GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› Betatester für Chat-Server gesucht
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:03 - 26.07.2009

Und schon kommt meine erste Frage:
Ich habs entpackt und möchte gerne wissen, welche .exe ich entpacken muss und ob eine bestimmte Reihenfolge nötig ist. Was verbirgt sich hinter welcher .exe? Dafür wäre eine kleine Text-Anleitung nützlich.
Nicht, dass ich kein Vertrauen zu Dir hätte, aber beim Installieren einer fremden .exe-Datei bin ich doch sehr vorsichtig!

[Link zum eingefügten Bild]

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:11 - 26.07.2009

Das löst sich von alleine, wenn es am Ende ein komfortables Installationsprogramm gibt.

Für jetzt, ganz einfach:

So wie du es dort hast, ist alles fertig, nichts weiter zu tun.

PiranhaGammon.exe = das Hauptprogramm
Doppelklick um es zu starten.
Falls sich deine Firewall meldet, musst du dem Programm Zugriff aufs Web erlauben.
Sollte von Anfang an selbsterklärend sein.

Lobby.exe = Raum, läuft nicht eigenständig, sondern wird von PiranhaGammon.exe gestartet, wenn du einen Raum betrittst, sprich im Hauptprogramm (nach login) einen Raum doppelklickst.

Message.exe = Private Nachricht, läuft nicht eigenständig, sondern wird von PiranhaGammon.exe gestartet, wenn du einen User in einem Raum oder in deiner Kontaktliste doppelklickst.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:05 - 26.07.2009

PiranhaGammon.exe = das Hauptprogramm hab ich problemlos installiert, bei den beiden anderen Lobby.exe und Message.exe hatte ich das Gefühl, dass nach dem Doppelklick nichts Neues passiert ist, denn alles war schon in der ersten .exe enthalten.
Die Mail mit dem Aktivierungs-Code kam umgehend bei mir an.

Jetzt hab ich mir PiranhaGammon.exe durch "senden an" auf den Desktop gelegt und bin nach einem Doppelklick drin.
Alles ist sehr übersichtlich, man kann sehen, in welchem Raum sich schon jemand befindet und wenn man einen Raum betritt wird ein neues Fenster geöffnet. Ausloggen kann man sich wieder nur auf der PiranhaGammon Seite.

Die Fläche, die für den Chat vorgesehen ist, ist allerdings recht klein. Aber der Chat ist sicher auch nur eine kleine Beigabe zum Spiel.
Wenn allerdings mehr als 2 Postings geschrieben werden, muss man schon den Pfeil an der rechten Seite betätigen, da nur 5 Zeilen angezeigt werden können. Das erscheint mir doch sehr wenig.
Bei "Optionen" kann ich zwar die Tischgröße verändern, aber das hatte bei mir keine Auswirkungen auf die Größe des Fensters.

Erster Eindruck: Da hat Piranha richtig gute Arbeit geleistet und vielleicht kapiere ich sogar noch, wie das Spiel funktioniert

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:27 - 26.07.2009

1) Dein Irrtum liegt in exe = Installation.
Tatsächlich installiert das gesamte Programm überhaupt nichts, nirgendwo, da werden keine Systemeinstellungen gemacht, nichts in die Registry geschrieben, ganz schlicht und ergreifend gar nichts.
PiranhaGammon.exe ist das Hauptprogramm, das wird einfach gestartet und läuft ohne jegliche Installation, sprich es öffnet sein Fenster, verbindet sich zum Server, usw.

2) Dementsprechend passiert tatsächlich nichts, wenn du versuchst die Lobby.exe oder Message.exe doppelt zu klicken, weil die ebenfalls keinerlei Installation brauchen.
Zusätzlich haben die beide eine Sperre eingebaut, die verhindert, dass sie ausgeführt werden, wenn der Aufruf nicht von der PiranhaGammon.exe kommt.

3) "Senden an" oder auch "Verknüpfung erstellen" ist wohl der einfachste Weg, das Hauptprogramm auf den Desktop zu bringen, so dass man nicht immer im Verzeichnis die exe suchen muss, dieser Schritt ist nur im Moment nötig, so lange bis das gesamte Programm eine komfortable Installation eingebaut hat.

4) Jeder Raum öffnet sein eigenes Fenster, oder anders gesagt, das Hauptfenster, was von der PiranhaGammon.exe geöffnet wird ist nur die Übersicht über die Räume, wo man auswählt, in welchen Raum man will.
"Ausloggen" in dem Sinne ist nicht unbedingt nötig, wenn man das Programm schliesst ohne vorher "Ausloggen" zu klicken, speichert das Programm Name und Passwort und loggt sich beim nächsten Mal automatisch ein.
Nur wer seinen PC mit anderen Leuten teilt sollte immer ausloggen, damit andere User nicht unter ihrem Namen einloggen können.

5) Die Fläche für den Chat ist tatsächlich absichtlich so klein gewählt, weil später mal der Hauptaugenmerk auf dem Backgammon Spiel liegen wird, und der Chat nur zur Verständigung der Spieler beim starten neuer Matches dienen soll.
Ich habe geplant, dies später noch mit variabler Grösse zu machen, so dass man auch mehr Chat auf einmal sieht, aber das wird noch ein wenig dauern.
Die Option "Tischgrösse" dient im späteren Spiel für das Spielbrett, sie hat nichts mit den Räumen oder Chatfenstern zu tun, ist also im Moment erstmal sinnlos.

6) Ich danke für die gute Kritik und hoffe es gefällt den Anderen ebenfalls.
Ich bin für Rückmeldungen dieser Art immer dankbar, weil es mir sagt, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Seiten mit Postings: 1 2

- Betatester für Chat-Server gesucht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› Betatester für Chat-Server gesucht
 



Version 3.1 | Load: 0.002483 | S: 1_2