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Autor | Mitteilung |
SpeedAdventurer Beiträge: 239 | Gesendet: 17:10 - 12.04.2004 Ich hatte schon vor einiger Zeit hier mal gelesen, dass eine Diskussion bezüglich einer Heckhöherlegung an der T309 RT im Gange war - den Ausgang bzw. das Fazit weiss ich nicht mehr. Auch auf die Gefahr hin hier wieder als „Verhöhner“ des „Original“ Gedankens der TBS kritisiert zu werden, möchte ich Euch meine neuesten Erkenntnisse in Bezug auf die Verbesserung der Handlichkeit nicht vorenthalten... Ohne viele Worte: ES FUNKTIONIERT! Ich komme eben von einer 240 km Tour mit höher gelegtem Heck zurück – ÜBERWÄLTIGEND!!!! Handlichkeit und Kurvenwilligkeit fühlt sich jetzt wie bei einer 170 kg 600er an – ein ganz neues, besseres Motorrad! Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Grüße, derimmernochberauschte Sascha |
Anonymous
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Gesendet: 18:29 - 12.04.2004 Tach Sascha, eine sehr gute Idee. Kannste mal ein paar Details preisgeben? Gruß Michel |
SpeedAdventurer
Beiträge: 239
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Gesendet: 19:37 - 12.04.2004 Was für Details willste wissen? |
Jens
registriert Beiträge:
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Gesendet: 21:21 - 12.04.2004 Schön, dass hier endlich die Inzucht beendet ist. Heck höherlegen macht man durch kürzere Umlenkhebel an der Hinterradschwinge. Nur als Info. hatte wohl schon mal erwähnt, dass es sowas einstellbar für alle Modelle gibt; von Jack Lilley. Natürlich verherend teuer. Dein Werkzeugladen an der Ecke wird das von Unibal oder anderen Gelenkherstellern billiger haben. Schön weiter frisieren !!! Bin begeistert von unseren TBS Ablegern. Sag mal einer diese Infos wären nichts wert. |
SpeedAdventurer
Beiträge: 239
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Gesendet: 22:46 - 12.04.2004 Das es voll verstellbare Federbeine (Wilbers, Öhlins, Hagon auf Bestellung) gibt war mir natürlich auch bekannt – wer will aber schon 600 bis 700 Euronen für sowas ausgeben??? Die Heckhöherlegung habe ich natürlich nicht an meiner Adventurer, sondern an meiner Legend TT vorgenommen (an der Adventurer sähe das bestimmt blöd aus)... Ich habe vorne die die Gabel um 15 mm „durchgesteckt“ und kürzere Umlenkhebel (original von einer Yamaha FZR 1000 – passt prima!) am Federbein montiert! Wer unbedingt „original“ Triumph-Teile verbasteln möchte, kann auch die Umlenkhebel der Adventurer nehmen (sind exakt genau so lang wie die von der FZR/YZF 1000 R). Das Heck kommt ungefähr 4 bis 5 cm höher (sieht noch ok aus – nicht prollig oder so...), Kette schleift auch nicht an der Schwinge! Fahrverhalten ist 1a – auch bei 200 noch prima Geradeauslauf! Hat sich auf jeden Fall gelohnt! Grüße, Sascha P.S.: Nicht alles was original ist, ist auch gut... ;-) |
Butze
Beiträge: 5044
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Gesendet: 01:09 - 23.10.2007 Nochmal hoch mit dem Thema.... Meinst du die Knochen oder die Umlenkung? Baujahr der FZR bekannt? Ich könnte mir vorstelln das sie die im Laufe der Zeit geändert haben. Und wirklich sicher das die der Adventurer anders sind? Hat wer noch solche Teile liegen? |
ralf m.
Beiträge: 53
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Gesendet: 11:45 - 23.10.2007 Moinsen Ich fahre schon seid 1999 mit meiner Heckhöherlegung. Hab ich damals schon oft gesagt das es nix besseres gibt für den Eisenhaufen. Wem hab ich denn damals solche Knochen verkauft?? Habs vergessen, Jens, warst du das??? Greets ralf m. |
Butze
Beiträge: 5044
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Gesendet: 12:46 - 23.10.2007 So ich habe jetzt Hebel geordert, mal sehen wie das aussieht und fährt. Hat sich also erledigt....obwohl die der Adventurer würde ich auch noch nehmen. |
Wi Li
Moderator Beiträge: 2400
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Gesendet: 15:32 - 23.10.2007 Ich hab die Gabel 10 mm durchgesteckt - das hat schon jede Menge gebracht; ich war erstaunt. Jetzt fahr ich gerade dazu noch einen etwas flacheren und etwas breiteren Lenker - sie fällt nur so durch die Ecken. Das ist alles aber eher Vornetieferlegung |
JR
Beiträge: 32
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Gesendet: 19:56 - 23.10.2007 Ja Servus, die Hebel von der Adventurer sind Baugleich mit den Hebeln der TBS. Ich hab aber mal bischen experimentiert mit ein paar Flacheisen, Bohrung um 8 mm gekürzt ist die Lady hinten 12 cm höher - Handlichkeit ist super bis ca 120 km/h darüber hinaus bzw. schnelle Kurven wird sie instabil. Sieht dann aber aus wi ne Enduro! Bein nächten Satz hab ich die Bohrung um 4mm versetzt, das Heck wurde um ca. 6 cm höher, Fahrverhalten war nicht zufriedenstellend, kippelig und lange schnelle Kurven sehr instabil. Ich hab wieder die Orginalen drin. Kommt natürlich auch noch auf den Reifen an ich fahre den Pilot Road II CT von Michelin der ist von vornherein schon leicht kippelig. Grüße Jürgen |
Donnervogel
Moderator Beiträge: 7177
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Gesendet: 20:14 - 23.10.2007 Boah, das sind ja schon ganz schön grobe Schritte. Also zwei bis max. drei Zentimeter Höherlegung wären ja ok, wenn man es denn handlicher haben möchte. Nicht zu vergessen, dass beim ändern der Hebelgeometrie auch die Einstellung des Federbeins angepasst werden muss, d.h. bei der Umlenkung, wie sie bei der TBS aufgebaut ist, muss in jedem Fall die Federvorspannung erhöht werden! |
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