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Autor | Mitteilung |
Dude Beiträge: 490 | Gesendet: 07:51 - 03.02.2004 Moin Gemeinde, meine rote Dicke braucht jetzt dann nen neuen Kettensatz, mit Ritzel und allem Schnick-Schnack.. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Schwinge ausbauen soll (für die Endloskette) oder ob ich mir die Arbeit sparen soll und ne offene Kette aufziehen soll... Wer hat Erfahrungswerte? Reicht ne offene Kette für 73 PS? Kann man die Schwinge als Laie (aber nicht untalentiert :-))selber ausbauen? Wo ist mit Schwierigkeiten zu rechnen? Muss man vorher das Öl ablassen (-> Ritzelabdeckung)....? Welche Kette empfehlt ihr? Bin für alle Meinungen und Tipps dankbar... DUDE |
Holger
Moderator Beiträge: 2156
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Gesendet: 08:52 - 03.02.2004 Moin, 73 PS?? Wo hast Du denn die restlichen 5 bzw. 10 Ponys gelassen? Endloskette würde ich mir sparen. Du brauchst dann allerdings ein passendes Nietwerkzeug. Die Dinger sind für verschiedene Kettenhersteller unterschiedlich (zumindest die Druckplatten). Kettentechnisch würde ich zu DID oder Enuma greifen. Enuma hat den Vorteil das es dafür ein Schraubschloss (lässt sich ohne Nietwerkzeug vernieten) gibt. Die alte Kette kannst Du mit einer Flex trennen. Öl muss raus (oder Moped nach rechts an die Garagenwand lehnen; ist aber nicht mein Ding). Am besten neue Dichtung für Ritzelabdeckung und neuen Simmerring für Schaltwelle. Das kriegst Du auf jeden Fall hin. ...noch ein Tip: Passende Kettensätze von Enuma bekommst Du bei www.clickundspar.de unschlagbar günstig. Da kannst Du Dir auch die Funktionsweise des Schraubschlosses ansehen. Bis dann. Holger |
Anonymous
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Gesendet: 12:46 - 03.02.2004 Ich habe bisher auch nur mit Kettenschloss gearbeitet (genietet) und das reicht völlig. Warum auch nicht? Schliesslich sind die anderen Kettenglieder auch nur vernietet, auch bei einer Endloskette. Die Anleitung sorgfältig lesen und beachten, und alles klappt. Dagegen halte ich es für ungünstig, ein sauber arbeitendes (Schwingen-)Lager ohne Not auseinanderzunehmen. Das mache ich erst, wenn´s wirklich nötig ist. Das Kettennietwerkzeug (DID) kannst Du Dir auch von mir ausleihen, das musst Du nicht extra kaufen. Wie Holger schon sagte: Du solltest Dir vorher die Dichtung für den Ritzeldeckel und für die Schaltwelle besorgen. Allerdings würde ich mir die Wellendichtung in Reserve behalten,und erst dann auswechseln, wenn Du die alte wirklich beschädigt hast. Ich bin immer sehr vorsichtig beim auf- und absetzen des Ritzeldeckels (Die Zahnung von der Schaltwelle Tape oder mit Schrumpfschlauch abdecken), und habe bei beiden Maschinen noch die ersten Wellendichtungen drin. Und es ist sinnvoll, die Aktion gleich mit einem Öl- und Öfilterwechsel zu verbinden, solange das Öl nicht noch ganz frisch ist. Gruss, Ulf |
MarkusT
Beiträge: 204
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Gesendet: 13:09 - 03.02.2004 Hallo, wenn Du Dir die Arbeit mit der Schwinge sparen willst und auch kein Nietwerkzeug hast, dann kannst Du auch ein Schraubkettenschloß verwenden. Das ist zulässig und funktioniert prima. Hält auch noch bei einem Freund von mir bei der Speed Triple. Das Schloß ist nicht teuer und gibt es im guten Fachhandel, Vertreiben tut es auch Motorrad Schüller oder unter enuma suchen. Es sind o-Ringe und alles dabei, nach dem Montieren wird es verschraubt und die Gewinde haben Sollbruchstellen. Gruß MarkusT |
perry
Beiträge: 193
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Gesendet: 16:52 - 03.02.2004 Moin Dude, hab grad bei der TB meiner Süssen die Kette gewechselt. Meine eigene ist dran, wenns hier mal wieder trockner wird. Mit dem richtigen Werkzeug ist es kein Problem. Du brauchst nen Kettentrenner und was zum Vernieten. Du mußt nur darauf achten, dass das Werkzeug auch für die Kette geeignet ist, die du aufziehen willst. Ansonsten brauchst du wie oben schon beschrieben alle Dichtungen neu. Achte bloß darauf, dass du die alte Dichtung wirklich sauber entfernst, sonst sabbert es raus und du kannst alles nochmal auseinanderbauen Bzgl. eines schraubbaren Kettenschlosses bin ich persönlich skeptisch, aber da andere es schon probiert haben, na, mußt du wissen. Achte nur darauf, den Seitendeckel vor dem aufsetzen ordentlich zu säubern, da sammelt sich extrem viel Dreck. Also den guten Bremsenreiniger nicht vergessen. Beim Einsetzen des Seitendeckels wie von Ulf beschrieben, die Welle gut abdecken (Tape od.Schrumpfschlauch)sonst läuftste hier Gefahr, dass der Simmerring