Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› lichthupe, blinker und rücklicht
 


Autor Mitteilung
bögman


Beiträge: 586


Gesendet: 21:13 - 22.07.2004

moin alle !

fehlerbeschreibung tabellarisch:

batterie: in ordnung
sämtliche glühlampen: in ordnung
sicherungen: in ordnung
scheinwerfer: funktioniert
parklicht: funktioniert
fernlicht: funktioniert
bremslicht hand + fuss: funktioniert
hupe: funktioniert

blinker: nix [auch relais macht kein geräusch]
rücklicht: nix
lichthupe: nix

ich frage mich, ob's eventuell was damit zu tun hat:
der anlasser funktioniert seit kurz vor meinem [im übrigen sehr feinen]
toskanaurlaub mitte april nur bei leicht gezogenem kupplungshebel,
was ich eigentlich auch schon längst mal hätte machen wollen, aber
wegen scheisswetter und zuviel arbeit umme ohren war's eben nix.

soweit ich das als halb-laie erkennen konnte [zumindest überall,
wo ich nach oberflächlichem abmontieren hingucken konnte],
nachdem bank, seitendeckel, tank, rücklicht und scheinwerfer ab-,
bzw auseinander genommen waren, sind die steckerverbindungen
am kabelbaum in ordnung und fest [überall mal das alte raus-rein-spiel
gespielt] und an den kabeln selber konnte ich auch nichts weiter
fehlerhaftes erkennen [habe allerdings nicht den ganzen kabelbaum
auseinander gepflückt].

das alles hat sich während einer standzeit unter der plane im hinterhof
von fast zwei monaten von selbst ergeben. kann doch nicht sein, oder ?

wer weiss mal was, bevor ich den gelben metallhaufen zum profi gebe ?

grusz, christian
teebeutel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 06:57 - 23.07.2004

Hi, hatt auchmal dieses Problem, Fehler war bei der Steckverbindung bei den Kabeln bei der Kupplung, nach einsprühen mit Kontaktspray war wieder alles OK. Gruß teebeutel
bögman


Beiträge: 586


 

Gesendet: 13:37 - 24.07.2004

ööh...welche kabelsteckverbindung ?
meinst du die im griffstück am lenker ?
da sieht alles gut aus bei mir und kontaktspray hatte ich da auch schon mal versucht: fehlanzeige !

trotzdem danke...noch ne idee ?
bögman


Beiträge: 586


 

Gesendet: 05:08 - 25.07.2004

leudde !!!

kann doch nicht angehen: über 200 von euch haben sich den scheiss hier durchgelesen und nur der gute teebeutel schreibt was ich glaub' ich sattel zur strafe um auf kymco oder virago oder schlimmeres !
Don


Beiträge: 119


 

Gesendet: 10:08 - 25.07.2004

Nur um eine Kurzschluss-Reaktion von bögman zu verhindern:

Ich weiß leider nicht woran das liegt.

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Don
SpeedAdventurer


Beiträge: 239


 

Gesendet: 12:37 - 25.07.2004

Im Kabelbaum im inneren des Lampentopfes sammelt sich gerne Feuchtigkeit (was heisst da Feuchtigkeit? Da STEHT das Wasser drinn!) von Regenfahrten u. evtl. abdampfen!

Das kann die eigenartigsten Fehler hervorbringen!

Bei mir ging auf einmal der DZM nicht mehr und sonst noch einige „lustige“ Kleinigkeiten...

Ich hab' den ganzen Kram wieder trocken gelegt und das ganze Kabelpaket dick und fett mit einem alten Fahrad-Schlauch und jede Menge Isolierband u. Kabelbinder zusammengepfriemelt – da kommt jetzt kein Tropfen Wasser mehr durch!

P.S.: Die Virago ist doch ganz nett!

