Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Federweg hinten
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:30 - 05.06.2004

Moin.
Hab' mir gerade 'ne 2004er TBS gekauft und wollte sie mal einstellen, damit sie nicht mehr so wackelt. Dafuer wuesste ich gerne, wie gross der maximale Federweg hinten ist. Im Handbuch steht gar nichts, im MO Katalog 136mm, im letzen Motorrad-Test vom Februar 110mm. Kann jemand 'ne amtliche Aussage machen?
Ausserdem haette ich noch gerne gewusst, wie die Gemeinde die Daempfung einstellt. Ich haette jetzt mal mit "ueberall 2 Klicks haerter" als Baseline angefangen.
Danke schon mal,
Mathias
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 09:50 - 06.06.2004

Moin Mathias,
normalerweise ist die TBS werksmässig recht hart eingestellt, ich habe bei mir nach diversen Probefahrten das Ganze weicher eingestellt.
Kommt natürlich auch auf das Gewicht des Fahrers an ;)
Anonymous


 

Gesendet: 13:51 - 06.06.2004

Komisch. Meine ist ziemlich labbrig. Dafuer ist die Vorspannung der Gabel zu heftig (4 Ringe sichtbar). Das Gewicht hatte ich -Ehrenwort- im ersten Versuch gestern mittag angegeben (Irgendwie hatte die Engine vom Forum Probleme). Mit Klamotten grob 70kg.
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 20:11 - 06.06.2004

Nábend,
also über ein wackeliges Fahrwerk kann ich nicht klagen. Hab grad nochmal geschaut: Bei mir schauen vorne 4Ringe der Federvorspannung raus. Jeweils 7 klicks Druck/Zugstufe.
Hinten jeweils 8 klicks Druck/Zugstufe.
Mein Gewicht mit Klamotten bestimmt 85kg.
Hast du mal den Luftdruck der Reifen gecheckt, bei mir machen sich 0,3bar weniger schon fix bemerkbar.
Ansonsten würd mich auchmal die Meinung anderer interessieren ob es noch andere wacklige Fahrwerke gibt.
Was hast du denn vorher gefahren??
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 06:41 - 07.06.2004

Moin Perry,

bin zwar mittlerweile 'gewilberst, aber auch davor hatte ich nie das Gefühl, dass das Fahrwerk schwammig ist....und das bei meinem Leergewicht von gut 100kg.

Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

Zwar wurde bei den 03 und 04 Modellen eigentlich nichts geändert, aber vielleicht sollte man trotzdem mal nachsehen, wer Hersteller von Federbein und Gabel ist.

.....schließlich sind bei den aktuellen Modellen auch die Sportauspuffanlegen nicht mehr ganz so hochwertig verchromt wie in früheren Tagen (hab selber einen 03er). Naja, der Zulieferer hat gewechselt. Von Motad zu einer chinesischen Firma.....vielleicht haben die Triumphler das auch mit den Federelementen gemacht???

Bis dann.

Holger
Anonymous


 

Gesendet: 10:36 - 07.06.2004

Hmm. War wohl wirklich ueberdaempft, das ganze. Weicher geht sie wesentlich besser (dafuer taucht die Gabel jetzt ziemlich tief, aber es heisst ja auch "Motorrad-Fahren" und nicht "Motorrad-Bremsen"). Wir haben ausserdem noch 'ne XVS1100, eine GSX1400 und ein VX800-Gespann (dafuer keinen Buergerkaefig). Bis auf das Gespann sind ueberall Wilbers Teile drin, vielleicht bin ich da etwas versaut. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Englaender den Lieferanten gewechselt haben, um Kohle zu sparen. Immerhin haben sie sogar auf Stahlflex und Gabelprotektoren verzichtet (waren die nicht frueher Serie?). Wo ich schon mal da bin, kann ich gleich mal nach der hinteren Bremse fragen (bin uebrigens kein Bremsenfeti, auch wenn sich das so anhoert). Die hat ein Dosierfenster von ca. 2.5mm und so wenig Wirkung, dass ich ernsthaft nachgesehen habe, ob da vielleicht ein Belag fehlt...
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 12:39 - 07.06.2004

Moin moin,

fehlende Bremswirkung hinten hatte ich auch, Lucas-Beläge haben da Abhilfe geschaffen.

Grüße

FE
Anonymous


 

Gesendet: 14:29 - 07.06.2004

Moinsen,
ich leide auch schon unter akkuter Vergesslichkeit.
Bei mir hab ich ja vorne auch schon Wilbers-Federn verbaut ohoh.
Hatte aber auch davor nicht so richtig das Feeling es ist schwammig.
Na egal, jetzt wo´s bei dir besser ist. hat es ja etwas geholfen.
Die Bremse hinten ist aber definitiv recht gewöhungsbedürftig, wie Thomas schon sagt Lukasbelege bringen etwas.

Gruß
Perry
Anonymous


 

Gesendet: 15:58 - 07.06.2004

Das ist das fiese mit dem Wilbers Zeuch: Geht so gut, dass man gar nicht mehr dran denkt.
Ansonsten geht's voran: Gabelprotektoren, Tankschloss und Spiegelverbreiterungsteilchen sind gerade eingetroffen (das Tankschloss von SBS macht uebrigens einen guten Eindruck, man muss nicht mal das Ueberlaufroehrchen cutten).
Nehmt ihr Sinterbelaege oder organische?

Seiten mit Postings: 1

- Federweg hinten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Federweg hinten
 



Version 3.1 | Load: 0.003813 | S: 1_6