Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ölnebel
 


Autor Mitteilung
Modestos


Beiträge: 5


Gesendet: 18:17 - 05.06.2004

Tja folks, meine gute TBS verliert Öl. Aber nicht aus dem Motor, sondern durch den Überlaufschlauch aus dem Luftfilter. Nun hat mein Vorbesitzer (sauschlau wie er wohl gewesen sein muß) das gute Teil immer mit zuviel Öl laufen lassen (habe anfangs mal 3/4 l abgelassen. Ist was kaputt (bitte bloß nicht) oder sind das die Reste aus dem vollgesaugten Luftfilter, die jetzt so pö a pö kommen ? Das Motoröl wird eigentlich nicht so schnell weniger, wie es müßte, wenns der Motor wäre.

Hat jemand eine gute Idee ?


Grüße,
Modestos
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 09:46 - 06.06.2004

Moin,
schau dir mal deinen LUFI an, vermutlich ist das gute Stück vollständig ölgetränkt und nun sbbert es so langsam raus.
Schmeisst dein Moped beim Starten eine dunkle Wolke aus dem Auspuff???
Wenn du tatsächlich mit zuviel Öl gefahren bist, wurde das überflüssige Öl aus dem Kurbelgehäuse in den LUFI gedrückt, war übrigens ein Fehler bei älteren TB, da hier ein falscher "Propeller" verwand wurde.
Zieh am besten mal den Schlauch vom LUFI Gehäuse ab, dann kannst du schnell sehen, ob dort Öl ausläuft, wenn ja, schnell den Filter tauschen.
Theoretisch müßtest du auch einen Leistungsverlust spüren, da zuwenig Luft durchgelassen wird.
Bei der TB meiner Süssen haben wir den Schlauch vom Kurbelwellengehäuse vollständig vom LUFI entfernt und stattdessen einen Kurbelwellenfilter installiert, seitdem ist das Problem behoben.
Modestos


Beiträge: 5


 

Gesendet: 16:36 - 10.06.2004

Hi,
also den Luftfilterkasten auseinandergeschraubt und Filter herausgeholt. War nett schwarz, auf dem Gehäuseboden nette Öllache. Aber der Knüller : im Ablaufschlauch war Fremdkörper, der ihn verstopft hat. Sah aus wie Gummi. Deshalb ist alles schon mal nicht durch den Schlauch gelaufen, sondern überall sonst heraus und den Ständer entlang. Der Filter weicht jetzt erst mal in Lauge, die TBS bleibt im Stall.

Übrigens : dunkle Wolke kommt nicht, sieht soweit ok aus. Ob Leistungsverlust oder nicht, weiß ich nicht, da ich den Zustand 'davor' ja nicht erlebt habe.

Gruß + danke,
Modestos
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 16:54 - 10.06.2004

Hi Modestos,
ich denke, deinen Filter kannst du eh nicht weiter nutzen, da man das gute Stück nicht richtig reinigen kann.
Ich würd jetzt, da du eh alles demontiert hast, nen K&N verbauen.
Geh mal davon aus, dass dein gutes Stück danach wesentlich besser laufen wird, da Sie nun endlich mal frei durchatmen kann.
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 21:23 - 10.06.2004

Zuviel Öl und der Luftfilter voll, ja das kenne ich von meinem Vorbesitzer, das Problem ist auch dass bei zuviel Öl die Kurbelwangen in das Öl panschen und es dann schaumig schlägt und dann gibt es Problem mit der Schmierung. Aber wenn nur etwas zuviel ist, lass es ab und mach das was Perry gesagt hat.
Aber Du kannst den Filter auch reinigen mit Spülmittel und Wasser, da wird dass Fett gut gelöst.Gut trocknen lassen dann geht das auch (zur Not).

Gruß MarkusT
Modestos


Beiträge: 5


 

Gesendet: 00:00 - 11.06.2004

Folks, der Filter war in der Spülmschine (habt richtig gelesen) und kam wie neu raus. Ist schon eingebaut - läuft im Stand einwandfei. Mal sehen, wie es sich Sonntag beim Fahren macht. Wenn wieder Öl kommt, spring ich aus dem Fenster und steck einen Chinaböller ins Endrohr.

Mal ehrlich, Freunde, was brauchen eure TBS bei Dauer-150 auf der Bahn ?

Gruß wie immer,
Modestos
Modestos


Beiträge: 5


 

Gesendet: 00:08 - 11.06.2004

... das sollte Spülm a schine heißen.
Anonymous


 

Gesendet: 09:57 - 29.06.2004

> Mal ehrlich, Freunde,
> was brauchen eure TBS bei Dauer-150 auf der Bahn ?

Ich hab 'ne Legend TT (nur 5 Gaenge, ich nehme mal an, die dreht auch höher)

Ich würde sagen bald 7 Liter
Landstraße 6 - 6,5
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 11:24 - 29.06.2004

Moin Anonymus,

als ich neulich auf dem TBS-Treffen war, konnte ich mal den Verbrauch auf der Autobahn testen (hin und zurück 1000km; lag bei 6,5 ltr (150km/h Reisegeschwindigkeit)
Für Landstrasse und Kurvenräubern in den allgäuer Bergen braucht meine Dicke nie mehr als 5-5,5ltr auf 100km...ehrlich!

Gruß
Olaf
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 13:07 - 29.06.2004

selbe Erfahrung wie O ausm A


FE
Anonymous


 

Gesendet: 11:30 - 30.06.2004

Ich habe gestern mal 5,5 l (Legend) geschafft, dann allerdings nur mit komplett sehr verhaltener Fahrweise (Landstraße max. 120)
Hmmm.... Sollte ich sie mal synchonisieren (lassen)...?

Seiten mit Postings: 1 2

- Ölnebel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ölnebel
 



Version 3.1 | Load: 0.004358 | S: 1_6