Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Woher stammt der Nachname Auras und gibt es dazu ein Wappen?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 14:48 - 22.05.2004

Hi,

weiß jemand wohe rder NAchname Auras stammt und gibt es dazu vielleicht sogar ein Familienwappen?

Oder kann mir jemand sagen wo ich suche nkönnte?

Bedanke mich schonmal im vorraus ganz herzlichst für eure Mühe.

Gruß A.Auras
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 18:11 - 22.05.2004

Hallo,
der Name ist prußisch und bedeutet "Sturm, Unwetter". Bei den westbaltischen Kuren bedeutet "auruoat" heulen. Dein Name deutet auf einen Seemann hin, der sich wohl selbst bei heulendem Sturm auf See wagte.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 00:47 - 23.05.2004

Hi,

also preußisch und Kuren.... wohe rkommen denn dann wahrscheinlich meine Vorfahren?
Und obs ein Wappen gibt weiß du bestimmt auch nicht oder?

Danke nochmals

MfG A.Auras
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 13:34 - 23.05.2004

Hallo,
da ich die Herkunft aus dem prußisch-sudauischen Dialekt habe, ist es möglich, dass deine Vorfahren an die Samlandküste in den sogenannten "Sudauischen Winkel" umgesiedelt wurden. Also die Gegend um Cranz, wo auch Kuren siedelten.
Ein Wappen gibt es garnatiert nicht, da baltische Familien ganz selten in den deutschen Adel aufgenommen wurden, nämlich nur dann, wenn sie schon zu Ordenszeiten zu den baltischen Häuptlingen zählten. Sudauische Häuptlingsnamen sind ganz gut erforscht.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Woher stammt der Nachname Auras und gibt es dazu ein Wappen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Woher stammt der Nachname Auras und gibt es dazu ein Wappen?
 



Version 3.1 | Load: 0.005550 | S: 1_6