Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Broszeit / Neugrün / Insterburg
 


Autor Mitteilung
Horst Koch
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 23:37 - 14.12.2003

Guten Abend,

meine Frau möchte so gerne etwas über ihre Wurzeln in Ostpreußen heraus finden.
Ihre Mutter lebte in Neugrün unter dem Namen Frida Broszeit, deren Vater Herman hieß und Bauer war. Sein Vater wiederum war Viehhändler und auf Grund dieser regen Kontakte auch so etwas wie ein "Heiratsvermittler / Brautwerber". Nach dem Krieg wurden sie, wie viele andere, vertrieben.

Nun suchen wir Quellen, wo wir Nachforschungen anstellen können, Überlebende, die noch etwas wissen, Internetadressen zwecks weiterer Nachfragemöglichkeiten, usw.

Wer kann / möchte uns helfen? Wir tragen uns auch mit dem Geganken einer Reise dorthin.

Vielen Dank für jede Hilfe und eine friedvolle Weihnachtszeit, Horst Koch
H P K
Moderator

Beiträge: 30


 

Gesendet: 13:38 - 16.12.2003

Hallo Horst,

nach meinem Kartenmaterial liegt Neugrün ca. 15 km nördlich von Insterburg, scheint aber als Dorf nicht mehr zu existieren. Eine Reise dorthin würde ich euch aber dennoch empfehlen; man hat immer unvergeßliche Eindrücke. Für den russischen Teil Ostpreußens benötigt ihr ein Visum.

Ahnenforschung vor Ort zu versuchen, ist allerdings sinnlos, da bei den Russen grundsätzlich keine alten deutschen Akten erhalten sind.

Ansprechpartner wäre vielleicht die Kreisgemeinschaft Insterburg-Land:
Herrn Steinwender
Postfach 208
47813 Krefeld
Tel. 0234 - 28 44 91

Und wenn du hier links unten auf "Verknüpfungen" klickst, findest du eine Fülle von weiteren Internetseiten, auch zur Ahnenforschung.

Gleiche Grüße zurück!
Peter

Seiten mit Postings: 1

- Broszeit / Neugrün / Insterburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Broszeit / Neugrün / Insterburg
 



Version 3.1 | Load: 0.003798 | S: 1_6