Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familie Kowalski
 


Autor Mitteilung
Heitmann
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 18:22 - 20.09.2004

Wer Kennt die Familie Kowalski aus Ostpreußen ( Kreis Elchniederung, Tilsit, Insterburg, Wehlau (Gutshof Glashütte)und Gerdauen.

Gesucht von: Otto Gronau (Sohn Der Schwester von Ilse Emilie Kowalski), Waltraut Kowalski verw. Mayr (Tochter von Ilse Emilie Kowalski)

Familie Kowalski


Mann:
Gustav Kowalski geboren 2.2.1896 in Pötschlauken/ Kreis Pillkallen
Regierungsbezirk Gumbinnen
Pflegeeltern Wakulat als er ca. 12 oder 14 Jahre alt war in Czameikehmen
Frau Wakulat war eine Schulfreundin von ihm!
Heiratete in Georgenburg/ Kreis Insterburg Frau Ilse Emilie Kowalski 1926
Danach lebten sie auf einem sehr großen in Glashütte er war Hufschmied
Masurenkanal als Schweißer
1931/32 eintritt in die SA
1938 Frühjahr Umzug nach Berlin
1963 in Berlin/ Charlottenburg verstorben

Frau:
Ilse Emilie Kowalski geb. Salecker geboren am 22.11.1905 in Obschruten/ Elchniederung
Regierungsbezirk Gumbinnen
????????
Als junges Fräulein besuchte sie Familie in Tilsit die eine Käserei hatten, in der sie dann auch gearbeitet hat.
Heiratete in Georgenburg/ Kreis Insterburg Herrn Gustav Kowalski 1926 als sie bereits Schwanger war!
1927 Geburt erstes Kind Waltraut Ursula Kowalski in Neuteich/ Kreis Insterburg
ca. 1930 wohnhaft auf dem Gut in Glashütte (Karte 1593)
1930 Geburt der Zweiten Tochter Ingeborg Lilli Kowalski
Sie konnte schon mit 11 Monaten laufen musste dann aber zu ihrer Tante (Schwester von Ilse Kowalski) zum Abstillen weil ihre Mutter fast nur noch aus Haut und Knochen bestand. Ca. ein paar Monate lebte sie bei Tante Guste (Auguste Helene Gronau geb. Salecker)
1931 kam dann ihr Sohn Horst Kowalski auf die Welt er verstarb mit 2 Jahren an nicht erkannte Masern.
Sie hatte eine Ausbildung zur Schneiderin gemacht.
Ca. 1934 Umzug nach Schönlinde/ Kreis Gerdauen
1938 Umzug nach Berlin
verstorben 1988 in England

Kind 1:
Waltraut Ursula Kowalski verh. Mayr geboren 24.1.1927 in Neuteich( eingegliedert in Damerau)
Kreis Insterburg Regierungsbezirk Gumbinnen
Schule in Nagurren (heute Freudenfeld 1593)
Ca. Umzug mit 7 Jahren nach Schönlinde/ Gerdauen
Hatte oft ihre Tante Guste (Auguste Helene Gronau geb. Salecker) in Schönlinde besucht.
1938 Umzug nach Berlin
Heirat mit Herrn Franz Xaver Mayr 1946
seit 1945 lebend in Mannheim









Kind 2:
Ingeborg Lilli Kowalski verh. White geboren 25.01.1930 in Glashütte (war nur ein Gut)
(Neumühl, Ortsteil Klein Neumühl bei Allenburg/ Kreis Wehlau)
ca. 1934 Umzug nach Schönlinde/ Gerdauen
1938 Umzug nach Berlin
Heirat mit Herrn Eduard White 1948
1950 Umzug nach England
gestorben 28.07.2002 in England


Kind 3:
Horst Kowalski geboren 1931 in Glashütte gestorben 1933 in Glashütte
(war nur ein Gut) (Neumühl, Ortsteil Klein Neumühl bei Allenburg/ Kreis Wehlau)
verstorben an Masern die nicht erkannt wurden
MARZENA
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 00:00 - 17.05.2005

Hallo,
ich bin von Polen und kann Ihnen nur sagen dass der Nahmen Kowalski am populärsten in Polen ist so wie z.B in Deutschland - Mueller.

Seiten mit Postings: 1

- Familie Kowalski -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familie Kowalski
 



Version 3.1 | Load: 0.002888 | S: 1_6