Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ermland-Forum
 


Autor Mitteilung
glombi
registriert

Beiträge: 22


Gesendet: 08:59 - 28.01.2006

Wenn Sie an Familienforschung im Ermland interessiert sind, schauen Sie einmal in mein Forum auf der Website www.g-glombiewski.de !

glombi
Anonymous


 

Gesendet: 09:42 - 28.01.2006

hallo "Glombi",

wo auf den angegebenen Netzseiten finde ich denn das Ermland-Forum?

mfg
Werner Schuka
glombi
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 15:07 - 28.01.2006

Hallo,

schauen Sie auf der Seite Namensuche nach!

glombi
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 15:18 - 28.01.2006

Hallo Gerhard,
du schreibst auf deiner Homepage "Warmia (lateinisch und polnisch)". Prußisch "warmias, warmis, urmis" bedeutet "rot". Prußisch ist dem Latein sehr ähnlich. Die Polen haben sich nach 1945 bei der Namensgebung sehr bemüht, wieder auf die prußischen Wurzeln zurückzugehen, nachdem sie während der Hitlerzeit ziemlich willkürlich germanisiert worden waren. Es gibt einige Ausnahmen, die auf politischen Gründen basieren.
Beate
glombi
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 10:03 - 29.01.2006

Guten Morgen Beate,

der Artikel zum Ermland auf meiner Website stammmt wortwörtlich aus "Wikipedia".

Gerhard
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 60


 

Gesendet: 12:39 - 29.01.2006

Hallo Gerhard,

mit ungeprüften Übernahmen aus "Wikipedia" wäre ich doch etwas vorishcitg, da ja leider nun jeder sein "eigenes" Geschichtsbild dort unterbringen kann.

mfg.
Werner Schuka

PS: Das Forum habe ich inzwischen gefunden. - Würde aber vorschlagen, den Link dafür auf die Startseite zu setzen.
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 14:38 - 29.01.2006

Hallo Gerhard,
Wikipedia ist, was Ostpreußen betrifft, oft sehr falsch. Ich habe den Eindruck, dass da Leute reinschreiben, die Ostpreußens deutsche Vergangenheit tilgen wollen. Z.B. schreiben dort auch die sogenannten "Kleinlitauer", die behaupten, dass Ostpreußen samt Königsberg litauisches Gebiet sei. Ich stelle mir vor, dass da auch Ähnliches von bestimmten polnischen Interessensgruppen geschieht.
Beate
glombi
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 23:44 - 29.01.2006

Hallo Beate, Hallo Werner,

ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass alle Artikel redigiert werden. Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

Gerhard

P.S.: Das Ermland-Forum hat mittlerweile eigene Seite sowie einen Link auf der Startseite.
Anonymous


 

Gesendet: 23:52 - 30.01.2006


Hallo zusammen,

Latein ist nicht unbedingt gleich Latein. Im Mittelalter wurden lokalen Ortsnamen meist einfach lateinische Endungen angehängt, wenn sie in lateinischen Urkunden usw. auftauchten. Den prussischen Wortstamm hat man wohl in diesem Fall (wie in Bezug auf Brandenburg z.B. auch das Adjektiv "Brandenburgensis") einfach an die lateinische Sprache angepasst, was die Polen, die sie als lingua franca rezipierten, dann vermutlich einfach übernommen haben. Somit haben hier letztlich alle Recht.

Grüße
Jochen

Seiten mit Postings: 1

- Ermland-Forum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ermland-Forum
 



Version 3.1 | Load: 0.002965 | S: 1_6