Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› OSTPREUSSISCHE-AHNENSUCHE und GESCHICHTE
 


Autor Mitteilung
urlaub
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 16:24 - 04.03.2007

Hallo,

bei der suche -Goggle- in Ostpreußen bin ich durch zufall auf etliche Forums-Eiträge von Ihnen gestoßen wobei mehrere male der Name Leyk gefallen ist und die mich Neugirig auf meine Vorfahren machen.

Ewentuell können Sie mir ja ein bischen dabei helfen, als ich noch Kind war erzählte meine Oma mir immer, von ihrer Kindheit in Ostpreußen.

An den erinnerungen an den erzählungen meiner Oma an Ostpreußen ist nicht viel was ich darüber weis aber ewt. hilft dieses bichen ja weiter.

das was ich weiß ist:

Das mein ur-ur Opa Postilon in Willenberg oder Ortelsburg/berg? war und eine Goldene Reiterpeitsche bekommen hatt, als belohnung für einen verhinderten Überfall den mann damals versucht hatte auf seine Postkutsche und das die Goldene Reiterpeitsche in Willenberg im Heimatmuseum Liegen soll.

Als wo mögliche Wohnorte sind mir näherliegenderte Orte wie Willenberg und Ortelsburg?Ortelsberg? bekannt, hinter dem Wohnhaus soll ein Birkenwald(in dem sich auch dei Grabstätte meines Uhrahnen befinden soll) ein See und eine Bahnlinie befinden.

Geläufige Namen sind:

Eltern: Adam Leyk, Postillion Marie,Maria? geb.?

Kinder: Adam, Paul,Ottilie,Käthe,Mila,Hedwig und Martha Leyk

Ewt. können Sie mir ja etwas weiterhelfen.Ich habe Ihnen meine Tel.-Nr. mit beigefügt.

Mit einem Freundlichem Gruß

Klaus Krause

--


Tel.: 05454 - 934838
Fax: 05454 - 934839
VoIP: 032221 537194
www.urlaub3000.de
mailto:krause_urlaub@t-online.de

H P K
Moderator

Beiträge: 30


 

Gesendet: 01:39 - 21.03.2007

Hallo Klaus,

bin zwar schon durch Willenberg und Ortelsburg gefahren, aber das heißt natürlich nicht, daß ich von daher Näheres mitteilen könnte. Ob die berühmte Fahrpeitsche noch im Willenberger Heimatmuseum heute zu finden ist, läßt sich vermutlich nur durch Besuch vor Ort feststellen.
Dann suche mal unter www.ostpreussen.de.vu nach Landkarten, auf denen die von dir gesuchten Stellen eingezeichnet sein müßten.

Viel Glück!
Peter
urlaub
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 18:04 - 17.11.2007

Hallo,
danke Peter, habe durch die Listung bei google viel kontakt, von der USA bis nach Australien bekommen, sogar habe ich Ahnen hier in Deutschland gefunden, aber noch immer keinen hinweis auf das Haus - Bauernhof meiner Ahnen.
Herausgefunden habe ich das es sich um eine Silberne Peitsche handelt, das der See hintem Haus gar kein See ist sondern der Fluß "Umulew" und die Ortschaft Ortelsburg ist und das das Haus - Bauernhof vermutlich auf der damaligen Montwitzer Straße liegen soll.
Für jede weitere Auskunft währe ich dankbar.
Liebe Grüße
urlaub

Seiten mit Postings: 1

- OSTPREUSSISCHE-AHNENSUCHE und GESCHICHTE -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› OSTPREUSSISCHE-AHNENSUCHE und GESCHICHTE
 



Version 3.1 | Load: 0.004925 | S: 1_6