Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ahnenforschung in Ostpreußen
 


Autor Mitteilung
paulatmanuel
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 09:38 - 02.06.2004

Wenn jemand hier mit der Familie Fritz Paulat aus Trahken verwandt ist oder sie kenntoder vielleicht etwas über Trahken weiß, was auch immer,soll er sich bitte bei mir melden! Wäre sehr interessiert an der Geschichte unserers Namens und unseren Vorfahren!Danke schon mal, Manuel
paulatmanuel
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 09:43 - 02.06.2004

Mich würde zudem noch interessieren, ob es vielleicht auch ein Familienwappen der Familie Paulat gibt... Würde mich über jeden Hinweis freuen!
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 15:02 - 02.06.2004

Hallo Manuel,
sicher kann ich dir nur sagen, dass der Ort im nördlichen Ostpreußen liegt. "trakas" ist baltisch und bedeutet "Lichtung, Sumpfland, Sumpfniederung".
Deine Schreibweise Trahken ist auf jeden Fall falsch, aber ich gehe davon aus, dass du nicht das litauische Trakai meinst.
Es gibt Trakehnen, Trakeningken (Hochau), Trakinnen (Tannenschlucht), Trakis (Farndorf). Vermutlich ist aber Tracken im Kreis Ragnit das von dir gesuchte Dorf. 1785 hieß es Tracken oder Matzelwethen. Es war ein cölmisches Vorwerk mit nur 3 Feuerstellen (Haushalten) und gehörte zur Kiche von Ragnit. Ragnit liegt am Memelstrom nahe Tilsit.
1736 wohnte dort nur die Frau Capitän Braemerin. Sie besaß 8.11 Hufen, was etwa 140 Hektar entspricht und ein beträchtliches Gut war. Vorwerk bedeutet, dass es ein ausgelagerter Bauernhof war, also nicht direkt beim Gutshaus lag. Die Leute in den 3 Haushalten, die dort arbeiteten, waren Landarbeiter, also auf keinen Fall adlig. Deshalb gibt es auch kein Wappen für den Namen Paulat.
Damals kam man auf den Dörfern noch mit Vornamen aus. Dein Vorfahr hieß also Paul. Später wurden mit anwachsender Bevölkerung Familiennamen zur Unterscheidung wichtig. Deshalb hieß die Familie dann "Sohn/ Nachkommen von Paul".
Beate
paulatmanuel
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 13:18 - 03.06.2004

Da muss ich mich vertan haben: der Ort, wo meine Familie herkam müsste in Trakehnen sein (ist dass in der Nähe von Königsberg?). Ich meinte diesen Ort, auch wenn es falsch geschrieben war. Aber danke für die bisherigen Informationen. Ich bin weiterhin auf der Suche und für jeden Hinweis dankbar! Ciao, Manuel
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 20:04 - 04.06.2004

Hallo Manuel,
wenn du so willst, war in Ostpreußen fast alles in der Nähe von Königsberg. Das Gestüt Trakehnen liegt aber von allen möglichen Orten am weitesten weg von Königsberg.
Trakehnen liegt im Kreis Stallupönen/ Ebenrode.
Trakehnen Bahnhof liegt schon im Kr. Gumbinnen.
Trakis (Farndorf) liegt im Kr. Insterburg.
Trakeningken (Hochau) liegt im Kr. Tilsit-Ragnit.
Trakinnen (Tannenschlucht) liegt im Kr. Insterburg.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 15:31 - 16.06.2004

Hallo Günther sucht seine Vorfahren von vor 1814 aus dem Raume Angerburg/Angerrapp und Drengfurth.Es Handelt sich um Karl Didzoleit geb.1814 und seine Eltern.Seine Ehefrau Wilhelmine war eine geborene Kreppert. Wie kann man an Unterlagen Kommen? Günther Didzoleit
Anonymous


 

Gesendet: 15:40 - 17.06.2004

Hallo Günther,
geh bitte zur homepage www.angerburg.de. Dort kann man dir weiterhelfen.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Ahnenforschung in Ostpreußen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ahnenforschung in Ostpreußen
 



Version 3.1 | Load: 0.002838 | S: 1_6