Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Gutzeit, Broszeit
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 00:11 - 17.11.2005

Hallo,
ich würde gerne erfahren, was die Namen Gutzeit/Gudzat/Guddeitis und Broszit/Broszat bedeuten.
Danke und viele Grüsse.

Sören Olde-Wolbers
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:49 - 17.11.2005

Hallo Sören,
du setzt einen Zusammenhang bei Gutzeit, Gudzat und Guddeitis, oder sehe ich das falsch? Ergibt das deine Ahnentafel so?

Das ist etwas verwickelt, weil ich Guddeitis von den beiden Namen trennen würde, denn dieser Name leitet sich ebenso wie die masurische Stadt Guttstadt von prußisch "guddas" ab, was "Gebüsch, Unterholz, versteckt lebend" bedeutet. Zeitlich gesehen steht Guddas am Anfang, dann kommt der Sohn Gudd-eit oder auch Gudd-at, dann bildet der Enkel oder Urenkel eine neue männliche Linie mit Gudd-eit-is.

Bei Gutzeit steht am Anfang der Vorname Götz, dann der Sohn Gudz-at bzw. Gudz-eit. Im Deutschen erfuhr der Name dann eine Sinnänderung zu Gut-zeit.

Bei Broszit/ Broszat gibt es auch zwei Möglichkeiten: Die Ableitung vom Vornamen Ambrosius, aber auch vom prußischen Eigennamen "Prusas".
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 13:07 - 17.11.2005

Der Name Gutzeit in Ostpreussen ist sicherlich litauischer Herkunft. (v.a in Memelland und Nadrauen - das geschlossene litauische Sprachgebiet)

Namenswntwicklung (Eindeutschung von Namen)

Gud,Gudde-> dt. Gut
deit,szeit-> dt. zeit
Gudait(is)->Gudeit->Gudzeit->Gutzeit
Gudzat->Gudzeit->Gutzeit
Gudszeit->Gutzeit

wie auch>

Albbrus-zeit
Albros-zeit
Balt-zeitis
Bartur-zeit
Boyns-zeitis
Bros-zeit
Bros-zeitis
Didszos-zeit
Didzu-zeit
Dit-zeit
Endres-zeit
Endres-zeitis
Endrus-zeitis
Gät-zeitis
Gec-zeit
Glo-zeit
Grit-zeit
Gut-zeit
Gut-zeitis
Jakus-zeit
Jaku-zeit
Jonus-zeit
Juc-zeitte
Jut-zeiten
Lohrent-zeit
Mant-zeit
Marks-zeit
Mas-zeiten
Mat-zeit
Mikku-zeit
Mikos-zeit
Morit-zeit
Os-zeit
Pat-zeitis
Plitzkos-zeit
Pruszeit
Schwartzeitis
Szits-zeit
Tomus-zeitis

P.S.
Litauisch, lettischer GUDZET = gekrümmt sitzen!

Steinar Vught
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 12:46 - 19.11.2005

Herzlichen Dank, Steinar!
Ich würde mich sehr freuen und es als Bereicherung für diese Liste sehen, wenn du deine Kompetenz hier weiter einbringen würdest.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Gutzeit, Broszeit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Gutzeit, Broszeit
 



Version 3.1 | Load: 0.003613 | S: 1_6