Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Kohnert (Preussisch Eylau + Königsberg)
 


Autor Mitteilung
Federlein
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 17:57 - 14.12.2007

Hallo,

ich suche Daten über die Eltern meines Ur-Großvaters Gottfried Eduard Kohnert.

Er wurde am 13.02.1852 in Panshof/Preussisch Eylau geboren. Über Geschwister weiß ich leider nichts.

Seine Eltern waren Friedrich Kohnert und Elisabeth Kaf(f)ke. Beide so um 1820 geboren. 1881 sollen sie noch in Schrombehnen gelebt haben.

Um Näheres über sie zu erfahren, müßte ich wohl eine Anfrage im Standesamt 1 in Berlin stellen, oder????? Weil ich aber nicht weiß, ob sie in Schrombehnen verstorben sind (was eher wahrscheinlich ist) und vor allem nicht wann sie verstorben sind, wird dies wohl wegen der Recherchen wirklich teuer werden.

Hat noch jemand eine Idee???

DANKE!!!
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:19 - 17.12.2007

Eine Anfrage an das Standesamt I in Berlin ist aus zweierlei Gründen
nicht sinnvoll.
1. Von dem für Panshof, Gemeinde Schrombehnen im Kreis Preußisch Eylau,
zuständig gewesenen Standesamt Dollstädt hat das Standesamt I in Berlin
keine Unterlagen.
2. In Preußen wurde die Standesämter erst am 01.10.1874 eingeführt.
Panshof gehörte zum Kirchspiel Tharau. Hiervon hat das Staatsarchiv
Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1694 bis 1874. Dort müssen Sie den
Hebel ansetzen!
Mit bestem Gruß
Friedhard
Federlein
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 15:45 - 17.12.2007

Hallo und vielen Dank für die Antwort, Friedhard,

vermutlich habe ich nun wirklich ein Problem:

Ich kenne nur den vermutlichen Sterbeort meiner UR-Ur-Großeltern (eben Schrombehnen). Wenn ich keinene Sterbeeintrag finden kann (Du schreibst, Kirchenbücher seien nur bis 1874 vorhanden - gestorben müßten Sie aber nach 1881 sein - dann habe ich eigentliche keinen wirklichen Ansatzpunkt mehr.

In Preußisch Eylau (Panshof) wurden nach Gottfried keine weiteren Kinder mehr geboren. Ich kann noch einmal versuchen, ein früheres Kirchenbuch (bei den Mormonen) auszuleihen - in der Hoffnung, ältere Geschwister zu finden, bei deren Geburt vielleicht umfangreichere Eintragungen gemacht worden sind. Wenn das nicht klappt, weiß ich erst einmal nicht weiter.

Dann kann man wohl immer nur auf "gut Glück" ein Kirchspiel nach dem anderen "abklappern", ob man da irgendwo den Heiratseintrag oder sonst etwas findet, nicht wahr?

Ein Sterbeeintrag mit Angabe des Alters und des Geburtsortes wäre schon schön gewesen.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe nach einem Jahr "Grübelpause" in diesem Familienzweig nun neuen Schwung aufgenommen und werde versuchen, ein Stückchen weiterzukommen. Wie auch immer!!

Nochmals DANKE!!!!
Heidi

Seiten mit Postings: 1

- Kohnert (Preussisch Eylau + Königsberg) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Kohnert (Preussisch Eylau + Königsberg)
 



Version 3.1 | Load: 0.002845 | S: 1_6