Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche Schink im Kreis Heiligenbeil
 


Autor Mitteilung
kaza
Neuling

Beiträge: 33


Gesendet: 18:38 - 02.06.2007

Liebe Forumsmitglieder!
Nachdem ich aus meiner Heimatstadt eine Kopie der Heiratsurkunde meiner Grosseltern bekommen habe, stehe ich erneut vor einem Rätsel.Anscheinend wurde meine Grossmutter 1885 in Hanswalde, Kreis Heiligenbeil geboren.Eltern: Heinrich Schink und Frau Wilhelmine geborene Scharfschwert.Gibt es noch Móglichkeiten an eine Geburtsurkunde zu kommen? Und wer weiss etwas über Hanswalde? Leider weiss ich noch nicht einmal, ob meine Grossmutter Geschwister hatte. Ist vielleicht jemand bei seinen Forschungen auf o.g. Namen gestossen?
Danke für die Hilfe.
Pfeiffer
Neuling

Beiträge: 38


 

Gesendet: 19:42 - 02.06.2007

Hallo,
Hanswalde, Kreis Heiligenbeil, gehörte zum Standesamtsbezirk Deutsch Thierau. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtregister. Das Staatsarchiv Leipzig hat nur verfilmte Kirchenbücher: ~ 1683-1819, 1868, oo 1690-1819, 1868, # 1756-1819, 1861-1868.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
kaza
Neuling

Beiträge: 33


 

Gesendet: 20:27 - 02.06.2007

Herzlichen Dank. ich werde es mal beim Staatsarchiv versuchen.
Mit freundlichen Grüssen
Karin Zajewski
kerstin schink
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 08:57 - 13.11.2007

Suche nach Julius Minna Paul Emil-Otto Schink im Kreis Gross-Schändamerau
kerstin schink
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 09:01 - 13.11.2007

Oh der Ort heisst Gross-Schöndamerau, gibt es jemanden der diese Personen
kennt?
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 20:21 - 13.11.2007

Es gab keinen K r e i s Groß-Schöndamerau. Der O r t
Groß-Schöndammerau, Kreis Ortelsburg, hatte ein eigenes Kirchspiel und
einen eigenen Standesamtsbezirk.Kirchenbücher und Standesamtsregister
existieren nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard
kaza
Neuling

Beiträge: 33


 

Gesendet: 18:16 - 01.12.2007

Es tut mir leid, aber ich hatte keine Zeit und war längere Zeit nicht im Forum. An Kerstin Schink: Meine Grossmutter hiess Minna Schink. Aber ob sie mit der von Dir gesuchten Minna übereinstimmt, kann ich nicht sagen, weil ich über die Familie meiner Grossmutter noch nichts herausgefunden habe.
kerstin schink
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 10:48 - 05.12.2007

Hallo kaza,
deine Nachricht vom 02.06.2007.
Meine Urgrossmutter hies Wilhelmine
Schink ob ihr Mann Heinrich hies weis ich leider nicht. Werde ich vielleicht noch herausbekommen.
Minna ist eine Grosstante von mir,
ob diese alle miteinander Verwandt sind kann ich leider auch nicht sagen. Auch bei uns gibt es keine Familienstammbücher mehr.gruss Kerstin

kaza
Neuling

Beiträge: 33


 

Gesendet: 19:43 - 05.12.2007

Hallo Kerstin!
Meine Kenntnisse über meine Grossmutter sind mehr als begrenzt,weil sie nur über ihren Mann und ihre Kinder sprach. Ich wusste nicht, dass sie aus Ostpreussen kam!!!
Was ich weiss, ist dass sie als Säugling aus Ostpreussen ins Rheinland kam, konkret nach Duisburg.Ein Familienbuch muss es noch bei uns geben, aber in den Wirren der Familiengeschichte ist es untergegangen. Niemand weiss, wer es eigentlich hat. Was weisst Du denn über Deine Seite Schink? Vielleicht finden wir eine Übereinstimmung.
Gruss
Karin
kerstin schink
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 09:39 - 06.12.2007

Hallo Karin,
über die Seite der Familie Schink aus Ostpreussen weis ich fast nichts. Mein Vater Otto-Emil Schink ist in Gross-Schöndamerau geboren, mein Vater floh dann mit seinen drei Geschwistern seiner Mutter und Grosssmutter, die auf der Flucht im Planwagen über die Ostsee verstarb.
Mein Opa Emil-Otto Schink verstarb in Gross-Schöndamerau, ich glaube mit 32 Jahren.
Dort ist er auch begraben. Mein Opa soll folgende Geschwister gehabt haben: Paul,Minna,Julius,Erna an mehr konnte sich meine Tante nicht erinnern. Was meine Tante noch sagte, das sie Verwandte im Ruhrpott hat. Sie heisst Ingeborg Maier, geb. Schink auch in Gross-Schöndamerau.
Ihre Mutter war Elfriede Schink, geb. Subel im Moment fällt mir nichts mehr ein
Gruss Kerstin
kaza
Neuling

Beiträge: 33


 

Gesendet: 19:20 - 06.12.2007

Tut mir leid, Kerstin, aber da ich nix Genaues weiss, kann ich auch nichts sagen. Die Namen sagen mir nichts. Jedenfalls nicht im Moment. Wenn ich mehr herausfinde, melde ich mich.
Gruss Karin

Seiten mit Postings: 1 2

- Suche Schink im Kreis Heiligenbeil -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche Schink im Kreis Heiligenbeil
 



Version 3.1 | Load: 0.002569 | S: 1_6