Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung Sudetenland —› Swoboda aus Füllstein
 


Autor Mitteilung
ahnentante
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 15:59 - 13.11.2007

Ich suche zum 1. Mal in Tschechien nach Ahnen. Letztbekannter ist Alfred Swoboda geb am 13.2.1899 in Füllstein Bez.Jägerndorf mit den Eltern Karl und Julia, geb. Meyer.
Wer weiss, wie ich zu weiteren Daten komme? Soll ich hinfahren oder geht es auch schriftlich?
Bitte um Rat!
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 20:20 - 13.11.2007

Die Kirchenbücher der für Füllstein = Fulstejn, Bezirk Jägerndorf =
Krnov, zuständigen Pfarrei werden im Gebietsarchiv Troppau = Státní
oblastní archiv v Opave, Snemovní 1, CZ-746 22 Opava, aufbewahrt. Man
muss selbst forschen, was aber bestens geht. Forschungsarbeiten werden
nicht übernommen.
Gruß
Friedhard
ahnentante
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 22:59 - 14.11.2007

Danke für die Hilfe!
Ich werde nach Troppau fahren. Kennst du eine Adresse / einen Link für preiswertes Übernachten? Sind die Kirchenbücher hoffentlich in Deutsch?
lg Gabriele
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 11:57 - 15.11.2007

Ich reise immer mit einem tschechisch sprechenden Spätaussiedler, der
sich auch um Unterkünfte kümmert. Aber das Ganze ist kein Problem. Der
Leiter des Archivs ist ein Karel Mueller - zu Deutsch: Karl Müller -
der, wie viele der Archivbediensteten bestens Deutsch kann. Es wird
sowohl bei der Vorlage der Kirchenbücher als auch bei der Quartiersuche
geholfen. Es sollte allerdings das Inanspruchnehmen der Hilfe auf ein
Mindestmaß beschränkt bleiben.
Gruß
Friedhard
ahnentante
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 04:40 - 16.12.2007

Danke für die Ratschläge! Die Suche in Opava hat gut funktioniert, die Betreuer sprachen gut Deutsch, waren freundlich und hilfsbereit. Ich war auch in Osoblaha wegen Daten aus dem letzten Jahrhundert. Da sind die Matriken sehr unvollständig und die Beamtin abweisend bis unfreundlich. Ich konnte dort keine Todesfälle der Fam. Swoboda aus der Zeit 1914-1945 aus Füllstein finden ( die aber sicher stattfanden!). Gibt es andere Aufzeichnungen dafür?
lg Gabriele

Seiten mit Postings: 1

- Swoboda aus Füllstein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung Sudetenland —› Swoboda aus Füllstein
 



Version 3.1 | Load: 0.002929 | S: 1_6