Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Nickeleit
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 13:45 - 07.06.2005

Hallo!
Weiß jemand etwas über die Familie Nickeleit? Mein Vater wurde 1902 in Neunischken/Neunassau Kreis Insterburg geboren und mir ist nur bekannt, dass sein Vater aus Bindszohnen und seine Mutter aus Judtschen stammt. Beide Orte habe ich auf der Karte im Kreis Gumbinnen gefunden. Großmutter war eine geborene Augustin und die Nickeleits aus Neunischken müssen wohl mehrere Kinder gehabt haben.
Viele Grüße
Heidi
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 30


 

Gesendet: 16:08 - 07.06.2005

Hallo Heidi,
dann dürften wir wohl weitläufig verwandt sein.
Nickeleit ist Preußisch-Litauer und bedeutet "Sohn von Nikolaus".
Über Augustin habe ich was in der Kartei Ehmer gefunden. Allerdings wird nur bei einem Michel Augustien erwähnt, dass er ein Zimmermann aus Caminski Podolski ist, bisher in schiltz wohnte und am 5.12.1752 Neubürger in Angerburg wurde.
Bei den anderen Augustin steht nur:
-Bernhard, Domänenamtmann 1735 in Szirgupöhnen
-Johann Christoph, Töpfer, 5.8.1718 Neubürger in Insterburg
-Johann Friedrich, Töpfer, 15.2.1734 Neubürger in Insterburg
-Johann Friedrich, töpfer, 7.12.1741 Neubürger in Insterburg
-George, Schuster, Inländer, 1745 Neubürger in Lyck.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 16:55 - 07.06.2005

Hallo Beate!
Wenn wir verwandt sein sollten, dann ist das Forum hier wohl ein Volltreffer für mich. Ich habe zum ersten Mal irgendwo nach meinen Vorfahren gefragt und bekomme gleich so eine ausführliche Antwort von einem Familienmitglied *schmunzel*. Danke Dir! Welchen Namen trägst Du denn in Deinen Vorfahren, Nickeleit oder Augustin? Und was ist die Kartei Ehmer? Sorry, wenn ich Dich quäle, aber ich bin ein Frischling in der Familienforschung.
Viele Grüße
Heidi aus Hagen Westf.
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 30


 

Gesendet: 19:35 - 08.06.2005

Hallo Heidi,
bei mir sind Nickeleits Vorfahren, allerdings hab ich von denen nur die Namen. Augustin wurde von einer namens Führer angeheiratet.
In unserer Memellandgruppe forscht auch eine in Neunischken. Wähle folgende Adresse:
http://de.groups.yahoo.com/group/memelland/
Roll etwas nach unten, dann findest du die Anmeldung für die Gruppe.
Beate

http://de.groups.yahoo.com/group/memelland/
Anonymous


 

Gesendet: 21:14 - 08.06.2005

Hallo Beate!
Danke für den Hinweis, ich habe mich gerade in der Gruppe angemeldet und warte auf meine Bestätigung. Mit den Nickeleits ist es wohl nicht so ganz einfach, obwohl mein Vater immer gesagt hat, dass er eine Menge Geschwister hatte. Über eine Kirchenbuchstelle habe ich von einer Heirat im Jahr 1910 Nickeleit/Borowsky in Neunischken erfahren. Aus dieser Ehe gingen mindestens 4 Kinder hervor, bei denen meine Großmutter Minna als Patin in Erscheinung tritt. Vielleicht kannst Du mit diesem Hinweis etwas anfangen.
Viele Grüße
Heidi aus Hagen, die sich in der Memellandgruppe Nickelheidi nennt

Seiten mit Postings: 1

- Nickeleit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Nickeleit
 



Version 3.1 | Load: 0.002887 | S: 1_6