Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ladespannung
 


Autor Mitteilung
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


Gesendet: 07:30 - 12.08.2004

Servus,

das Thema gabs ja in der Vergangenheit schonmal, möchte es aber nochmal aufgreifen...
Die Batterie meiner Dicken braucht im Vergleich zu meinen früheren Mopeds vergleichsweise viel Wasser, jetzt hab ich die Ladespannung mal überprüft und festgestellt, dass bei ca 4000 U-min 14,8 V anliegen. Im Leerlauf geht die Spannung auf ca 14,0 V runter. Mich dünkt die Ladespannung recht hoch, bei Autos z.B. ist die Ladespannung auf ca 14,2 V abgeregelt.
Durch zu hohe Ladespannung fängt natürlich die Batterie an zu kochen und verliert somit Wasser.
Mein Dealer behauptet, dass sei völlig normal. Triumph Deutschland kennt das Problem einer thermischen Belastung der Batterie angeblich auch nicht.
Hat von Euch schonmal jemand die Ladespannung gemessen und was kommt dabei raus? Ich hätte einfach ein besseres Gefühl, wenn sie bei allen ungefähr gleich liegen würde - dann wär's halt so...

Gruß
Olaf
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 07:49 - 12.08.2004

Moin Olaf,

Ladespannung habe ich auch noch nicht gemessen...aber Wasser verbraucht meine Batterie auch. Hab gerade wieder nachgefüllt. Allerdings ist das im 4ten Jahr immer noch die Erste und ich denke, der 'Fehler' kann dann ja so schlimm nicht sein. Wenn Du Ralf triffst frag ihn mal danach. Der kennt das auch.

Wenn mich am WE die Langeweile überkommt, schwinge ich auch mal das Volt-Meter.

Bis dann.

Holli
Anonymous


 

Gesendet: 07:56 - 12.08.2004

Normal ist das nicht. Der absolute Maximalwert für Batterieladespannung liegt bei 14,4 V an den batterieanschlüssen (spezifiziert eigentlich 14,1 - 14,4V). Weshalb Triumph nun so konsequent über den oberen Wert hinaus geht, hat meines Wissens noch niemand herausgefunden. Aber das Problem haben wirklich alle. Wenn man sich keine neue Elektronik selber basteln will, hilft eigentlich nur, regelmässig die Batterie zu kontrollieren.
Gruss, Ulf
Dude


Beiträge: 490


 

Gesendet: 08:03 - 12.08.2004

Tach auch,

bin zwar kein Spezialist, aber ein Kumpel ist letzt beim gem. Ausflug mit defekter Batterie liegen geblieben.

Der freundliche Mann vom ADAC hat sich hervorragend gekümmert, Batterie messen inkl. Ladestorm usw....

Der Ladestrom war dabei zeitweise sogar bei 15 bis 16 V und er meinte, dies wäre absolut korrekt.

Also mache ich mir bei den höhen Ladeströmen keine Sorgen mehr. Iss woll normal....

Gruß

DUDE
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 08:16 - 12.08.2004

Also, normal ist das nicht, denn die Entgasung beginnt bei 2,35V pro Batterie-Zelle das mal 6 (Zellen) ist 14,1V Ladestrom maximal.
Ich denke mal, dass Triumph bewußt einen höheren Ladfestrom eingestellt hat um auf dem amerikanischen Markt die zusätzlichen Verbraucher ausreichend versorgen zu können die da wären: extra Lampen, Radio, Klimaanlage etc...
Nur...wir sind halt hier mal in Europa!

Olaf
Triumphator


Beiträge: 924


 

Gesendet: 08:17 - 12.08.2004

tssss,
wo sitzt die Batterie und wieviel Liter müßen da rein?
Ah, hab ja jetzt die tolle CD.

Seiten mit Postings: 1

- Ladespannung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ladespannung
 



Version 3.1 | Load: 0.003844 | S: 1_6