Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Marienberg 2
 


Autor Mitteilung
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


Gesendet: 10:18 - 19.10.2007

Mein Ur-Großvater ist am 11.3.1861 auf dem Gut Neu Schnakainen geboren.
Dieses Gut wurde erst um ca. 1840 erbaut wurde, sind seine Eltern,Ferdinand und Caroline Marienberg vermutlich dort zugezogen.
Warscheinlich handelt es sich bei ihnen um umherziehende Landarbeiter. Leider fehlen mir über Ferdinand und Caroline (geb.Lange) alle weiteren Angaben.Kann mir jemand weiterhelfen? Der Vorname meines Ur.Großvaters war Hermann.Sein ältester Sohn Gustav, wurde am24.11.1885 in Neuhof Kreis Stuhm geboren. Tochter bertha 5.11.1887 in Podneiken im Kreis Mohrungen.Sohn Albert am 1.5.1890 in Liepnieken Kreis Preußisch Eylau. Mein Großvater in Schnaikainen am 13.51893.
Daneben taucht der Name noch 1914 in Abschwangen auf. Dort wird ein Knecht Hermann oder Wilhelm Marienberg von Russen als Vergeltungsmaßnahme erschossen. (Zusammen mit Bauer Stadie und Ortsvorsteher Prang und im Dorf befindlichen Flüchtlingen)
Weiter ist mir der Fall der Witwe Wilhelmine Marienberg bekannt. Diese hat einen unehelichen Sohn Otto ``Mühlhausen`` bekommen.1890 Namensbewilligung Marienberg vom Regierungspräsidenten Königsberg abgelehnt.Die Witwe ist möglicherweise am 11.7.1876 geboren.
Daneben gibt es beim VDK noch dreimal den Namen. Dort taucht er in Domnau auf.(Marienberg Otto geb. 20.9.1914)Zwei weitere Gefallene des 2.WK´s stammen aus Königsberg. Wer kann helfen?
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 12:31 - 21.10.2007

Schakainen = Schnakeim, Kreis Preußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel
Kreuzburg. Von diesem hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte
Kirchenbücher: ~ 1645-1829, oo 1688-1845, # 1688-1826.
Neuhof, Kreis Stuhm, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk
Christburg. Das Staatsarchiv Marienburg hat hiervon Standesamtsregister,
soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874. Das Staatsarchiv
Danzig hat hiervon Kirchenbücher: Ev. ~ 1815-1834, oo 1850-1871,
1873-1874, oo und # 1850-1871, 1873-1874, kath. ~, oo und # 1808-1841,
1844-1874.
Podweiken [nicht Pod"n"eiken], Kreis Mohrungen, gehörte zum Kirchspiel
und zum Standesamtsbezirk Miswalde. Der Verbleib der Kirchenbücher ist
[mir] nicht bekannt. Standesamtsregister existieren keine mehr.
Liepnieken, Kreis Preußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel und zum
Standesamtsbezirk Kreuzburg (s. o.!).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Meyer-Stephan
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 03:35 - 27.07.2008

Hallo hab deine Berichte hier gelesen
und frag mich jetzt ob du in den Nachforschung ein August Marienberg gefunden hast geb.zwischen 1850-1845 in der gleichen Zeit ist auch seine Frau Luise Marienberg geb.Hermans ungef.geboren wohnten in Königsberg dort wurde dann meine Urgrossmutter Maria Luise Marienberg geboren am 2.2.1870 vielleicht gibt da verbindungen wenn ja wäre ich sehr erfreut
Gruss Herbert Meyer-Stephan
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 12:48 - 27.07.2008

Hallo Herbert,
Ein August Marienberg ist mir nur im Ruhrgebiet bekannt. Der ist auch später geboren. Nähere Info`s bekomme ich noch. Ich gebe sie Dir dann weiter.Da ich zu meinen Ur- Ur- Großeltern keine weiteren Daten finde, muß ich einen Umweggehen. Ich habe aus Hamburg eine Todesanzeige von Ernestine Marienberg, geb Komnik die im Alter von 77 Jahren starb. Es kann sich um die Jahre 1925, 1931 o. 1936 handeln. Wenn man das Geburtsjahr zurückrechnet,könnte es sich um die Frau eines Bruders meines Ur- Großvaters handeln. Außerdem habe ich eine Anna Auguste Marienberg geb. 29.10.08 in Domnau Kreis Bartenstein (Friedland) letzter Wohnort, Schippenbeil / Bartenstein. Sie bekam im Flüchtlingslager Rye Sohn Heinz Helmut, der nach zwei Monaten starb.(siehe VdK Gräbersuche) Ende 1948 meldete diese nach Uelzen ab,als Anna Behrendt. Sie hat wohl im Lager geheiratet. Meine Nachforschungen in Uelzen waren bisher negativ.Sie war dort nie gemeldet.
Gruß Uwe
Meyer-Stephan
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 16:52 - 27.07.2008

Hallo Uwe
das könnte mein Ururgrossvater oder ein Bruder sein da bei mir in der Verwandtschaft eine Großtante wie beschrieben mal ein Marienberg geheiratet hat mit geburtname hiess sie Gudde,Vorname Auguste wohnort Essen/NRW,da ich noch daten aus berlin
erwarte werde ich dir sie weiter geben.
Gruss Herbert
Meyer-Stephan
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 06:21 - 28.07.2008

Hallo Uwe
noch ein paar überlegungen wenn dein Urur-Opa ein Sohn (Heinrich-Hermann)der 1861 geb.ist koennte es sich um ein Bruder meiner Ururgrossmutter handeln oder Onkel da diese im Jahr 1870 geb.ist.Ihr Vater August Marienberg ist so um 1852/1850-1845 geb.in diesem Zeitraum mueßte auch dein Ururopa geboren sein so das er der Bruder meines Ururgrossvater ist
oder wenn er um 1830 geboren ist der
Vater meines Ururgrossvater ist.
Von meiner Verwandtschaft die ich beschrieb waren alle Landarbeiter
Hans-Joachim Liedtke
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 21:30 - 02.08.2008

Hallo Uwe !
Habe einen Zufallsfund für Dich,vielleicht hilft es Dir :
Heinrichsdorf , Marienberg , Gustav 1889 , 5 Pers. Haus Nr. 6a
Bis die Tage Joachim
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


 

Gesendet: 19:41 - 25.08.2008

Hallo Uwe,
vielleicht kannst Du Nachstehendes einordnen ?
http://www.polishjews.org/people.htm
• Sergio Marynberg
Looking for the family: ZYTNO or ZYTNER (from Rozjate, Warszawa, Wola Rasztowska).
Grüße von Peter (Sziedat)
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 21:12 - 26.08.2008

Hallo Peter,
bis jetzt nicht, aber ich werde mich bemühen,mit Sergio Kontakt aufzunehmen. Vielen Dank für den Tip !!!

MfG Uwe

Seiten mit Postings: 1

- Marienberg 2 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Marienberg 2
 



Version 3.1 | Load: 0.004884 | S: 1_6