Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Auspuff: Innengewindehülsen
 


Autor Mitteilung
aluexx


Beiträge: 8


Gesendet: 17:53 - 02.04.2004

Hallo Leute, nach langer Abwesenheit muß ich mich auch mal wieder mit einem Beitrag verewigen. Ich habe folgendes Problem: Der TÜV war ran, und um lange Erklärungen beim Meister zu umgehen, sollten die SportSchalldämpfer ab und die originalen dran. Dabei isses pssiert: Die Innengewindehülsen drehen mit, zum Glück nur die der Hitzeblechbefestigungen. Nun steh ich da. Festdrehen geht nicht und so lassen auch nicht, es klappert. Nicht auszudenken wenn die für die Befestigung sich gelöst hätten.
Hatte das schon mal jemand? Weiß jemand aus der großen Gemeinde Rat. Vielen Dank für viele Postings.
Viele Grüße aus der Lausitz
Andreas
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 18:57 - 02.04.2004

Oh, oh,

hat ich auch schon, ist bestimmt ein Triumph-Problem, ich habe jetzt -hinterher ist man immer schlauer - Extra-Halter für jeden Satz.

Habe lange nach jemandem gesucht der mir die Schraube mit der losen Hülse rausprokelt, aber keinen gefunden
Da die losen Hülsen nur im Sport-Auspuff waren, hat der Schrauber meines Vertrauens sie davon überzeugt sich durchs Innenrohr zu verdrücken
Dann Mutter reingeschweisst, bischen Farbe und das Ganze verschwindet unter dem Halter

Die Cracks -Grüße an Speedmaster, Ulf und natürlich Schmidti mit seinem 111 PS-Boliden - haben vielleicht eine technisch bessere und vor allem ansehnlicher Lösung.

Zur Vermeidung wie gesagt, sollte man sich unbedingt n zweiten Satz Halter gönnen -25 EURONEN- n Witz gg den Stress

Hab heute nachmittag übrigens meine noch fabrikwarmen BT 020 eingefahren -inner Tiefebene Schaumburger Wald und dann die ersten Kehren übers Wiehengebirge


Es wird SOMMER !!!!


FE
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 19:19 - 02.04.2004

Moin Andreas,
das Prob, taucht immer wieder auf.
Ich habs dann auch wie Thomas gelöst, zwei neue Halterungen für den offenen Satz Auspufftüten. Auf der einen seite mußte ich jedoch auch da schon zwei Muttern verschweisssen.
Momentan kannst du dir nur behelfen, indem du die Halterung mit einem Schraubendreher od. ähnlichem nach oben drückst- Schraubendrehen zwischen Auspuff und Halterung stecken- und dabei versuchst, die Schrauben zu lösen. Die Gewindehülsen müssen dabei ein wenig verkanntet werden, damit sie nicht mitdrehen.
Am besten zu zweit bearbeiten.

Viel Glück
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 19:25 - 02.04.2004

Moin,

hat ich auch schon mal.

Ich hab die Schraube abgesägt und bin mit dem Auspuff zum Maschinenschlosser. Der hat dann die Gewindebuchse per WIG-Schweissen angepapt und den Schraubenrest rausgedreht. Muss aber WIG sein, sonst läuft der Chrom an.

Seitdem setze ich die Schrauben immer mit etwas Kupferpaste ein und gut ist.

Die Schweißaktion hat mich nen 5er für die Kaffeekasse gekostet.

Bis dann.

Holger

....schön mal wieder was von Dir zu hören!
SpeedAdventurer


Beiträge: 239


 

Gesendet: 19:57 - 02.04.2004

Hatte ich auch schon mal!

Bin hin zum Triumph-Dealer und hab' ordentlich auf den Tisch geklopft und eine neue Tüte auf Kulanz bekommen...
Legend TT


Beiträge: 484


 

Gesendet: 20:11 - 02.04.2004

Moin Holger
Danke für den Tipp mit dem Wig-Schweißen. Mann lernt nie aus! Werde ich nächste Woche mal an meinem zweiten Satz Dämpfer ausprobieren.
Gruß Ralf
Anonymous


 

Gesendet: 19:27 - 04.04.2004

Ja das alte Problem mit den Hüslen!
Da ich öfters meine Auspuffanlagen wechsle hatte ich dieses Problem auch schon. Bei meiner letzten Sportauspuffanlage (nicht original Triumph)waren Mutteren engeschweißt, und es gab nie Probleme. Wig schweißen ist wie schon beschrieben auch eine Möglichkeit, aber hatte ich damals noch nicht. Kleine Schutzgaspunkte um die Hülse habe mir schon geholfen.Vorsichtig gemacht gibt das auch keine Verfärbungen und wenn ist es minimal und der Halter ist eh davor. Bei meinen anderen Auspuffanlagen habe ich selbst neue Hülsen eingepresst (es gibt da ein Spezialwerkzeug dafür) und die selbst gepressten halten besser als die Werksteile.

Gruß MarkusT
Anonymous


 

Gesendet: 20:42 - 05.04.2004

schrauben und buchsen ausbohren und vom karosseriebauer wieder einziehen lassen.die Buchsen werden ähnlich wie Popnieten mit einer Zange eingezogen.schweinearbeit aber sieht hinterher aus wie neu und original.neue schrauben auf jeden Fall mit Kupfer-oder molybdenpaste einsetzen,dann hälts auch ewig.
grüße von steffen
aus MOL
Anonymous


 

Gesendet: 11:21 - 06.04.2004

Wo kriegt Ihr denn die Blindnietmuttern her? Alle möglichen Suchen meinerseits haben nur ergeben, dass ich immer auf eine Mindestabnahmemenge von 1000 Stück gesessen hätte. Zum Glück konnte ich mal auf der Messe für Verbindungstechnik eine Handvoll abstauben, aber die sind langsam aufgebraucht.

Übrigens geht das einziehen der Blindnietmuttern auch ohne teures Spezialwerkzeug. Es braucht nur eine Hülse mit selbst angefeiltem Schlüsselansatz und eine Schraube. Das lässt sich leicht und schnell selber basteln.
Aber ich halte es in jedem Fall für sinnvoll, noch 2-3 Schweisspunkte zu setzen. Leider habe ich kein Schweissgerät (und kann auch nicht damit um).

Gruss, Ulf
aluexx


Beiträge: 8


 

Gesendet: 15:05 - 23.03.2005

Puuuhhh, es ist vollbracht. Leute das hat jetzt aber gedauert. Vielen Dank für die vielen Tipps.
Der mit dem WIG-Schweißen von Holger war der Beste. Ich war beim Stahlbauer. Der hat zwar auch Muttern "eingeWIGt", aber dafür sieht es wieder gut aus und hört sich gut an. Ich hab das Teil einem Bekannten Schlosser/Bastler/Prof. Fummlich gegeben, der hat die Schrauben und losen Hülsen mit Draht gesichert (sonst hätt es ja innen geklappert) und die Köpfe der Schrauben weggeflext. Da war der ganze Brösel wenigstens draußen. Der Stahlbauer hat den Rest erledigt, sogar gleich die passenden Schrauben mitgeliefert. Hatte das ganze Jahr (so lange hat das gedauert!?) die Org-Tüten dran.
Viele Grüße aus der Lausitz
Andreas

Seiten mit Postings: 1

- Auspuff: Innengewindehülsen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Auspuff: Innengewindehülsen
 



Version 3.1 | Load: 0.005914 | S: 1_6