;-)
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 16:48 - 25.07.2004

Hallo,
Ich hätte sofort an eine Sicherung gedacht, weil die drei Teile (Blinker, Rücklicht, Lichthupe)nicht viel miteinander zu tun haben aber du sagst sie sind OK. Da bin ich leider ratlos. Wie oft,übrigens
tut mir leid !
Für die Sicherungen ist die 15 A (2. ab rechts ) für Lichthupe und Blinker verantwortlich. Oder ?
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 18:29 - 25.07.2004

Moinsen Bögman,
bei Auto und Motorradelektrik möchte sich bestimmt niemand so gern mit schlauen Angaben aus dem Fenster lehnen, weil da niemnad so recht Ahnung hat und Ferndiagnosen mind. genauso ungenau wie der Wetterbericht sind.
Ich war letzte Woche zufällig bei Q-Bike als sie ne Speedy auseinandergepflückt haben, weil irgendwas an der Elektrik nicht funktionierte und die haben auch nicht anderes machen können als jede blöde Steckverbindung zu checken. letztendlich war es ein oxidierter Stecker und eine schiefe Steckzunge


Dir wird acuh nix anderes übrigbleiben als jede Steckverbindung zu checken, da dein Moped scheinbar immer draussen unter einer Plane (todsünde-weils auch immer Kondenzfeuchtigkeit hat) steht, ist mit ziemlicher Sicherheit irgendein Stecker oxidiert.

Viel Erfolg beim Suchen
Anonymous


 

Gesendet: 18:50 - 25.07.2004

Wobei das Wasser aus dem Scheinwerfer eigentlich von selbst ablaufen sollte.
Ich hatte da mal ein anderes Problem: Eine der Metallzungen, die die Kabel dort an Ort und stelle halten sollten, hatte stattdessen die Isolierung eines Kabels durchgescheuert und das das Potential des Kabels auf Masse gezogen. Wie es sich bemerkbar gemacht hatte? Ich konnte den Motor nicht mehr abschalten. 30 km von zu Hause (und damit von Schaltplan und Messgerät)weg.
Ich weiss gar nicht mehr, wie ich´s damals geschafft hatte, sie aus zu kriegen. Mit dem Seitenständer oder mit brutalem Abwürgen.
Wie Perry gesagt hatte: Solche Fehler können vertrackt sein, und Ferndiagnosen helfen da nur sehr selten.
Ich kann da nur jedem anbieten, dass er bei mir vorbeikommt, wenn er so ein Problem hat. Elektrik kann ich recht gut, für die Diagnose langt´s jedenfalls immer.
Demnäx aber nur noch in Freiburg :-)

Gruss, Ulf
bögman


Beiträge: 586


 

Gesendet: 23:07 - 25.07.2004

@ulf:
besten dank fürs angebot, aber ich häng hier ja in köln und bin eher mal in richtung hamburg unterwegs...aber nebenbei mal: ich mutmasse, dass ich über ebay bei dir den schraubensatz ersteigert habe, oder derjenige hat sich deine schraubenliste eins zu eins mit allen schreib UND inhaltlichen fehlern geklaut und mit geschickt. ich hab im zuge meiner fehlersuche mal probiert alle schraubpositionen nach deiner list auszuwechseln. einiges ist da leider nicht korrekt, ich werd das beizeiten mal dokumentieren - du hattest doch die t-bird ohne sport dran, oder ? vielleicht sind einige wenige positionen nicht ganz baugleich mit der tbs...

wie auch immer: morgen geh ich nochmal an den kabelbaum und schau auch nochmal im lampengehäuse nach, denn beim ersten sichten haben die metallzungen ihre aufgabe, die kabel zu halten, auch nicht ganz befolgt, vielleicht ist es ja wie bei dir...mal sehen...schönen dank zunächst an euch alle
bögman


Beiträge: 586


 

Gesendet: 18:54 - 26.07.2004

ZÜNDSCHLOSS !!!

kleiner wackler. das wars.
laut schaltplan macht das auch sinn.

elektrik ist doof

Seiten mit Postings: 1

- lichthupe, blinker und rücklicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› lichthupe, blinker und rücklicht
 



Version 3.1 | Load: 0.002892 | S: 1_6