GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Zweit oder Notfall PC
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:37 - 08.07.2009

Zitat:
Aber der Preisverfall bei diesen Geräten ist wirklich enorm


Kann ich nur zustimmen: ich habe meinen Rechner vor ca.5 Jahren für 900€ gekauft, vor einem Jahr noch für 300€ aufgerüstet und was kostet so ein PC wie meiner heute auf Ebay ? 200-250€ , wenn man ihn zerlegt und die Komponenten einzelt verkauft kommt man so ungefähr auf 300€.

Zitat:
was für einer von den beiden ist denn jetzt der bessere ???


nun, beim ersten ist die Graka echt lahm, was du an der 4 in "9400" erkennen kannst. Das ist der billig Sektor, Mittelklasse wäre z.B. 9600, Oberklasse hat eine 8 an dieser Stelle. Von den GTX 2** rede ich gar nicht , denn die kosten alleine an die 200€ und fressen sehr viel Strom.
Beim zweiten Rechner wäre die Graka besser, besonders wegen der "256-bit Speicheranbindung", ist aber auch so eine Sache, denn die Karte hat zwar eine doppelt so breite Anbindung, ist aber niedriger getaktet als eine Radeon HD 4670. 9600GT hat in etwa 25% mehr Power als die Radeon HD 4670 verbraucht aber dafür um 50% mehr Strom: Radeon HD 4670 -> max. 59 Watt, 9600GT -> max. 90 Watt.

Was die Prozessoren angeht:
Ein E5200 ist schon nicht schlecht aber ich würde schon zu einem E7*** oder E8*** raten. AMD ist wie gesagt nicht so effizient.

Zitat:
mein PC den am Freitag der Blitz geschrottet hat


also brauchst du keinen Notfall-PC sondern eine gute Maschine, die ständig benutzt wird und genug Leistung mitbringt und nicht nur für ab und zu fürs Internet gehen und Moorhuhn spielen. Irgendwann willst du vielleicht auch was anspruchvolleres spielen.

Nun musst du wirklich entscheiden was du willst: neu oder gebraucht, möglichst viel für eine bestimmte Summe,wobei die starken Komponenten sich vielleicht die meiste Zeit nachher nur langweilen und unnötig viel Strom verbrauchen, oder einen Allrounder für Multimedia und nicht so anspruchsvolle Spiele, der dabei möglichst wenig kostet und nicht so viel Strom verbraucht.

Sag uns was du willst und wir finden dir schon eine passende Kiste

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:44 - 08.07.2009

Eigentlich bin ich bei Kaufberatung nicht unbedingt kompetent, vor allem wenns um preiswert geht, weil ich für mich selber eher in der Leistungs-Oberklasse einkaufe, aber jetzt gebe ich doch noch meinen Senf dazu.

Es muss gar nicht Ebay sein, mal abgesehen vom Risiko, PC´s sind ganz allgemein im Moment sehr günstig zu haben.

Das liegt an 2 Dingen:
1) Mai - Juli waren schon immer die besten Zeiten zum PC kaufen, weils noch nicht Sommerpause ist aber trotzdem schon Flaute herrscht bei den Händlern, das drückt die Preise, weil die Lager noch voll sind und bis August alles raus muss.
2) Quer durch die Bank, von Hardware bis Software, von I5 und I7 CPU´s über SAS Festplatten bis Windows7 und 64bit, steht eine völlig neue Generation von PC´s in den Startlöchern, und die ist derartig neu und grundverschieden vom Alten, dass sich der alte Kram kaum noch verkaufen lassen wird, wenn die neue Generation nach der Sommerpause auf erschwingliche Preise fällt. Die Händler wissen das, also noch ein Grund mehr mit Gewalt das Lager leer zu machen.

