mitglieder bestätigt.
Fakt ist: In der Rechtsprechung gibt es keinen definierten allgemeingültigen Richtwert, der Privatheit und Gewerblichkeit voneinander trennt, jeder Richter kann völlig willkürlich urteilen. (Und die Politik sieht - egal welche Partei - grundsätzlich keinen Handlungsbedarf. Abmahnungen als Lizenz zum Gelddrucken stellt für die Politik kein Problem dar, wo die größte Berufsgruppe in Bundestag und Landtagen von Anwälten und sonstigen Juristen gestellt wird. Von wegen: Unser Parlament wird leerer, aber immer voller Lehrer...)

Ich habe in meine Verkäufe den Passus eingebaut: Der Käufer verpflichtet sich mit Abgabe seines Gebotes, die Ware nur zum persönlichen Gebrauch zu erwerben, nicht zu gebrauchswidrigen Zwecken wie z.B. der Ermittlung, Nutzung und Weitergabe meiner Daten.
So kann ich gegen eine eventuelle Abmahnung mit dem Hinweis auf missbräuchliches Bieten (Vertragsverletzung) vorgehen.

A propos halbseiden:
Ich habe mich immer geärgert, wenn beim Umblättern in meinem Ebay-Account das Internet klemmte und dann abstürzte, sowohl auf meinem alten und auch auf meinem neuen PC, egal, ob Kleinweich-Windoofs 98, XP oder Vista. Nur bei ebay, nicht auf anderen Seiten. In einem Blog habe ich gelesen, dass die Ursache bei ebay selber liegt: Es platziert ungefragt cookies auf den User-PCs und setzt beim Ausloggen und späteren Einloggen auf den User abgestimmte Angebote auf die Startseite. Ebay scheint ein Datensammelverein zu sein. Tipp: Nach dem Ausloggen aus ebay immer den Cookie-Putzer und die anderen installierten Trojanerputzer einsetzen!

A propos Analsyten, was Volker Pispers zu erwähnen vergessen hat:
Die haben schon in ihrer frühkindlichen Phase geübt - auf den Teller kacken und das ganze als Schokopudding verkaufen. Nich?
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 21:00 - 15.09.2009

Ein tolles Angebot: Taschenbuch "Kaufen und Verkaufen mit eBay" hier als nostalgisches Märchenbuch deklariert!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260473293052

Und hier: "ebay zu Grabe tragen - stilvoll mit 4 ebay-Grableuchten"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220472179579

Und hier die neuen ebay-Regeln frisch geschreddert:
http://www.wortfilter.de/kurios/Archiv/170345831519/index.htm

Diese und andere Kuriositäten findet ihr auf www.wortfilter.de. da ist rechts ein Link zu den kuriosen Auktionen.

edit 30.12.: Wie ich sehe, sind diese Links beim direkten Anklicken nicht mehr abrufbar, darum über wortfilter.de, kuriose Auktionen gehen.
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 19:37 - 12.10.2009

Ein durchaus bedenkenswerter Artikel aus www.wortfilter.de. Wenn ebay die Privatanbieter endgültig vergrault hat, wird die Sache mit dem Blei in Plastik schneller obsolet als wir erwarten. http://www.wortfilter.de/News/news3423.html

Übrigens der erste Nasenstüber für die Umstrukturierungspolitik von Ebay: Ebay USA ist nicht mehr Verkaufsplattform für General-Motors-Händler, weil der Umsatz zu flau ist und die wenigen Neuwagen unter Wert weggingen, GM hat darum den Vertrag gekündigt.
Admin
Moderator

Beiträge: 286


 

Gesendet: 16:28 - 10.11.2009

in der tat ist das verkaufen bei ebay gefährlich. ich hab immer kleine oldtimer restauriert ein bißchen gefahren und wieder verkauft. unter anderem auch jede menge teile, die übrig waren. alles nicht gewerblich, halt privater spaß und privates geld. denn oldtimer dürfen nicht gewerblich genutzt werden, sobald sie du das h-kennzeichen hast.

pustekuchen! das finanzamt deklariert im zweifelsfall diese verkäufe als gewerblich, obwohl es ja eben gewerblich untersagt ist. ich nenne das betrug vom allerfeinsten, dieses land bescheißt dich wo immer es nur geht und das fa freut sich mächtig über ebay, denn jetzt können sie noch bei familien abschöpfen, die vielleicht einfach nur ganz unbedaft ihren kleiderschrank leeräumen und ein paar euronen für die haushaltskasse haben wollten... echt der hammer.
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 19:44 - 11.11.2009

@admin:

Dazu passt dieser Bericht auf wortfilter.de: http://www.wortfilter.de/News/news3454.html

