Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ahnenforschung Familie Orlowski Neuendorf!?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 11:31 - 10.01.2007

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen beschlossen mich endlich der Ahnenforschung hinzugeben. Leider weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Mein Großvater ist vor kurzem leider verstorben. Wir hatten ein sehr inniges Verhältnis zueinander und ich weiß das er sehr stolz war, dass er gebürtig aus Ostpreussen kam. Das einzige was ich weiß ist das er aus Neuendorf kam. Sein Name ist übrigens Karl-Heinz Orlowski. Vielleicht kann mir einer von euch ein wenig weiterhelfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar. Die ganze Sache ist mir sehr sehr wichtig. Danke schoneinemal. Liebe Grüße
Melanie
glombiewski
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 12:52 - 10.01.2007

Hallo Melanie,

die Ortsangabe NEUENDORF reicht leider nicht aus, um nach Ihrer Familie zu suchen. Schauen Sie in Ihren Familienunterlagen (Familienbuch, Geburts-, Sterbeurkunde) nach, welcher Kreis genannt wird.

Mit Gruß
Glombiewski
Anonymous


 

Gesendet: 13:27 - 10.01.2007

Es gibt leider überhaupt keine Urkunden. Ich habe jedoch gerade einmal meine Großmutter gefragt und sie meinte das Kreis Lyck in seinem Wehrpass stehen würde. Ich hoffe das das weiterhilft.
Anonymous


 

Gesendet: 17:27 - 11.01.2007

Hallo,
wenn das Neuendorf, von dem es 20 in Ostpreu0en gab, im Ladkreis Lyck liegt, gehörte es zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Lyck. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher: ~ 1704-1808, oo 1709-1874, # 1704-1800. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsregister.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Anonymous


 

Gesendet: 20:27 - 13.01.2007

Hallo Melanie, es gab ein Neudorf mal Neuendorf
Anonymous


 

Gesendet: 20:49 - 13.01.2007

Hallo Melanie, (sorry hab aus Versehen auf SENDEN gedrückt)es gab ein Neudorf (mal Neuendorf)im Kreis Treuburg, Kirchspiel Czychen (siehe auch meine homepage: www.raymontdorra.info).
Zwei Namen aus der Gegend, allerdings schon um 1800:
28 April 1801 Kl. Rogonnen Losmann Joh Orelowski Margareta Joschkin Sohn Jacob
13 Jan 1811 Czychen Knecht Jan Orlowski Reg Sczecina Sohn Paul

Gruss Raymont


Kono
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 17:44 - 11.09.2007

Hallo Melanie,

ich habe in meiner Ahnenreihe auch den Namen Orlowski, welcher aus dem Krs. Lyck stammt. Es könnte auch Neuendorf in Kreis Lyck sein, weil es dort auch Verbindungen gab. Ich sehe aber noch nicht die Möglichkeit wie wir beide das meiteinander vergleichen können, da ich auch noch nicht genügend Angaben haben. Eine geborene Orlowski (meine Uroma) ist 1888 geboren, sie hatte nur Schwestern. Aber ihr Vater kann durchaus noch Brüder gehabt haben. Frag doch deine Oma mal bitte ob ihr die Namen Feuersenger oder Petschner etwas sagen. Ansonsten werde ich es jetzt auch erstmal bein Sächsichen Archiv in Leipzig versuchen und wenn ich was bekommen sollte, werde ich mich melden.

Gruß Kono
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 13:43 - 27.09.2007

Hallo,
ein Neuenburg gab/gibt es auch im Kreis Preußisch Eylau, in der Nähe von Landsberg. ( Heute polnisch = Nowa Wies Ilaweckie = Horst Schulz ``Die Städte und Gemeinden des Kreises Pr. Eylau ) Dieses N. gehörte zum Amtsbezirk Worienen und hatte 1939 ca 1000 Einwohner und soll auch heute noch bewohnt sein.
Gruß Uwe
schlury
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 18:41 - 15.11.2007

Hallo Melandie,

da meine Tante Frieda Leyk eine geborene Orlowski ist, habe ich mich mal in ihrer Ahnentafel umgesehen, leider scheint es ein anderer Zweig zu sein, denn sie ist in Groß Dankheim, Kreis Ortelsburg, geboren und ihre Vorfahren stammen aus einem Ort mit Namen Rekowitza.
Auf der Ahnentafel erscheint ein Michael Orlowski geb. am 01.03.1850 in Rekowitza und gestoreben 20.06. 1919 in Gr. Dankheim, Beruf Wirt.

Grüße
schlury

Seiten mit Postings: 1

- Ahnenforschung Familie Orlowski Neuendorf!? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ahnenforschung Familie Orlowski Neuendorf!?
 



Version 3.1 | Load: 0.003305 | S: 1_6