Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Koschorreck
 


Autor Mitteilung
schneegrund
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 22:40 - 20.07.2010

Suche alles zur Familie Koschorreck, bis 1944/45 wohnhaft im Raum Schneegrund(Blindgallen) / Kreis Goldap
schneegrund
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 22:58 - 20.07.2010

Der Weg nach 1945 ist mir zumindest für meinen Familienteil bekannt. Mein Urgoßvater hieß Friedrich. Er starb 1956 in Völkershausen/Rhön. Die Familie siedelte 1944/45 ins Vogtland bzw. in die Rhön. Gibt es noch andere Zweige? Ein Teil lebt im Raum Soest (aber bereits vor der Flucht). Suche vor allem Hinweise auf den Ursprung des Namens. Jeder kann sich melden.
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:37 - 22.07.2010

Zur Namenserklärung kann ich nichts beitragen. Eine Erforschung der
Vorfahren ist jedoch möglich. Blindgallen, Kreis Goldap, gehörte zum
Kirchspiel Dubeningken = ab 1938: Dubeningen. Die Kirchenbücher sind im
Evangelischen Zentralarchiv Berlin: ~ 2840-1894, oo 1840-1944, #
1840-1873. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher: ~ und
oo 1830-1874, # 1858-1874.
Haben Sie schon mal die im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten 35
Koscho"r"eck, die 49 Koschore"k", die 231 Koschorreck und die 104
Koschorre"k" kontaktiert, von denen sich einer mit der Genealogie und
der Namensbedeutung beschäftigt haben könnte.
Mit bestem Gruß
Friedhard
Hans-Joachim Liedtke
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 13:23 - 01.08.2010

Hallo aus dem Norden !

Einwohnerliste Stadt Goldap 1939 , folgende Koschorreck : Erika , Hausgehilfin , Markt 10 ; Heinrich , Steuersekretär , Ferd.-Schulz Str. 1 ; Hermann , Arbeiter , Gronaustr. 7 ; Walter , Techniker , Wilhelmstr. 4 ;
Kreis Goldap 1939 - Bornberg Ostpr. ( Flösten ) Eduard , Bauer , 25,37 ha ; Eckertsberg , Otto , Arbeiter ; Gnadenheim ( Meldienen ) Franz , Bahnassistent , Tel. Tollmingen 88 ; Hardteck ( Gr. Rominten ) Gustav , Steinhändler .
In der Ortschaft Schneegrund sind keine Koschorreck vermerkt .
Hoffe es hilft ein wenig .
Gruß , Joachm
schneegrund
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 18:46 - 04.08.2010

Danke, für die bisherigen Antworten. Das mit dem evangelischen Zentralarchiv werde ich mal machen.
Meine Großeltern haben 1938 in schneegrund (ehemals Blindgallen) ein Siedlungshaus gebaut. Waren also definitiv seither dort wohnhaft. Beide arbeiteten bei der Familie Kahnwald in der Landwirtschaft. Meine Urgroßeltern wohnten in Linawen.(heute nicht mehr existent).
Hans-Joachim Liedtke
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 22:19 - 04.08.2010

Hallo aus dem Norden !

Es sind definitiv keine Koschorreck 1939 in Schneegrund gemeldet , Kahnwald , Walter , Gast- und Landwirt , 15 ha , Tel. 9 ; ist vorhanden . Kann natürlich sein das der Verfasser der Einwohnerlisten den Namen übersehen oder vergessen hat , das kann nur übers KiBu oder Standesamt festgestellt werden . Linnawen wurde umbenannt in Linnau Ostpr. Frag doch mal bei der Kreisgemeinschaft Goldap nach der FN , vielleicht haben die sowas wie ne Heimatortskartei . Wenn sie ein Haus gebaut haben müßten bei GSTANKO vielleicht Grundbücher vorhanden sein , mußt Du mal überprüfen .
Gruß , Joachim
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 21:37 - 06.08.2010

Dass Sie Linnawen, in dem Ihre Großeltern wohnten, heute als nicht mehr
existent bezeichnen, kann nicht bestätigt werden. Linnawen hatte 1936
eine Einwohnerzahl von 147. Heute heißt es Linowo und hat 62 Einwohner.
Schneegrund hatte 1936 eine Einwohnerzahl von 209. Heute heißt es
Blakaly und hat 81 Einwohner.
Gruß
Friedhard
schneegrund
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 23:48 - 24.08.2010

Es ist halt nicht einfach, bei dem Thema Ahnenforschung. In meiner Verwandschaft kann mir auch keiner weiter helfen. Vielleicht kennt jemand einen mit dem selben Namen. Muß ja nicht unbedingt aus der selben Region sein. Das mit dem Hausbau 1938 stimmt jedenfalls definitiv. Dafür hab ich Dokumente.

Seiten mit Postings: 1

- Koschorreck -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Koschorreck
 



Version 3.1 | Load: 0.002928 | S: 1_6