Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Kerwien
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 10:37 - 10.11.2005

Kann mir jemand was über den Namen Kerwien sagen.Meine Grosseltern stammen aus Königsberg.Der Name soll angeblich ein eingedeutschter französischer Name sein.Vielleicht stamme ich ja dann von den Hugenotten ab?danke
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 16:19 - 10.11.2005

Hallo,
nein, kein Hugenotten-Name sondern ein prußischer. Er leitet sich aus den beiden Bestandteilen "keras" und "winas" ab. Keras bedeutet Busch, und winas bedeutet Wein.
Im Mittelalter gab es eine warme Klimaperiode, in der in Ostpreußen Wein angebaut wurde. Selbst von 2 Obsternten pro Jahr ist zu lesen.
Es gibt im Kreis Heilsberg die Orte Kerwin, Kyrwin und Kerwienen.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Kerwien -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Kerwien
 



Version 3.1 | Load: 0.001149 | S: 1_6