Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Gross Schwansfeld
 


Autor Mitteilung
peter zornig
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 20:52 - 03.07.2010

Meine Vorfahren kamen um 1870 aus Gross Schwanzfeld nach Holstein. Frage kann mir jemand erklären wieso um 1670 eine Familie über 2000 km durch verwüstetes Land in bis nach Breitenburg in Holstein zog.
Welche Erklärung gibt es dafür.
In Ostpreussen gab es nurmehr in Königsberg zwischen 1800 bis 1850 eine oder zwei Familien Namens Zornig.
peter zornig
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 20:55 - 03.07.2010

... Richtigstellung nicht 1870 sonder
1670 kamen die Zornigs aus Ostpreussen
nach Holstein[b][/b]
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 11:30 - 05.12.2010


Hallo Peter,

für eine Auswanderung gibt es vielerlei Gründe. Um herauszufinden warum nun deine Familie auswanderte, müßte man zuerst einmal wissen, welcher Kirche sie angehörten oder welchen Beruf sie ausübten.Vielleicht gibt es hier einen Grund.

Ich habe einfach einmal nach Flucht aus Ostpreußen um 1670 bei googl eingegeben und fand ua. diesen Link:http://www.ggstanko.de/Kreis_Lyck/Geschichte_Kreis_Lyck/geschichte_kreis_lyck.html

Vielleicht hilft es ein wenig weiter.

VG Uwe
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 11:43 - 05.12.2010

Hallo,

ich habe mir die Einträge zu Zornig (Zornich?) in der Kartei Moeller angesehen.

Dort wird in Haberberg (müßte in Westpr. Kr. Schlochau liegen) eine Catharina M. geb. Zornig genannt, Frau des Seefahrers Daniel M. + 25.8.1807 im Alter von 28 jahren an Fleckfieber, genannt.
Daneben gibt es noch die Schreibweise Zornich, frühester Eintrag Geburt von Anna Zornich, getauft am 25.9.1626, Tochter vom Cantor Jonas Zornich.

Viele Grüße Uwe

Seiten mit Postings: 1

- Gross Schwansfeld -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Gross Schwansfeld
 



Version 3.1 | Load: 0.007325 | S: 1_6