Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ventile einstellen
 


Autor Mitteilung
Franz_Lenz


Beiträge: 7


Gesendet: 08:28 - 27.02.2004

Servus TBS Gemeinde,

hat jemand Erfahrung wie empfindlich die englische Lady mit dem Ventiltrieb ist, mit anderen Worten: Ist das Einstellen der Dinger tatsächlich alle 10.000 KM notwendig, wie’s im Wartungsbuch steht, oder isses eher vergebene Liebesmüh’? Hören tu’ ich zumindest nix da drin. Kann aber auch an meinem Gehör liegen oder an dem Gerassel, das ich von meiner Honda Four K7 gewohnt war.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Erfahrung.

Viele Grüße aus dem immer noch verschneiten Bayr. Wald , Franz

PS. Nach den Schneemassen zu urteilen, die noch hier rumliegen, wird’s mit dem Mopedfahren wahrscheinlich eh’ nix vor Mai….
soehri


Beiträge: 20


 

Gesendet: 15:08 - 27.02.2004

Hallo Franz

Ich habe zwar eine Classic TB, aber von der weiss ich, dass es genügt, wenn die Ventile alle 20'000 km eingestellt werden. Das haben mir zumindest zwei sehr gute Werkstätten unabhängig voneinander gesagt. Ich denke mal, dass es bei der Sport gleich ist.

Gruss, Sascha
Michael.B


Beiträge: 15


 

Gesendet: 15:39 - 27.02.2004

Hallo Franz
Ich habe bei meiner TBS bei 10000km die Ventile geprüft. Ergebnis bis auf ein Ventil waren alle etwas zu weit.Aber laut Erfahrung kann man das lassen denn enger werden sie von selbst.

Gruß Michael.B

PS.Im März gibt es auch schon schöne Tage.
Franz_Lenz


Beiträge: 7


 

Gesendet: 16:59 - 27.02.2004

Mann, seid ihr aber schnell! Das ist ja sagenhaft.
Wenn ich's richtig verstehe, kann man schon mal eine 10.000er Inspektion zwecks Ventileinstellen ausfallen lassen, andere dabei anfallende Dinge natürlich ausgenommen.

Nochmals vielen Dank.

PS: Wenn ich aus dem Fenster schaue, isses im März noch nix mit benzinradfahren - es schneit schon wieder! Ich wander' eh' noch aus...
bögman


Beiträge: 586


 

Gesendet: 13:17 - 02.03.2004

tach franz.

gerassel bei meiner k7 hatte ich auch. lag aber eher am getriebe, nicht an den ventilen...

christian
Anonymous


 

Gesendet: 14:14 - 02.03.2004

Ich wäre ja mal vorsichtig mit solchen Aussagen wie : "kann man das erste Mal ruhig ausfallen lassen". durch so was entstehen Feindschaften!!

Ein paar harte Fakten: Ich habe ja bei jedem Ventileinstellen auch aufgeschrieben, wie das aktuelle Spiel war, was für Shims ich eingesetzt habe etc. Diese Tabellen für die TBS und TBC habe ich gerade mal rausgekramt. Ergebnis TBC: Bei der ersten Kontrolle (KM-stand 8400 !) waren 3 der Ventile auf 0,03mm (!) runter, zwei davon auf 0,05 und eines auf 0,08. Ein deutliches Überschreiten dieses Intervalls wäre für den Motor wahrscheinlich tödlich gewesen!!! Und ich drehe nun selten wirklich hoch.
bei der TBS wars etwas weniger kritisch, aber auch da hätte es mich eine Menge kosten können, den 10tkm Intervall ausfallen zu lassen.
Erst bei den späteren Checks ( 40tkm (8 von 12 noch innerhalb der Toleranz), 50tkm) war das so unkritisch, dass ich mir VIELLEICHT überlegen könnte, den Intervall zu verlängern.
Ist ja auch logisch: gerade in der Einfahrzeit setzen sich die Ventile am stärksten (Deswegen gibt´s ja auch eine Einfahrzeit...um die ganze Mechanik einzufahren :-) ), später tut sich da deutlich weniger.

