FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Vorstellung —› Hallo zusammen // Gurte einbauen / nachüsten // Scheibendichtung
 


Autor Mitteilung
Ulrike87
P6-Schüler

Beiträge: 7


 

Gesendet: 09:23 - 20.07.2017

Hallo Zusammen,

wir haben den Wagen jetzt seit 3 Tagen in Petershagen bei Ford Krause stehen. Die sind ja auf Ford Oldtimer spezialisiert und haben ihn zum Durchchecken bekommen.

Sie sagen auch, dass es nicht möglich ist unsere Gurte einzubauen. Da hab ich wohl wirklich die falschen bestellt. Gut, dann wieder zurück damit. Werden dann wohl doch starre... Was möchtest Du für die haben, wenn du sie verkaufen würdest, Jörg?

Des Weiteren war unsere Kaltstarteinheit defekt. Daher lief der Wagen so wahnsinnig unrund und hat geschüttelt wie ein 50 Jahre alter Trecker.

Diese Kaltstarteinheit wird heute ausgetauscht. Dann waren noch ein Halter im Schaltgetriebe ab, das Radio wurde eingebaut und die Temperaturanzeige funktioniert nun auch wieder

Hoffentlich bekommen wir das Goldstück morgen wieder...

Zur Kofferraumkante sagte der nette Mitarbeiter am Telefon gestern, dass man das retten kann, man müsste ein neues Blech einschweissen. Dann ist aber auch der Lack hin. Also was für den Winter. Mal sehen ob wir dann genug Kohle zusammen haben den Wagen gleich komplett neu lackieren zu lassen.

Wie kommt man denn an Dichtungen für die Scheiben dran? Bei motomobil sind die für den 15m P6 Coupe ausverkauft.
Gibt es Hersteller die sowas nachbauen?

Diese Stopfen muss ich dann auch mal suchen. Würde die Löcher schon gern zu machen. Die Teppiche waren nämlich leicht feucht, daher fiel es mir auf dass das nicht sein kann.

Zum Doktorsee, ja im Internet findet man leider noch kein Programm. Bei uns ist gerade eine 50/50 Chance ob wir Samstag können oder doch erst Sonntag. Wir wurden zum Hunde-Sitten bei unseren besten Freunden gefragt. Aber es besteht noch die Möglichkeit, dass es ausfällt. Dann fahren wir Samstag. Sonst leider erst Sonntag. Denke 3-4 Tage vorher weiss ich das dann aber auch

@Ralf: Danke für die 3 Bilder, habe ich mir abgespeichert und wenn wir den Wagen wieder vor der Tür stehen haben, suche ich mal raus, welche genau fehlen und kann sie dann sicherlich mit Deiner Hilfe nachbestellen

Beste Grüße
Ulrike
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:59 - 23.07.2017

Hallo Ulrike,


die neuen/unbenutzten Statik-Gurte kann ich dir zum Doktorsee mitbringen, daß du die mal siehst.
Ich denke Ekkhard (Krause) könnte auch passende Gurte besorgen+einbauen, selbst wenn P6 nicht unbedingt sein Kerngeschäft im Ford-/Oldtimersektor darstellen.

Bzgl. der Scheibendichtungen gibt es hier im Forum diverse Threada - einfach mal die (spartanische) Suche bemühen.
Zuvor aber solltest du prüfen (lassen),
ob die Dichtung überhaupt defekt ist resp. wo die vermuteten Wassereinbrüche ihren Ursprung haben:

neben der Dichtung selbst kommt noch deren Verkittung u. ein korrodierter Scheibenrahmen infrage,
ebenso der berüchtigte Übergang von Windlaufblech auf den Fahrgastraum
sowie ausgeschlagene Scheibenwischerwellen.
Am besten bei rausgenommenem Teppich eine Fahrt durch den Regen machen und schauen, von wo das Wasser kommt...

Viele Grüße,

Jörg
Ulrike87
P6-Schüler

Beiträge: 7


 

Gesendet: 17:27 - 25.07.2017

Hallo Jörg,

das wäre ja klasse mit den Gurten. Freu mich schon sehr auf das Treffen.
Krause hat versucht, die Gurte von uns einzubauen mit dem Ergebnis, dass nun die Verkleidungspappen hinten nicht mehr richtig fest sitzen und immer wieder abgehen während der Fahrt. Anscheinend wurde da etwas kaputt gemacht, sehr ärgerlich...

