Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ortsname LAUTZKEHNEN - FN Geschwandtner
 


Autor Mitteilung
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


Gesendet: 14:22 - 11.04.2008

Guten Tag,
bei familysearch habe ich zum FN GESCHWANDTNER einen Eintrag gefunden, der mir hinsichtlich des Wohnortes (Residence) ein Rätsel aufgibt. (Einwanderung in USA 1902) Der Ort ist mit LAUTZKEHNEN angegeben. Einen solchen Ort (vermutlich im Gumbinner Raum) kann ich nirgendwo finden.
Zur 1. Silbe finde ich am ehesten eine Übereinstimmung mit Laudßen / Laudszen. Weiß jemand von Euch, ob dieser Ort um 1900 Lautzkehnen oder ähnlich gehießen hat ???
Die Endsilben KEHNEN können stimmen, siehe auch TraKEHNEN oder LukasKEHNEN, möglich ist auch KEHMEN = Dorf (litauisch).
Vorab DANKE an alle, die an der Lsung mithelfen. Freundliche Grüße von Peter Sziedat
runi
Neuling

Beiträge: 48


 

Gesendet: 17:44 - 12.04.2008

Hallo Peter,

Dorf auf litauisch kehmen scheint ja mehr Sinn zu machen. Mir fällt da noch Tollmingkehmen oder Grischkehmen aus dieser Region ein.

Ich habe eine alte Karte aus der Zeit der 20er Jahre, aber deinen Ort dort leider nicht gefunden.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

runi
Falk
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 22:06 - 28.04.2008

Hallo Klaus-Peter,

Ich glaube ich habe dir schon einmal geantwortet und zwar das der Ort Kaukehmen heisst und Nordwestlich von Tilsit gelegen ist. gerne sende ich dir einen Kartenausschnitt. Mein Opa ist von dort und ich weiss das die Schriften nicht immer Leserlich waren weil mit Hand geschrieben. Gruss Udo
Falk
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 22:07 - 28.04.2008

Hallo Klaus-Peter,

Ich glaube ich habe dir schon einmal geantwortet und zwar das der Ort Kaukehmen heisst und Nordwestlich von Tilsit gelegen ist. gerne sende ich dir einen Kartenausschnitt. Mein Opa ist von dort und ich weiss das die Schriften nicht immer Leserlich waren weil mit Hand geschrieben. Gruss Udo
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


 

Gesendet: 01:34 - 29.04.2008

Hallo runi,
danke für Deine "Vorschläge", aber sie erscheinen mir etwas "weit" von LAUTZKEHNEN.

Hallo Udo,
vielen Dank für Deine "Doppelmail". Da wir die Vielfalt der Familiennamen recht häufig den Standesbeamten und Pfarrern zu "verdanken" haben, wird das bei Ortsnamen eher noch vielfältiger (gewesen und noch immer) sein. Ich betrachte KAUKEHMEN mangels besserer Übereinstimmung mit einem anderen Ort zumindest als eine Möglichkeit. Ein Hobby der Ostpreußen schienen "Umbenennungen" zu sein. Vielleicht kennt ja ein (w/m) FAMINT´er einen Ort mit noch mehr Übereinstimmung. Meine Suchmöglichkeiten sind erschöpft.
Freundliche Grüße an runi und Udo von Peter
Hans-Joachim Liedtke
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 17:30 - 09.07.2008

Hallo Peter!
Habe hin und her Überlegt und überall gesucht:Memelland/Heydekrug/Gumbinnen.der einzige Schluß den ich ziehe ist:Gumbinnen und zwar wenn man den Dialekt berücksichtigt kann es sich erstens um Datzkehnen handeln wurde am 16.7.1938 umbenannt in Lorenzfeld oder Schuskehmen wurde 16.7.1938 umbenannt in Angerhöh.
Wenn man die worte langsam und etwas nuscheld spricht lauten sie in etwa gleich und wenn man dann noch einen evtl.Schreibfehler berücksichtigt könnte es hinkommen.Anderes fällt mir nicht ein!Mfg Joachim
Hans-Joachim Liedtke
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 17:31 - 09.07.2008

Hallo Peter!
Habe hin und her Überlegt und überall gesucht:Memelland/Heydekrug/Gumbinnen.der einzige Schluß den ich ziehe ist:Gumbinnen und zwar wenn man den Dialekt berücksichtigt kann es sich erstens um Datzkehnen handeln wurde am 16.7.1938 umbenannt in Lorenzfeld oder Schuskehmen wurde 16.7.1938 umbenannt in Angerhöh.
Wenn man die Worte langsam und etwas nuscheld spricht lauten sie in etwa gleich und wenn man dann noch einen evtl.Schreibfehler berücksichtigt könnte es hinkommen.Anderes fällt mir nicht ein!Mfg Joachim
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


 

Gesendet: 02:02 - 10.07.2008

Einen guten Tag an alle, die versucht haben, zu helfen. In einem anderen Forum hat mir jemand PLAUTZKEHMEN genannt - das halte ich für am besten übereinstimmend. Vielen Dank für Euer mühevolles Suchen.
Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

Seiten mit Postings: 1

- Ortsname LAUTZKEHNEN - FN Geschwandtner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ortsname LAUTZKEHNEN - FN Geschwandtner
 



Version 3.1 | Load: 0.002887 | S: 1_6