Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Striegenen (Ostpr.) ? Standesamtfehler ?
 


Autor Mitteilung
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


Gesendet: 01:42 - 01.08.2007

Liebe Forum-Besucher,
auf der Heiratsurkunde meiner Eltern von 1939 ist der Geburtsort meines Großvaters mit STRIEGENEN angegeben (Eduard Sziedat, geboren 28.06.1886). Einen Ort mit dieser Schreibweise kann ich im Internet nicht finden-nur "ähnliche" Ortsnamen.
Ca. 15 km NÖ von Insterburg liegt
STRI(E)GENGRUND (beide Schreibweisen habe ich gefunden) und über die Inster (?) Finkengrund, das bis 1928 STRIGEHNEN hieß. Es gibt auch einen Ort STIGEHNEN (Stygajny rus.) im Landkreis Braunsberg-Regierungsbezirk Königsberg und STIEGEHNEN (Sokolowka rus.) bei Königsberg.
KEINE EINTRÄGE UNTER : Stiegenen, Stigenen, Strigenen, Striegehnen (als reale Orte - Ortsnamen-Verzeichnisse in Ostpreussen).
Wie kann man bei (nicht seltenen)offensichtlich falschen Einträgen von Standesbeamten trotzdem den richtigen Geburtsort-und mehr-herausbekommen ?
Wer hat Erfahrung bei der Beschaffung von Urkunden in der Oblast Kaliningrad und kann mir einen Tip geben ? ... oder gibt es einen einfacheren Weg in Deutschland ???
Mit freundlichen Grüßen
Peter Sziedat
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 19:53 - 01.08.2007

Hallo Peter,
auf die Schreibweise musst du nicht viel geben. Die wechselt sogar manchmal innerhalb einer Urkunde.

Deins dürfte Strigehnen (Finkengrund, russisch Grac^evo)) sein, denn der alte Name von Strigengrund ist Pelleningken.

Wenn es keine Kopien im Westen gibt, dann ist es im Oblast aussichtslos.

Beate
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


 

Gesendet: 20:56 - 28.08.2007

AUFKLÄRUNG :
Ich habe im Standesamt Mitte von Berlin eine Heirats- und eine Sterbe-Urkunde erhalten mit der Ortsangabe "STRIEGEHNEN KREIS INSTERBURG" - also eine weitere Variante - aber mit dem Kreis Insterburg ist somit klar, daß es sich um STRIGEHNEN handelt, wie Beate auch ganz richtig vermutet hat.
Peter Sziedat

Seiten mit Postings: 1

- Striegenen (Ostpr.) ? Standesamtfehler ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Striegenen (Ostpr.) ? Standesamtfehler ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002187 | S: 1_6