Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Phon-Messung-Silencer
 


Autor Mitteilung
Oliver Brandl


Beiträge: 25


Gesendet: 01:51 - 29.02.2004

Hallo !

Würde mich mal interessieren ob jemand schon einmal eine Phonmessung mit den offenen Endrohren gemacht hat und wenn ja, welche Phonzahl herausgekommen ist!
Da ich gestern bei einem Hersteller von Sportauspuffanlagen für Porsche war und einen 911er gehört habe der meine T-Bird mit offenen Roren locker in den Schatten stellt , denke ich drüber nach , ob sich ein Versuch beim TÜV vorzufahren lohnt , um die Silencer ev. eintragen zu lassen .

Übrigens ist die Porscheanlage mit 110 Phon eingetragen .
Was meint ihr ??

Gruss an alle ( auch an die gelben )
Oli
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 10:50 - 29.02.2004

Moin, moin,

110 Phon

Da darf der aufm Flugplatz noch nicht mal zu jeder Tageszeit aufdrehen

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das im ollen Deutschland zulassungsfähig ist.

FE
Anonymous


 

Gesendet: 15:25 - 29.02.2004

Nicht, dass ich schon wieder klugscheissern will. Aber die in deuschland übliche Masseinheit für Lautstärkepegel ist schon lange dB(A).
Übrigens: Aufgrund des logarithmischen Verhältnisses bedeutet eine Anhebung des Schalldrucks um 3dB eine Verdoppelung der subjektiv empfundenen Lautstärke.
Jetzt werfe ich einen Blick in meinen Fahrzeugschein, lese dort 3dB(A) und fange an zu rechnen....

Und 110 dB: Wenn das wirklich eingetragen wurde, hat die Werkstatt aber ein ausgezeichnetes Verhältnis zur Prüfstelle. Wenn man nicht selbst mit einem TÜV-Prüfer verschwägert ist, kann man sich das als Privatperson wohl abschminken.

Hast Du denn bei der Gelegenheit mal eine Messung machen lassen, was die TBS so als Zahlenwert abwirft? Denn damit kann man ja immer zum TÜV gehen, und mal vorsichtig anfragen.

Gruss, Ulf
Anonymous


 

Gesendet: 15:27 - 29.02.2004

Sorry, ein Tippfehler (hands where quicker than brain again :-) ):
Im Schein stehen natürlich 93dbA

Gruss, Ulf
Oliver Brandl


Beiträge: 25


 

Gesendet: 18:14 - 29.02.2004

Kein Problem , sehe Deine Aussage überhaupt nicht als Klugscheißern. Ich hab eh wenig Ahnung von diesen Dingen.Er sprach dann wohl von 110 db .Ich kann auch nur weitergeben , was er mir gesagt hat.
Ahnung hat der , da gibt es keine Zweifel.
Ich habe mich lange mit ihm unterhalten. Es ging hauptsächlich um den Umbau der Auspuffanlage meines Z3 und dem Z8 meines Bekannten.
Ich habe dann den Porsche gehört und einen Maseratti.Bei uns gab es nur ungläubiges Staunen über die Eintragung. Daraufhin dachte ich , ich frag mal an wegen der T-Bird.

Einen Termin in der Werkstatt zur Messung werde ich machen ,sobald wieder eine Abnahme für einen Porsche ansteht . Habe ich schon mit dem Inhaber ausgemacht. Normalerweise wäre ich ja nie auf die Idee kommen mit den Silencern vorzufahren.

Der Sound des Porsches war schlicht der Hammer und garantiert nicht leiser als meine T-Bird .

Gruss
Oli
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 18:20 - 29.02.2004

Moin,moin,

selbst wenn es zu keiner Eintragung kommen sollte, das Ergebnis der Lautstärken Messung würd mich schon interessieren.

FE
Oliver Brandl


Beiträge: 25


 

Gesendet: 18:29 - 29.02.2004

Ich halt euch auf dem Laufenden ! :D

Oli
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 18:33 - 29.02.2004

die Nr mit Phon und db -man muss schon genau hinsehen - hat mich ja nun neugierig gemacht.

Wer Interesse hat, findet hier
http://www.cwsoft.at/seiten/wissen/phon_sone.htm
eine kleine Abhandlung zur Lautstärken-Messung

FE
der zwar nicht richtig hinsieht aber suchen kann
Marc


Beiträge: 27


 

Gesendet: 08:28 - 01.03.2004

Moin Gemeinde,

hab so´ne Messung mal gemacht! Ist aber nicht ganz einfach. (genauer Messabstand, Messwinkel etc)
Ergebnis: bis 115db(A) bei Gasstoß
Bei gleicher Drehzahl ca. 107db(A)
Das bekommt niemand eingetragen!
Gruß
Marc
Anonymous


 

Gesendet: 08:31 - 01.03.2004

Moinsen.

Hab bei mir letztes Jahr mal messen lassen.

Der Supertrapp packt 118 db an das Messgerät, mein BSM Future Extrem mit DB-eater liegt bei 98 db, ohne Eater bei 102.........
Eingetragen hab ich genau 100

Zu den triumphrohren kann ich nix sagen weil die hab ich nicht mehr.

In diesem Sinne

Ralf (tbird)

Seiten mit Postings: 1

- Phon-Messung-Silencer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Phon-Messung-Silencer
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003670 | S: 1_6