Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› name plep
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:31 - 05.09.2003

hallo,

ich suche was über den namen/familie plep. sie kommen aus köningsberg und umgebung (schaaken). wer kann mir da weiterhelfen?

gruß
stefan
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 18:30 - 07.09.2003

Hallo Stefan,
jetzt wird es lustig: in der alten ausgestorbenen prußischen Sprache bedeutet "plebunas" Pfarrer. In der litauischen Sprache, die sich weiterentwickeln konnte, aber in ihrer Schriftsprache auf der prußischen basiert, gibt es den Namen Plepys, was Plappermaul oder geschwätzig bedeutet. Da sieht man, was aus einem ehrbaren Beruf werden kann. Egal ob prußisch oder litauisch: der Name ist baltisch.
Im Königsberger Adressbuch von 1941 gibt es den Namen 23 Mal, aber es wird auch auf die Schreibvarianten Pläp, Pleep und Plehp hingewiesen.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 14:37 - 08.09.2003

hallo beate,

vielen lieben dank für deine antwort.
das mit dem ursprung des namens wußte ich noch nicht. mein großvatter (lebt noch!), erzählte mir, daß seine vorfahren aus frankreich nach ostpreussen kamen, im rahmen der hugenottenvertreibung.
kann ich von dir eine kopie der einträge plep des köningsberger adressbuch haben? oder wo bekomme ich sie sonst her. kosten erstatte ich natürlich.

danke und gruß
stefan
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 18:00 - 10.09.2003

Hallo Stefan,
den Namen hab ich unter den französischen Einwanderen nicht gefunden. Vermutlich ist da im Laufe der Familiengeschichte etwas durcheinandergeraten, Möglicherweise kommt ein weiblicher Zweig aus Frankreich.
Ich kann dir die Namen wohl scannen, bin aber zeitlich im Moment etwas angespannt. Da solltest du mir privat schreiben oder Mitglied im ostpreussenforum werden, damit nicht alles so öffentlich ist.
Aber ich hab noch etwas Schönes für dich gefunden: im Buch über die Türkensteuer im Jahr 1540 finde ich die Namen Plep, Pauel; Plepin, Jurg; Pleppe, kruger im cammeramt Girmau; Pleppe zu girmaw; Pleppert, Bertel; Pleppert zu Nautzaw; Pleppin, Zipprian; Plips, der kruger in der Inse. Das alles ist in der Nähe von Schaaken und unterstützt meine Ansicht einer prußischen Abkunft, denn um die Zeit sickerten Litauer erst langsam ins Land, und zwar weiter nördlich und östlich.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 16:49 - 16.09.2003

hallo beate,

leider funktioniert deine e-mail adresse nicht. bei beate@ostpreussen-forum.de (und der dahinter gestellten e-mail adresse) kommt keine mail zu dir.

gib mir bitte deine neue mail adresse.

danke
stefan
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 17:39 - 16.09.2003

Hallo Stefan,
ich weiß das, aber Kurt vergisst immer, sie richtig einzustellen. Muss ihn nochmal dran erinnern.
Schreib an kappelhoff.salzbergen@t-online.de
Beate

Seiten mit Postings: 1

- name plep -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› name plep
 



Version 3.1 | Load: 0.002861 | S: 1_6