Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Gerlach/Königsberg
 


Autor Mitteilung
Erika Helmke
registriert

Beiträge: 10


Gesendet: 21:12 - 29.12.2003

Hallo,mein Vater war aus Königsberg und hat nie etwas von zu Hause erzählt. Im Gegensatz zu meiner Mutter. Deshalb versuche ich hier etwas über die Familie Gerlach aus Königsberg herrauszufinden.
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:41 - 30.12.2003

Hallo Erika,
das Königsberger Adressbuch von 1941 hat soviele Gerlachs, dass ich gar nicht erst angefangen habe zu zählen.
Hast du wenigstens den Vornamen deines Vaters oder Großvaters?
Beate
Erika Helmke
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 23:36 - 01.01.2004

Hallo Beate, danke für deine Hilfe. Ja mein Großvater hieß Emil Gerlach und war Straßenbahnfahrer.Er hatte zweimal geheiratet und seine zweite Frau hieß Helene, glaube geb. Petschokat.
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 12:23 - 03.01.2004

Hallo Erika,
da bin ich gleich 2x fündig geworden:
-Emil, Beifahrer, Wilhelmstr.15
-Emil, Straßenbahnführer, Jerusalemerstr. 43, 1.Stock.

In der Jerusalemerstr. 43 wohnten außerdem noch Gustav Gehrmann (Hausbesitzer), Bolz (Rentner), Ellendt (Witwe), Ernst (Schulfrau), Gehrmann (kaufm.Angest.), Heß (Arbeiter), Kavier (Fleischer), Perkuhn (witwe), Quooß (Witwe), Rosegeit (Arbeiter), Thurau (Mechaniker), Trotte (Arbeiter), Zahn (Küchenfrau).
Beate
Erika Helmke
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 23:17 - 03.01.2004

Hallo ÄBeate, das ist ja fantastisch, was du da alles gefunden hast. Welche Quellen besitzt du denn? Da bin ich nun einen Schritt weiter. Ich versuche gleich mal diese Namen hier aufzurufen. Vielleicht könne die mir etwas über meine Vater und Familie erzählen. Es ist seltsam: meine Mutter redet jetzt noch mit-77- von Ostpreußen und das Leben dort. Es muß trotz allem herrlich gewesen sein. Nur mein Vater hat nie was erzählt, was für mich sehr traurig ist. Vielen Dank für deine Hilfe, Beate.
Anonymous


 

Gesendet: 03:25 - 01.03.2004

Hallo Erika,mein Vater hieß Subat und
ist in Königsberg geboren.In unserer Ahnenreihe gibt es auch Gerlach.Sagen
Dir die Namen Altrock oder Engel etwas? Grüße Marianne

Seiten mit Postings: 1

- Gerlach/Königsberg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Gerlach/Königsberg
 



Version 3.1 | Load: 0.003208 | S: 1_6