Wenn man also einen PC will, und wenn es nicht so wichtig ist, dass dieser in 2 Monaten hoffnungslos veraltet sein wird, dann rate ich unbedingt dazu sofort zuzuschlagen.
Die Frage, welcher ist nun besser dürfte kaum eine Rolle spielen, in der Preisklasse um die 3-400€ bekommst du im Moment an jeder Strassenecke etwas Gutes, die Unterschiede sind so minimal, das bemerkst du im praktischen Betrieb nicht einmal.
Ob nun die CPU etwas schneller ist und die Grafikkarte etwas schwächer oder andersrum, macht im Gesamtsystem kaum einen Unterschied.

Natürlich wirst du nächste Woche irgendwo ein besseres Angebot finden, übernächste Woche noch besser, usw. aber das liegt nicht daran, dass du nicht gründlich genug gesucht hast, sondern weil die Preise permanent fallen, sprich je länger man wartet, desto mehr bekommt man fürs Geld, aber man kann sich auch tot warten.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:16 - 08.07.2009

Also wenn es ums maximale Leistung für 400€ geht und der PC neu sein soll, würde ich den hier vorschlagen:

One System Core 2 Duo E7400, 2x2.8Ghz, 4096MB DDR2, 500GB, 20x DVD-Brenner, 512MB NVIDIA Geforce 9600GT

wobei ich ein 300Watt Netzteil für zu schwach für diese Kongiguration halte. Und ein Microtower(eventuell schlechtere Kühlung als bei MIDI-Tower) und ein dementsprechend kleines und schwach ausgestattetes Mainboard die Kritikpunkte wären.

Aber wenn du den Rechner nicht übertakten oder mit vielen PCI-Karten ausrüsten willst, dann würde ich sagen, der PC ist OK.

MfG everstream
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 14:20 - 09.07.2009

Hallo,

danke für eure Hilfe und die vielen Infos...

Die 400 Euros sind momentan meine Schmerzgrenze weil ich ja auch nicht weiß ob und wieviel die Versicherung für den Blitzschaden bezahlt...

Ich habe noch mal was gefunden...

http://www.tec-direkt.de/product_info.php?info=p2293_Intel-E7400-GAMER.html&XTCsid=d7a2b4c327b2ee39c3d5acbd877000a8

oder der

http://www.tec-direkt.de/product_info.php?info=p2269_Intel-E7500-Runner-GT.html

Gruß
Domi
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 14:54 - 09.07.2009

also hier ist der erste Rechner definitiv besser, denn er hat eine deutliche stärkere Grafikkarte. Und der Prozzi lässt sich ganz leicht übertakten.... wobei ich eine Anhebung der Arbeitsfrequenz von 2,8 auf 2,93 GHz nicht mal als Übertaktung bezeichnen würde, denn einen 7*** kann man bei guter Kühlung gefahrlos auf 3,6 GHz hochzüchten...und bei Wasserkühlung und höherem Risiko sogar auf über 4 GHz, aber das halte ich schon für sinnlos.

Wie gesagt, die Rechner sind bis auf Prozessoren und Grakas(naja und Gehäuse) identisch, aber beim erstem steckt viel mehr Grafik-Power drin.

Und hier sind schon gute Netzteile verbaut(420Watt)


MfG everstream
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 18:57 - 10.07.2009

Hallo,

ich habe jetzt den Kostenvoranschlag für den Blitz-Pc bekommen und die Reparatur kostet 250 Euro, er hat die Fritz-Card und das Mainboard zerstört...

Die Teile werden jetzt bestellt und dann bekomme ich ihn nächste Woche wieder, kann aber keinen Zweit-Pc kaufen bis ich von der Versicherung das Geld bekomme, wenn die überhaupt was bezahlen...

Das dauert jetzt bestimmt zwei drei Monate bis sich da was tut und dann werde ich im Herbst einen anderen PC kaufen und euch wieder um Rat fragen wenn ich darf...

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Gruß
Domi
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 19:38 - 10.07.2009

Zitat:
dann werde ich im Herbst einen anderen PC kaufen und euch wieder um Rat fragen
notier dir den Titel von deinem Thread und hol ihn im Herbst wieder nach oben

Seiten mit Postings: 1 2

- Zweit oder Notfall PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Zweit oder Notfall PC
 



Version 3.1 | Load: 0.000998 | S: 1_2