Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familiennamen
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:06 - 18.11.2003

Suche Infos zum Familiennamen
Treffenfeld
Anonymous


 

Gesendet: 09:41 - 22.11.2003

Hallo Ostpreussen weltweit!!!
Mein Famielien Name ist Nieswand.
Köngsberg ist meine geb. Stadt
Mütterlicher seits steht der Name Grudzus.
da ich im Ausland lebe, habe ich wenig Kontakte zur alten Heimat.
Will aber hier ( Mallorca ) mal den Versuch starten. Ein Ostpreussentreffen zu organesieren.
Viele sonnige Grüße sagt der J.Nieswand
Anonymous


 

Gesendet: 13:27 - 03.12.2003

Suche Auskünfte zu den Familiennamen Muttray, Berkhahn und Brandt (Preussisch-Eilau).
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 18:03 - 03.12.2003

Hallo ihr zusammen,
-Treffenfeld müsste in einem deutschen Namenswerk zu finden sein. Bei meinen Balten ist er nicht.
-Nieswand dürfte sich auf den Heiligen Dionysius beziehen.
-Grudzus ist prußisch und leitet sich von "graude" ab, was einen feuchten Wald bezeichnet. (Stadt Graudenz). Davon gabs im Prußenland reichlich, aber ich schließe wegen der Endung auf das nördliche Ostpreußen.
-Muttray ist ein schottischer Name und kam im Memelland vor. Ab 1730 etwa waren die Schotten aber in andere Gegenden gezogen.
-Berkhahn und Brandt sind deutsch.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 18:08 - 06.12.2003

Auskunft gesucht: FN Guth, Bennor (Ermland)

Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon im vorraus

Schöne Grüße
Dirk
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 18:27 - 06.12.2003

Hallo Dirk,
Guth kann deutsch, aber auch prußisch sein: von "gudde" = Gebüsch (Guttstadt). In Masuren gibt es einen Gutter-See, in Pomerellen einen Guttno-See.
Bei Trautmann habe ich den Namen Benayki gefunden (Kammeramt Bordehnen). Zur Bedeutung schreibt er mit Fragezeichen "Benedikt".
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 18:03 - 12.12.2003

Hallo

zum Namen Berkhahn auch Birkhahn = Zusammensetzung von Birke + Hahn

Gruß Martina

Seiten mit Postings: 1

- Familiennamen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familiennamen
 



Version 3.1 | Load: 0.003148 | S: 1_6