Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ostpreußen
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:06 - 12.01.2005

Suche den Ort Nahmgeist , Es war ein
Gut der Besitzer hieß Perbandt.
Wie heißt Nahmgeist Heute und sind da
noch Häuser.
Bitte um Antwort
Admin
Moderator

Beiträge: 5


 

Gesendet: 20:12 - 12.01.2005

Oh hallo,


da wird sich jemand freuen ... es gibt ein Listenmitglied, das Perbandt heißt..

MfG, Kurt[i][/i]
Anonymous


 

Gesendet: 22:05 - 12.01.2005

Das Gut Nahmgeist, das wohl der ostpreußischen Adelsfamilie VON PERBANDT gehört haben dürfte, wies 1938 192 Einwohner aus. Es lag nahe beim Oberländischen Kanal [heute: Kanal Elblaski] etwa 3 km nördlich von Buchwalde [heute: Buczyniec], gehörte zum Kreis Preußisch Holland [heute:Paslek] und war der Gemeinde Wiese zugeordnet. Auf meiner polnischen Landkarte finde ich leider weder Nahmgeist noch Wiese.

Joachim VON ROY aus Elbing, heute Bonn
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 30


 

Gesendet: 13:54 - 14.01.2005

Hallo,
Nahmgeist, Gemeinde Wiese, Kreis Pr. Holland heißt heute polnisch
Sliwice, gm Barzyna (pow Paslek).
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 18:12 - 14.01.2005

Nach Carl E.L. v. Lorck, Landschlösser und Gutshäuser in Ost- und Westpreußen, 4. Aufl., Weidlich Verlag in Frankfurt/Main 1972, S. 277-278, gehörte Nahmgeist in der Tat der Adelsfamilie v. Perbandt. Lorck zufolge wurde das hier abgebildete, große zweistöckige Herrenhaus im 20. Jahrhundert in einem ansprechenden neubarocken Stil über einem älteren Kern erbaut.

Seiten mit Postings: 1

- Ostpreußen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ostpreußen
 



Version 3.1 | Load: 0.003052 | S: 1_6