Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung Sudetenland —› Suche nach Spielvogel und Schönwälder
 


Autor Mitteilung
Auge
registriert

Beiträge: 18


Gesendet: 12:35 - 25.02.2007

Hallo Mitstreiter,
bin neu und unbedarft und habe seit geraumer Zeit die Ahnenforschung als Hobby entdeckt. Dabei habe ich ein Problem, ich suche nach Vorfahren (Spielvogel u. Schönwälder), die aus den Orten Niedergrund und Salisfeld stammen. Salisfeld habe ich gefunden in der Tschechei, es heißt heute Salisov. In diesem Bereich muss auch Niedergrund vor 1900 gelegen haben, da beide Parteien hier geheiratet haben? Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kommt man an Kirchenbuchaufzeichnungen aus dem ehemaligen Böhmen / Mähren? kennt jemand eine Anschrift in diesem Bereich?
Bedanke mich im voraus
Auge
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:37 - 02.03.2007

Hallo,
Herr Pfeiffer hat mir soeben mitgeteilt, dass er Probleme mit dem Einloggen hat und bittet mich folgenden Text zu übermitteln:

"Die Kirchenbücher der für Salisfeld = Salisov, Bezirk Freiwaldau =
Frývaldo, und für Niedergrund = Dolní Grunt, Bezirk Freiwaldau =
Frývaldov, zuständigen Pfarrei sind im Gebietsarchiv Troppau = Státní
oblastní archiv v Opave, Snemovní 1, CZ-PL-746 22 Opava, einsehbar."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Auge
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 12:21 - 04.03.2007

Sehr geehrte Frau Szillis-Kappelhoff,
vielen Dank für die Mitteilung auch an Herrn Pfeiffer.
Werde sofort nachforschen und versuchen weiterzukommen.
Viele Grüße
W. Hagenkötter
Bieganski
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 18:45 - 19.04.2007

Hallo,
habe einige Schönwälder in meiner
Datenbank.Alle aus Endersdorf, Obergrund usw., alles Orte der Stadt Zuckmantel
(heute tschechisch Zlate Hory), früher Österreich-Schlesien.
Habe diese Daten bereits in einigen
Listen veröffentlicht.
Wo finde ich deine genauen Daten ?
Bitte ggf. zum Abgleich zusenden oder
veröffentlichen.
Gruß
Christian
KSD rag
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 10:43 - 20.04.2007

Haben Sie es schon beim Kirchlichen Suchdienst versucht ?
- Der Kirchliche Suchdienst ist das Einwohnermeldeamt der Vertriebenen und Flüchtlinge des Zweiten Weltkriegs. Als humanitäre Nothilfe wurde er unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges gegründet, um die durch Gefangenschaft, Verschleppung, Flucht oder Vertreibung auseinander gerissenen Familien wieder zusammenzuführen und das Schicksal verschollener Angehöriger zu klären. Neben der Schicksalsklärung und Auskunftserteilung aus den Suchdienstunterlagen ist der Kirchliche Suchdienst auch mit der Dokumentation des Schicksals der deutschen Bevölkerung aus den früheren Ost- und Vertreibungsgebieten beauftragt. Er verfügt über Unterlagen, die über Jahrzehnte aufgebaut wurden, die mit mehr als 20 Millionen erfassten Personen Auskunft über Orte, Personen und Familien aus den früheren Ost- und Vertreibungsgebieten geben. Weiteres hierzu unter www.kirchlicher-suchdienst.de
Auge
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 14:38 - 20.04.2007

Hallo Leute,

danke für die Hinweise. Habe mittlerweile Antwort aus Troppau / Opava, aus dem dortigen Archiv.
Leider fehlen noch einige Daten, aber die Mitarbeiter dort sehen sich nicht im Stande meine Wünsche zu erfüllen.
Evtl. muss ich da mal hin. Es handelt sich aber um Zuckmantel und den zugehörigen Orten der damaligen Zeit.
vielen Dank nochmal
mfG
W. Hagenkötter

Seiten mit Postings: 1

- Suche nach Spielvogel und Schönwälder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung Sudetenland —› Suche nach Spielvogel und Schönwälder
 



Version 3.1 | Load: 0.002046 | S: 1_6