Wir sind auf der Suche nach Scheibendichtungen, da diese zum Teil etwas eingerissen, natürlich total hart und porös sind und Krause sagte, wenn wir den ganzen Wagen lackieren lassen wollen wäre es besser man würde die Scheiben raus nehmen.

Zum anderen gammelt es Stellenweise unter dem Vinyldach, da wo es sich an der C-Säule ablöst. Teils sind da auch Risse drin, wo bei Regen natürlich das Wasser rein läuft. Das Dach würden wir dann auch gern erneuern.

Alles neu aber die Dichtungen lassen wäre dann irgendwie unlogisch

Gibt es nicht einen Hersteller, der solche Gummis nachbaut?
Na ich benutze gleich mal die Suchfunktion hier...

Die Feuchtigkeit auf dem Teppich kommt sicherlich von den fehlenden Stopfen im Unterboden. Dicht scheint er von oben zu sein.

Am Wochenende waren wir in Hannover auf der Street Mag Show und ein echter Hingucker zwischen den ganzen Amis. Taunus bis Bj 69 waren erlaubt, daher haben wir uns auf den Weg gemacht und es gab viele Gästedie sich sehr gefreut haben endlich mal wieder einen P6 zu sehen. Und dann noch als Coupe, viele waren am Staunen und sagten wie Selten der Wagen wäre.

[Link zum eingefügten Bild]

Das freut einen natürlich und macht noch mehr Lust den Wagen richtig aufzubauen

Beste Grüße
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 18:26 - 26.07.2017

Hallo Ulrike,

da versammelst du mit euren Restaurationsplänen ja alle echten P6-Probleme:

- die Dichtungen (auch für deine Metallzierleiste) gibt es neu nur als Meterware (z.B. Motomobil),
was immer Probleme beim Einbau (Verklebung der Gehrungsschnitte und Faltenwurf in Rundungen) mit sich bringt (auch im Profibetrieb). Eine gute gebrauchte Dichtg. macht erheblich weniger Probleme, ist aber auch schon selten (ich hätte für´s QP nur eine hintere Scheibe mit Dichtg. und Met.zierleiste).

- Vinyldach ggfs. neu beziehen können nur wenige Firmen, auch muß man die passende "Körnung" erstmal finden: also das vorhandene V.-Dach möglst. retten.

- der Originalfarbton "goldmetallic" ist wohl nicht mehr nachmischbar; via Comp.-Vergleich kann sich dem Originalton bestenfalls angenähert werden o. es muß ein Ersatzton gewählt werden.

Soweit erstmal,
viele Grüße,

Jörg

JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 18:38 - 26.07.2017

....ach und noch was:
die Feuchtigkeit auf dem Teppich kommt seltener von unten (der Teppich ist unterwärts auch versiegelt, die Versiegelung ist allerdings oft altersschwach u. brüchig).
Ein Blick mit der Taschenlampe in den Bereich oberhalb der Pedalerie Richtung Windlauf/Kupplungsseildurchführung offenbart oft die undichten Stellen anhand der rostigen Wasserspuren.
Die Vorbesitzer haben die Stopfen nämlich meist zur Abfuhr des von oben eingebrochenen Wassers entfernt
Ulrike87
P6-Schüler

Beiträge: 7


 

Gesendet: 09:49 - 01.08.2017

Moin,

die gibt's als Meterware, die Dichtungen? Jessas, war ich blind. Die hab ich nicht gefunden. Wir sprechen aber schon von Front- und Heckscheibendichtungen oder?

Mit dem neu beziehen des Daches, das muss schon sein. Aber vielleicht kann man ja auch etwas "anstückeln". Das ist weniger aufwändig und wird wohl auch ne Menge Geld sparen. Mal sehen. Wir suchen uns da demnächst mal einen Profi

Was die Farbe angeht macht mir das jetzt Angst. Natürlich soll der Wagen in Originalfarbe bleiben. Ich hoffe der Lackierbetrieb trifft diesen Farbton dann so gut es geht... Hätte nicht gedacht, dass gerade das ein Problem werden könnte...

Zum Teppich: Ich habe keine Ahnung ob der noch original ist... Der sieht ein bisschen aus wie normale Auslegeware aus dem Baumarkt *lach
Bin gespannt wenn wir den Wagen das erste Mal auf der Hebebühne sehen, wie es dann von unten ausschaut, wie viele Stopfen wirklich fehlen und so.
Den Tipp mit dem Suchen bei den Pedalen werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Feucht war der Teppich allerdings hinter den Sitzen vor der Rückbank...