Aber was solls denn? So die 10-12 tkm machen die meisten von uns normalerweise in einer Saison, oder? Dann bietet es sich doch förmlich an, die Ventile in Ruhe in der Winterpause einzstellen. Und so eine Riesenaktion ist das nun auch nicht. Wenn man nur ein bisschen Erfahrung hat (und das richtige werkzeug) geht das an zwei gemütlichen Vormittagen: Einen zum ausmessen des Spiels und einen zweiten zum wechseln der Shims.

Also: Auf keine Fall die beiden ersten Intervalle übergehen. Im Gegenteil, den ersten Check vielleicht schon ein bisschen früher machen. Und dann siehst Du ja, was sich bei deiner Maschine tut, und kannst Dir für die späteren Intervalle selbst überlegen, ob Du eine Verlängerung riskieren willst.

Gruss, Ulf
Franz_Lenz


Beiträge: 7


 

Gesendet: 17:08 - 04.03.2004

Servus Christian,

hast recht, das Gerassel kommt sicher nicht von den Ventilen. Hatte immer das Gefühl, dass was mit der Steuerkette los(e) war. Ich hab' aber auch gemeint, dass man von den Ventilen eben wegen der enormen Nebengeräuschen gar nix hören konnte.

Schönen Gruss aus dem Schnee - es hört einfach nicht auf zu schneien. Es ist zum Ko....

Franz_Lenz


Beiträge: 7


 

Gesendet: 17:15 - 04.03.2004

Hi Ulf,

Danke für den Tipp. Werde mir die Ventile auf alle Fälle vornehmen, dass da mal nix passiert. Hab ja schneebedingt eh' noch Zeit mich ein bisschen damit zu spielen.
Kann ich nach dem TBS Werkstatthandbuch vorgehen, oder gibt's da noch Besonderheiten, die da drin nicht vermerkt sind? Nochmals vielen Dank im voraus für einen Rat.

Viele Grüsse , Franz


Anonymous


 

Gesendet: 17:40 - 04.03.2004

Jo, zu dem Handbuch gibts noch was zu vermerken (scheisse, ich bin gerade in der slowakei, die haben so komische tastaturen, deshalb schreibe ich jetzt ohne ruecksicht auf rechtschreibung weiter)

Aus irgendeinem seltsamen Grund steht im Handbuch, dass du die Tassenstoessel so drehen sollst, dass die Aussparungen nach AUSSEN (zur Wandung des Motorgehaeuses) hin zeigen. Es geht aber viel leichter, wenn die Aussparungen genau entgegengesetzt, also nach INNEN zeigen. Dort ist auch eine Aussparung im Gusskoerper, so dass Du viel leichter die Shims aushebeln kannst.
Zzum aushebeln nimst Du am besten einen sehr kleinen und sehr billigen Schraubenzieher. Billig deswegen, weil dann das Material von der Schraubenzieherklinge so weich ist, dass Du die Tassenstoessel nicht zerkratzen kannst.

Ich weiss ja nicht, ob der Tipp schon bekannt ist, aber ich sags einfach noch mal: Um die Shims dann aus dem Gehaeuse herauszuheben ist ein kleiner Stabmagnet SEHR nuetzlich.

Und noch eins: Lade Dir hier aus dem "download"-Bereich (schau links auf deinem Bildschirm) die Ventilspieleinstelltabelle herunter, und fuelle sie waehrend der Arbeit aus. Jetzt weisst du ja, wozu so was gut ist

Gruss, Ulf
Franz_Lenz


Beiträge: 7


 

Gesendet: 17:55 - 04.03.2004

Super Ulf, das ging ja blitzartig. Wo bist Du denn in der Slowakei, ist ja gar nicht so weit weg von mir! Wohne fast direkt (10 km)an der tchechischen Grenze,im Landkreis FRG.

Nochmals herzlichen Dank.
Anonymous


 

Gesendet: 13:33 - 09.03.2004

Naja, so nah war ich nun mirklich nicht dran. Ich war in Kosice, das ist ganzim östlichsten Zipfel des Landes, an der Grenze zur Ukraine.

Was ist denn FRG?

Gruss, Ulf

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Ventile einstellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ventile einstellen
 



Version 3.1 | Load: 0.002644 | S: 1_6