Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Sdunzik
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:01 - 10.11.2005


Hallo Frau Szillis-Kappelhoff

Können sie mir die Bedeutung und Herkunft des Familiennamen Sdunzik erklären ?

Mfg Heiko
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 12:17 - 11.11.2005

Hallo Heiko,
danke für das Vertrauen, aber diesen Namen kann ich nicht erklären, weil er nicht baltisch ist. Ich habe mich auf prußische Namen spezialisiert und vermute, dass es sich hier um einen slawischen Namen handelt.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 23:40 - 16.11.2005

Sdunzik = poln. Zdunczyk/Zdun = dt. Ofensetzergeselle

MfG
Asgeir van't Schip
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 12:56 - 19.11.2005

Hallo Asgeir,
herzlichen Dank für die Unterstützung! Es würde mich sehr freuen, wenn du auch mal auf das
Netz-Forum für Masuren und den Kreis Johannisburg schauen würdest. Im südlichen Ostpreußen haben wir sehr viele slawische Namen, und da muss ich leider passen.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 14:50 - 19.11.2005


Danke Asgeir für die Auskunft zur meinen gesuchten Namen Sdunzik

Mfg Heiko
Anonymous


 

Gesendet: 19:29 - 18.01.2006

Hallo,
wissen sie, wo der Name Jerwan seinen Ursprung hat?
Dieser hört sich slawisch an und wir kennen jemanden mit diesem Namen, der vor 1945 in Ostpreußen gelebt hat.

Danke im Vorraus!
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 16:27 - 19.01.2006

Hallo,
spontan ist mir dazu Eriwan eingefallen.
Da in Ostpreußen jedoch ein "g" sehr oft wie "j" ausgesprochen wurde, habe ich mal unter "g" nachgeschaut und dort "gerwe/ gerwinis" gefunden. Das ist der Kranich.

Aber ich bin mir absolut nicht sicher, weil ich keinen entsprechenden Namen habe. Reinhold Trautmann hat einen Sudauer Jerkind, und auch die Silbe "van/ wan" kommt in prußischen Wörtern vor.
Ich hoffe, dass sich hier noch weitere Interpreten einfinden und zu diesem Namen etwas sagen können.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 18:26 - 19.01.2006

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Seiten mit Postings: 1

- Sdunzik -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Sdunzik
 



Version 3.1 | Load: 0.003147 | S: 1_6