Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Skwar
 


Autor Mitteilung
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


Gesendet: 10:20 - 26.12.2003

Hallo,
ich übertrage hier eine Anfrage aus dem Gästebuch:
Ich suche alles über die Familie Skwar. Mein Urgroßvater hieß Max-(imilian) Emil Skwar und ist am 02.01.1885 in Elbing (damals Westpreußen) geboren Seine Eltern kamen wahrscheinlich aus Litauen, leider sind mir von Ihnen keine Daten oder Namen bekannt, so daß eine weitere Such in meine Vergangenheit zur Zeit nicht möglich ist! Wer kann mir evtl. helfen??
Vielen dank
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:25 - 26.12.2003

Hallo,
der Name ist litauisch und leitet sich von "skvarnas/ skvernas" ab. Das bedeutet "Rockschoß, Zipfel". Hierbei dürfte es sich um einen der zahlreichen Spitznamen handeln.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 12:29 - 26.12.2003

Hallo,

im Elbingeradressbuch von 1848 ist keine Familie SKWAR vorhanden.

Vielleicht hilft dir aber dies weiter:

Squar,Franz,Kürschnermeister,Fischerstr.22
Squar,Gottlieb,Eigenthümer,Äußerer Marienburgerdamm 13

Gruß
Astrid
Anonymous


 

Gesendet: 20:07 - 29.12.2003

Hallo Zusammen,
ich suche alles über den Namen Fennwarth und Paulat. Mein Großvater wurde am 29.06.1898 in Tilsit geboren, meine Großmutter am 26.06.1902 ebenso.Ihr Vater war damals bei der Post beschäftigt.
Wer kann mir über diese Familien und deren Nachnahmen Auskunft geben ???

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Bemühungen !

Viele Grüße
Annette
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:38 - 30.12.2003

Hallo Annette,
bei dem Namen Fennwarth dürfte es sich um einen Friesen handeln. Die Friesen wurden zunächst an der Weichsel, später am Frischen Haff und danach in der Elchniederung zur Trockenlegung der Sümpfe und zum Bau der Kanäle angeworben. Da empfehle ich die homepage von Holger Janzen.
http://de.geocities.com/holgerjanzen/framestart.html

Bei Paulat dürfte es sich um einen Prußen oder Litauer handeln. Der Name bedeutet "Sohn von Paul" und war dementsprechend sehr häufig. Das Adressbuch Tilsit findest du unter http://www.ostpreussenheimat.de/. (Eine Seite, die ich aus politischen Gründen ablehne, die aber sehr fleißig bearbeitet wird und die für Tilsiter brauchbar ist).
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Skwar -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Skwar
 



Version 3.1 | Load: 0.002862 | S: 1_6