Wir werden übrigens am Samstag dann in Rinteln sein. Sehen wir uns dort?
Vielleicht sollten wir mal Handynummern tauschen.

Meine Email: ginex1987 at web punkt de
Würde mich freuen.

Bringst du auch die Gurte mit?
Und zu der hinteren Scheibe - ne ganze Scheibe inkl. guter Dichtungen und Zierleisten hast du? Im Ernst?! Ich bin gerade ganz aufgeregt *lach

Beste Grüße
Ulrike
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 11:38 - 01.08.2017

Hallo Ulrike,


die Meterware findest du z.B. hier:
https://www.motomobil.com/dichtung-frontscheibe-coupe-nur-in-verbindung-mit-metallzierl,2669,46420000-11.html
Für unsere Terminabsprache musst du deine o.g. Mailadresse überprüfen: passt nicht, Mail kommt zurück...

Viele Grüße,

Jörg


JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 18:22 - 01.08.2017

@Ulrike: so, hast jetzt doch ´ne Mail...
Ulrike87
P6-Schüler

Beiträge: 7


 

Gesendet: 21:01 - 01.08.2017

Jörg, hast Antwort
Und ich hab jetzt endlich auch ein Profilbild
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:33 - 27.08.2017

So bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und melde mich auch mal zu euren Problemen.
Auch von mir ein herzliches willkommen im Club.
Zur Heckscheibe - könnte sein, dass ich noch ein QP Scheibe mit Dichtung liegen habe, die ich ja eh für die Limo nicht benötige. Weiss aber nicht wie die Di, aussieht müßte ich nachsehen. Die stammt sicher aus einem der vorherigen Autos, die ich 'verheizt' habe. Aber so eine Kofferraumkante ist mir bei all den Autos auch noch nicht vorgekommen.

----------

War jetzt noch mal am Auto, um mir noch mal die Befestigungspunkte der Gurte anzusehen. Für die Automatikgurte vorn habe ich im Bodenblech neue Löcher gebohrt. Diese sind ca, 3-5 cm von dem senkrechten Blech der Rücksitzbank so positioniert, dass man die Gurtrolle so nah wie möglich an die Rückbank setzt, ohne das diese daran schleifen. Zur Befestigung habe ich unter das Bodenblech eine grosse 4mm U-Scheibe untergelegt. Bisher nie Beanstandungen vom TÜV.

Die originalen Löcher habe ich mit einer Gurtschraube (Feingewinde) verschlossen.
Die oberen Befestigungspunkte für die Umlenkung unter der B-säule konnten so benutzt werden, sodass der Gurt nach dem Lösen sich wieder von älleine aufrollen kann.

Für die Rücksitze habe ich auch 2 Automatikgurte eingebaut. Die Gurte sind unter der Heckablage auf dem Radhaus von der Kofferraumseite montiert. Auf dem Rathaus befindet sich eine senkrechte Blechkante mit einem Loch(evtl. aufbohren). Daran ist die Gurtrolle befestigt. Die Gurtdurchführung muss natürlich aus der Pappe ausgeschnitten werden.

Die Umlenkung befindet sich an der C-Säule. Dazu Verkleidung lösen und ein ca.4-5 cm dicke Blechlasche etwa so lang wie die C-Säule breit ist an dieser mit M 6 Schrauben an der Karosserie anschrauben.

Alle benötigten Löcher im dicken Blech müssen natürlich mit Gewindeschneider neu geschnitten werden. Die Blechlasche ist so dick gewählt damit die Schrauben auch ein genügend starkes Gewinde hergeben.

Ich wollte erst Muttern dranschweissen
war mir aber zu aufwändig. Die Gurtpeitschen sind dementsprechend wie die vorderen auch mit dicken U-Scheiben im hinteren Bereich des Bodenblech so positioniert, dass sie zwischen Rücksitzbank und Lehne hervorkommen.

Sind zwar jetzt nur 4 Gurte für einen 5-Sitzer. Bliebe aber für den fünften Sitz nur ein Beckengurt. Auf den habe ich aber verzichtet.

Gruß Günter

Seiten mit Postings: 1 2

- Hallo zusammen // Gurte einbauen / nachüsten // Scheibendichtung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Vorstellung —› Hallo zusammen // Gurte einbauen / nachüsten // Scheibendichtung
 



Version 3.1 | Load: 0.002922 | S: 1_14