Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› LUTTKUS
 


Autor Mitteilung
ai_schmidt
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 18:29 - 05.01.2004

Liebe Beate,

meine direkten Vorfahren Luttkus kommen aus dem Kreis Tilsit-Ragnit und ich möchte Dich fragen, ob Du vielleicht weißt, woher der Name Luttkus (auch Ludtkus, Ludkus, Lutkatis)kommt und was er bedeutet?

Freundliche Grüße
Anneliese
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 15:27 - 07.01.2004

Hallo Anneliese,
da hab ich mehrere Deutungen. Nach meinen deutschen und prußischen Quellen leitet er sich vom Vornamen Ludwig ab.
Im litauischen Namensbuch von Vanagas habe ich Lutkus gefunden. Dort wird verwiesen auf Liutkus, was sich wohl von "liutas" = Löwe ableitet.
Der litauischen Herkunft würde ich wegen des Bereichs Tilsit-Ragnit den Vorzug geben, zumal der Name die szemaitische (niederlitauische) Endung -kus hat. Außerdem gab es im prußischen Sassenland (Gegend Osterode-Tanenberg-Neidenburg) einen Luttkener-See, so dass die baltische Namensherkunft zu bevorzugen ist.
Beate
ai_schmidt
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 20:03 - 07.01.2004

Hallo Beate,

recht herzlichen Dank für Deine Nachricht, ja ich denke auch, daß der Name Luttkus litauischer Herkunft ist.

Kannst Du mir bitte sagen, wie das Namensbuch von Vanagas genau heißt und evtl. wo man das bekommt? Ich habe nämlich viele Vorfahren mit litauischen Namen.

Danke Dir sehr für die Mühe.

Grüße Anneliese
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 12:08 - 08.01.2004

Hallo Anneliese,
es heißt "Lietuiu Pavardz^iu Z^odynas", Vilnius "Mokslas" 1985.
Es ist schwer, an das Buch heran zu kommen, denn es wurde nur in begrenzter Auflage hergestellt, und die meisten Exemplare wurden in die USA verkauft. Ein Freund hat es für mich in Memel im Antiquariat gekauft. Das hat aber Monate gedauert, bis das geklappt hat. Es sind 2 dicke Bände.
Beate
ai_schmidt
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 19:23 - 08.01.2004

Danke Beate,

für Deine ausführliche Auskunft. Ich denke, dies wird auch andere Listenteilnehmer interessieren.
Ich werde mal schauen, ob ich an das Buch herankomme.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße aus Köln
Anneliese

Seiten mit Postings: 1

- LUTTKUS -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› LUTTKUS
 



Version 3.1 | Load: 0.002748 | S: 1_6