Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familie von Grolman,Grollman in Litauen, Grollman in Litauen mit jüdischer Abstammung
 


Autor Mitteilung
grolman
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 16:43 - 24.06.2004

Mich interessiert jeder Hinweis zu der Familie von Grolman, darüberhinaus würde ich gern mehr erfahren zur nachfolgenden These, bzw. Frage:

Sie haben mir damals bezüglich Ihrer Ahnenforschung geschrieben. Sie konnten (leider) keine Verwandtschaftsverhältnisse zwischen der jüdischen Familie Grollman aus Litauen und der Adelsfamilie von Grolman feststellen. Mein Großvater hat immer spekuliert, dass unsere Vorfahren Finanzberater oder Hofjuden auf einem Landgut der Familie von Grolman in Ostpreußen gewesen wären und dass wir den Namen Grolman deshalb übernommen haben. Aus den ausführlichen Unterlagen zu Ihrer Familiengeschichte, die Sie 1995 an meinen Vater geschickt haben, konnte ich aber keinen Beleg finden, die diese These unterstützen würde. Haben Sie eine Idee, woher der jüdische Name Grollman stammen könnte? Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Anonymous


 

Gesendet: 09:48 - 27.06.2004

Hallo,
Dr. Ruth Kibelka-Leiserowitz hat sich mit Juden in Ostpreußen beschäftigt. Außerdem ist sie in Litauen sehr bewandert. Sie ist im Internet zu finden und ist sicher die beste Ansprechpartnerin.
Beate Szillis-Kappelhoff

Seiten mit Postings: 1

- Familie von Grolman,Grollman in Litauen, Grollman in Litauen mit jüdischer Abstammung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familie von Grolman,Grollman in Litauen, Grollman in Litauen mit jüdischer Abstammung
 



Version 3.1 | Load: 0.001928 | S: 1_6