Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Golupken, Kreis Lyck
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:48 - 26.05.2005

Hallo liebe Mitsuchende und Wissende!

Ich bin mal gespannt was so an Informationen bei Euch schlummert.
Ich möchte gerne etwas mehr von dem wissen, was 1945 und 1946 in Golupken, im Kreis Lyck, los gewesen sein soll.
Mein Vater ist dort 1946 geboren. Über seinen Vater weiß er gar nichts, der ist vor seiner Geburt 'verschwunden', wie auch immer man sich das vorzustellen hat. Seine Mutter ist bei der Geburt gestorben.
Wann genau dann die Flucht meines Vaters Werner Krause stattfand, weiß ich nicht näher anzugeben. Warum auch erst zu so 'später' Zeit? Bis 1950 ist er irgendwo in der Nähe von Dinkelsbühl angekommen. Mit dabei waren zumindest seine Oma (Famileinname: Mund?) und seinem Onkel Hermann Kukowski (1927 von Baptisten in Lyck getauft). Eventuell waren auch noch ein Onkel mit Frau oder eine Tante mit Mann dabei. Diese sind nach den Nordamerika ausgewandert; die haben meinem Vater auch einige Jahre lang private Care-Pakete geschickt. Über Ihren Verbleib, geschweige denn den Namen, weiß ich auch nicht mehr. Nur das sie kinderlos waren, und zu alt um noch Kinder zu bekommen.

Weiß jemand etwas über Gulopken, und warum z.B. meine Verwandten damals so lange gewartet haben können, um nach Westdeutschland zu flüchten?
Wo könnte ich denn vielleicht erfahren, ob ich noch greise Verwandte in Nordamerika habe?

Vielen Dank allen, die mir meine Unwissenheit zu nehmen helfen.

D. Krause spontaneouscombustion@t-online.de
Anonymous


 

Gesendet: 13:55 - 16.08.2005

Hallo, vielleicht kann ich Dir einige Antworten geben. Nicht alle Deutschen sind damals geflüchtet und manche die fliehen wollten, aber von der Front "überrolt wurden", wurden dort auch festgehalten. Später als die polnische Verwaltung gefestigt war, hies es oft: Pole werden oder raus..., das dürfte die späte Flucht erklären.
Christoph Bitter
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 18:03 - 21.08.2005

Hallo, weiß nicht obs dich interessiert, aber in Lyk war die Meldestelle der anstehenden Wehrmachtsangehörigen aus dem Landkreis Barten. Danach kamen sie zur Ausbildung nach Insterburg.
Gruß
Christoph
Christoph Bitter
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 02:34 - 22.08.2005

Noch was: Meine Leute sind ebenfalls in Dinkelsbühl gelandet. Sind 1960 raus. Kennst Du oder Dein Vater sie vieleicht? Name Reck.
Gruß
Christoph
Thor
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 12:42 - 17.01.2007

Hallo, weiß jemand was über eine oder mehrere Familien Zacharias aus Golupken etwas? Es muß mehere gegeben haben, aber leider gehen hier ja auch die Kirchenbücher nur bis 1874. Alle anderen sind abhanden gekommen.

Seiten mit Postings: 1

- Golupken, Kreis Lyck -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Golupken, Kreis Lyck
 



Version 3.1 | Load: 0.004221 | S: 1_6