Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familiensuche Voigt-Ussat oder Ulossat ,Tilsit
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:11 - 29.03.2005

Hallo an Alle,
Ich bin aus Luxemburg, und habe zufaellig heute in der Tageszeitung gelesen dass Wilhelm Voigt, der Hauptmann von Koepenick geboren wurde in Tilsit Memel Ostpreussen heute Sovetsk- Da mich Genealogie interessiert , und ueberhaupt auch die Geschichte zu seiner Familie bin ich fuendig geworden im Internet und wollte es mal ins Forum setzen, denn die Nachkommen werden gesucht. siehe mein gekuerzter Beitrag, vielleicht kann ja jemand etwas dazubeitragen damit die Genealogie zu Wilhelm Voigt auch mal erforscht wird. Viele Gruesse Frau Nicole Gnad aus Luxemburg- Quelle:
http://www.berlinische-monatsschrift.de/bms/bmstext/9804proh.htm

Norbert Stein
Spurensuche
Wer waren die Vorfahren und Verwandten des »Hauptmanns von Köpenick«?
Friedrich Wilhelm aka Wilhelm Voigt geb Tilsit Memel Ostpreussen heute Sovetsk
Die Suche lohnte sich. Auf Blatt 4 erscheinen erstmals die Namen der Eltern: Karl Voigt und Helene, geb. Ulossat (dieser Familienname deutet auf litauische bzw. pruzzisch/altpreußische Abstammung der Mutter hin). Oder Name der Mutter Eleonora, geb. Ussat.
Auch der Name der älteren Schwester wird in der Polizeiakte enthüllt: Auf Blatt 28 hat Bertha Menz, geb. Voigt, den Empfang der Ausweisungsverfügung für ihren nicht anwesenden Bruder quittiert
Ihre Adresse war aus zeitgenössischen Publikationen bereits bekannt: Rixdorf, Kopfstraße 27. Tatsächlich ist in den Berliner Adreßbüchern von 1905 und 1907 unter dieser Anschrift ein Wilhelm Menz, Seifenhandlung registriert. Und 1909 wird ein einziges Mal – offenbar war sie inzwischen Witwe geworden – Bertha Menz, geb. Voigt, erwähnt.


Vielleicht erfährt er durch die Publikation von der Forschung und meldet sich. Für die Nachgeborenen dürfte es mehr als 75 Jahre nach dem Tod Wilhelm Voigts nicht mehr ehrenrührig
wie noch zu Zuckmayers Zeiten sein, wenn sich eine entfernte Verbindung zum ostpreußisch gefärbten »Berliner Original« herausstellt.9)

9 Der Beitrag ist eine aktualisierte Fassung des Vortrags, den der Autor im November 1997 vor der Interessengemeinschaft Genealogie Berlin in der Berliner Stadtbibliothek hielt.

www.luise-berlin.de

Seiten mit Postings:

- Familiensuche Voigt-Ussat oder Ulossat ,Tilsit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Familiensuche Voigt-Ussat oder Ulossat ,Tilsit
 



Version 3.1 | Load: 0.001664 | S: 1_6