Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche Infos zum Fammiliennamen Endruschat
 


Autor Mitteilung
chrisend
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 19:18 - 12.02.2005

Hallo erstmal an alle hier im Forum !!
Ich suche Infos zum Familiennamen Endruschat aus Kybarten(Kybartai?? Kreis Wilkowischken oder ähnliche ?? schreibweise wahrscheinlich anders).Der lag oder vielleicht liegt ?? im heutigen Litauen nach Aussage des Kirchlichen Suchdienst wo ich die Geburtsorte von meinen Grosseltern erfahren habe die nicht mehr leben.Demnach hieß mein Opa Hermann-August Endruschat geboren am 24.05.1910 im oben angegebenen Ort,und meine Oma Emilie Endruschat geborene Käswurm geboren in Pelwischken Wer hat Hinweise zu den beiden Nachnamen oder den Geburtsorten?? MfG Ch.Endruschat
Anonymous


 

Gesendet: 21:23 - 12.02.2005

Von Insterburg nach Osten zur alten deutsch-litauischen Grenze: unmittelbar jenseits von Eydtkuhnen (zuletzt Eydtkau) liegt - wie Sie richtig vermuten - KYBARTEN (1796: Kühbarten, heute litauisch: Kybartai, polnisch: Kibarty). 19 km weiter ostwärts liegt WILKOWISCHKEN (heute lit.: Vilkaviskis, poln.: Wylkowyszki). Das gesuchte PELWISCHKEN dürfte identisch sein mit der heutigen Ortschaft Pilviskiai (poln.: Pilwiszki) am Flüßchen Pilve nordostwärts von Wilkowischken.

Joachim v. Roy, Bonn
chrisend
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 22:25 - 12.02.2005

Danke zuerst !! Ihre Antwort ist schon mal sehr Hilfreich und interessant!!!Vielleicht bekomme ich ja noch weitere Antworten auf mein Gesuch.
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 30


 

Gesendet: 10:02 - 13.02.2005

Hallo Chris,
der Name Endruschat leitet sich vom Personennamen Andreas ab und bedeutet Sohn von Andreas.
Wilkawischken (1938 Ansten) liegt südlich der Memel im Amt Sommerau im Hauptamt Ragnit, Kirche zu Szillen.
Kybarten oder Kühbardten(1938 Tiefenfelde) gehörte zum Hauptamt Ragnit und zum Amt Uschpiaunen Kr. Schloßberg/ Pillkallen, Kirche zu Pillkallen.
Zu Pelwischken finde ich in keiner meiner Quellen etwas.
Dann habe ich 1769 in den Mühlenconsignationen einen Losmann Jurg Endruszat in Schorellen im Amt Uschpiaunen. Er hat Frau, 1 Sohn und 1 Tochter unter 12 sowie 2 kleine Kinder. Zu der Zeit leben in Kybarten außer einigen wenigen Menschen baltischer Herkunft nur Deutsche.
Zum Namen Käswurm habe ich 1852 einen Gutsbesitzer in Tollmingkehmen, der eine silberne Gestüts-Medaille verliehen bekommt, weil er sich um die Pferdezucht verdient gemacht hat und Inhaber einer Beschälstation war.
1861 ist da noch ein Mühlenbesitzer Käsewurm in Gr. Bathelsdorf Kr. Allenstein, der als Agent der Pommerschen Mühlen-Assekuranz-Sozietät zu Stettin bestätigt wird.
Zu diesem Namen gibt es in der Kartei Quassowski reichlich Einträge. Es lohnt sich also, ihn über die Fernleihe zu bestellen.
Beate
chrisend
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 00:08 - 23.02.2005

schau gerade wieder rein und muss sagen klasse was für infosich bis jetzt schon habe .
danke BEATE!!!
chrisend
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 00:13 - 23.02.2005

wie komme ich an die quassowski kartei zum ausleihen ??
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 30


 

Gesendet: 08:54 - 23.02.2005

Hallo,
du kannst sie beim Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen (VFFOW) kaufen oder bei deiner Stadtbücherei über den Fernleiheverbund ausleihen. Sie sind nach Buchstaben geordnet.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Suche Infos zum Fammiliennamen Endruschat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Suche Infos zum Fammiliennamen Endruschat
 



Version 3.1 | Load: 0.006049 | S: 1_6