Ebay gibt Daten an Fi-Ämter und an RA'e weiter, so steht es in den ABG zum Thema Datenschutz ausdrücklich drin. Die Alternative lautet: Entweder man ist bei ebay drin und muss ebay als Stasi2.0 hinnehmen, oder man nimmt es nicht hin und tritt aus diesem Vorratsdatenspeicherverein aus. Nach dem o.g. Artikel betrieb ebay schon Vorratsdatenspeicherung über Jahre zurückliegende Transaktionen, als dieses Wort in Schäubles Sprachschatz noch gar nicht existierte.
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 09:01 - 29.12.2009

Wenn ich ins Ebay gehe, klemmt mir das Internet nach jedem 2. Einloggen, und ich muss die Kiste neu starten. Meine Absicht, ebay aufzufordern, das ungefragte Platzieren von Cookies endlich zu unterlassen, kann ich mir abschminken, denn Dreiblinden hat sein Service-Personal (was für ein Service??)bis auf einen kümmerlichen Restbestand von 230 Mitarbeitern abgebaut. Nachzulesen hier:
http://www.wortfilter.de/News/news3483.html

Es geht also mit der Dienstleistung noch schlechter als Null, nämlich Internetverbindungen abstürzen zu lassen, eine satte Minusleistung, eine satte Absorbierung von Arbeitszeit und Nerven bei den Usern.

Übrigens habe ich vor vier Wochen einen weiteren Ratgeber im ebay zu veröffentlichen versucht, was trotz dreimaligen Versuchs nicht geklappt hat - der Personalabbau erklärt dazu alles, ebenso eine länger zurückliegende Meldung, dass ebay die Forenseiten einstellen will.
Der verhinderte Ratgeber lautete sinngemäß: Finger weg von obskuren Sofortkauf-Anfrangen am Bietverfahren vorbei! Versteckte Abmahnfalle?
Mir war mehrfach über die Mailfunktion bei ebay eine Anfrage zugekommen nach dem Strickmuster: Bin soviel unterwegs / bin an warmen Tagen so lange im Garten / blablabla, kann darum kein Gebot abgeben, können Sie auch Sofortkauf anbieten, mein Sohn hätte das Spiel so gerne / ich bin an dem Buch interessiert / blablabla, ich biete Ihnen dafür... und dann kommt ein Preisangebot für meine alte Gebrauchtware, das vergleichbare Sofort-und-neu-Angebote von gewerblichen Händlern mit Garantie satt toppt. Nachtigall, ick hör dir trapsen! Solche Adressenkraller werden von mir höflich darauf hingewiesen, dass solche Deals ein Verstoß gegen die ebay-Regeln sind, und sie werden nicht darauf hingewiesen, dass ich sie umgehend auf meine Liste der gesperrten Bieter setze.
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 09:19 - 05.01.2010

Keine gute Prognose für ebay - kein Wunder, wo ebay Mist baut und noch unfehlbarer als der Papst sein will:
http://www.wortfilter.de/News/news3496.html
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 20:36 - 01.02.2010

Aha! Ebay ersetzt den Zwang zu kostenlosem Versand durch Versandkosten-Höchstgrenzen, nachdem zu viele Kleinanbieter vergrault worden sind.
http://www.wortfilter.de/News/news3529.html

Dafür aber besteht für private Kleinverkäufer unter 50 Verkäufen Paypal-Pflicht (ab 50 ist man lt. einiger lebensfremder Gerichtsurteile schon gewerblich):
http://www.wortfilter.de/News/news3530.html

Und hier erfahrt ihr die wahren Hintergründe der sogenannten Neuerungen bei ebay:
(url gelöscht, da Quelle nicht mehr vorhanden, sorry!)
Und wenn ihr da weiterscrollt, findet ihr auch einen ARD-Plusminus-Beitrag zum Thema Abmahnhaie/Abmahnterroristen/Abmahnfaschisten.

Und hier der Plusminus-Beitrag als Text:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,n7fisavhatmguvis~cm.asp (Beitrag leider nicht mehr abrufbar)
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 14:28 - 22.02.2010

Ergänzung zum post vom 29.12.09:
Nachdem ich meine Mitgliedschaft bei ebay gekündigt hatte, erschien jetzt der seit meiner Abfassung vor zwei Monaten verschwundene Ratgeber, in welchem ich vor obskuren, weil übertrieben hoch gebotenen Sofortkauf-Anfragen als mögliche Abmahnfalle gewarnt hatte. Irgendwie merkwürdig, das ganze.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Quo vadis ebay? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Über Canomatic —› Quo vadis ebay?
 



Version 3.1 | Load: 0.005107 | S: 1_2