beschädigt wird und dann heißt es wieder alles demontieren. Ich würde auch gleich die Ruckdämpfer am Hinterrad mit prüfen ( je nachdem wieviel KM du jetzt drauf hast). Ansonsten viel Spass mit den dreckigen Fingern. Ach ja, du brauchst ne 46er?? od. 42er?? Nuss, sonst kriegste das Ritzel nicht gelöst. Dafür am besten nen 2ten Mann(Frau) die beim Lösen die Bremse tritt, das Ding ist beim ersten Wechsel extrem fest. Wenn du nur den Gang einlegst, habe ich das Gefühl, es geht extrem auf`s Getriebe. Und nimm das Moped beim Lösen des Ritzels vom Bock. Sonst hebst du es aus. Also erst alle Teile bis zm Seitendeckel demontieren. Dann die Riesenmutter des Ritzels lösen und dann erst aufbocken /Kette trennen und dann Hinterrad ausbauen. So, nun wars das |
perry
Beiträge: 193
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Gesendet: 17:05 - 03.02.2004 Hi Dude, war grad nochmal in der Garage: Du brauchst ne 36er Nuß!!! Oder bau gleich auf Zahnriemen um, dann haste danach gaaaanz lange keinen Ärger und immer nen sauberes Hinterrad |
Anonymous
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Gesendet: 06:15 - 04.02.2004 Hey Leute Ich bin Michael und fahre seit 1.Jahr TBS.Hat von Euch einer Erfahrung mit Zahnriemenumbau,ich würde mich freuen was darüber zu lesen,mache mir schon den ganzen Winter darüber Gedanken,oder war das nur ein Spruch. Gruß Michael an die Gemeinde. |
Anonymous
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Gesendet: 08:04 - 04.02.2004 Hi Michael, bezüglich Zahnriemen schau mal unter t300. de Rubrik: Stories Gruß aus München Bernd |
Anonymous
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Gesendet: 08:07 - 04.02.2004 Moin Michael, ich hatte als ich meine ganz neu hatte mal mit einer Fa. Krause (die mchen dass z.B. für die XJR 1300) darüber gesprochen. Es wäre für die TBS ne Einzelanfertigung Kosten rd. 2800,--DM!!!!! Wenn sich mehrere beteiligen würden, wärs evtl. billiger. Ich bin jedoch nicht dabei (hab letztes Jahr nen bischen über die Stänge geshlagen und muß nun sparen Gruß Perry ich suche nachher zuhause mal die Internetanschrift raus |
schmidti
Moderator Beiträge: 5486
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Gesendet: 09:12 - 04.02.2004 schöner gedanke, tbs mit zahnriemen. hatte mit meiner sporty schon die besten erfahrungen gemacht. finanziell kann ich´s mir wahrscheinlich auch nicht erlauben nach kurzer recherche bin ich bei googel "zahnriemenumbau" auf ne gaze menge einträge gestoßen. u.a.: Als Stützpunkthändler bieten zur Zeit folgende Firmen den Zahnriemenumbau an: H + S Motorshop GbR 01844 Hohwald/ Besthelsdorf, Oderdorf 1a Telefon: 0 35 96/ 60 48 52 - Fax: 0 35 96/ 60 48 56 PS-Zweiradtechnik-Graf 09131 Chemnitz, Margaretenstraße 13 Telefon: 0371/ 420544 - Fax: 0371/ 248880 www.ps-zweirad-technik-graf.de Bernard's Motorrad Service 12163 Berlin-Steglitz, Schildhornstraße 6 Telefon: 030/ 7900990 - Fax: 030/ 7900993 www.bernards-motorrad-service. Yamaha Ziemann 14476 Seeburg, Dorfstraße 14a Telefon: 033201/ 40140 - Fax: www.motorrad-ziemann.de Bernard's Motorrad Service 15831 Jühnsdorf, Dorfstraße 26 Telefon: 03379/ 3100398 - Fax: 03379/ 202561 www.bernards-motorrad-service.de Zweirad Heuser 20097 Hamburg, Süderstraße 83 Telefon: 040/ 23080141 - Fax: 040/ 23080143 www.heuser-motorraeder.de Horst Würdemann 27777 Ganderkesee, Urneburger Straße 52 Telefon: 04222/ 2327 - Fax: 04222/ 8312 Bernd Lohrig 28857 Syke, Schnepker Weg 15 Telefon: 04242/ 920340 - Fax: 04242/ 920349 www.berndlohrig.de J.C. & B. GmbH 29227 Celle, An der Koppel 3b Telefon: 05141/ 99690 - Fax: 05141/ 996999 www.jcb-celle.de Motokram GmbH 36124 Eichenzell bei Fulda, Bürgermeister-Ebert-Straße 14 Telefon: 06659/ 3409 - Fax: 06659/ 3975 www.motokram.de Yamaha Hasselbring 38446 Wolfsburg, Zeppelinstraße 8a Telefon: 05361/ 52844 - Fax: 05361/ 52557 www.yamaha-hasselbring.de Motorrad Wegner 40789 Monheim, Am Wald 5 Telefon: 02173/ 952626 - Fax: 02173/ 952627 www.motorrad-wegner.de Zweirad Krause 44369 Dortmund, Huckarder Straße 291 Telefon: 0231/ 31999 - Fax: 0231/ 394115 www.zweiradkrause.de Zweirad Schatten 47608 Geldern, Zeppelinstraße 25 Telefon: 02831/ 98191 - Fax: 02831/ 98171 www.zweirad-schatten.de Joachim's Motorradhandel 48529 Nordhorn, Sachsenstraße 5 Telefon: 05921/ 37778 - Fax: 05921/ 83839 www.joachims-motorradhandel.de Yamaha K.W. Schmit 66606 St. Wendel, Missionshausstraße 26 Telefon: 06851/ 82122 - Fax: 06851/ 84456 Auto- u.Motorradhaus Bürstadt 68642 Bürstadt, Forsthausstraße 4-6 Telefon: 06206/ 75010 - Fax: 06206/ 710957 www.motorradhaus-buerstadt.de puh gruß schmidti |
Thomas Johannsen
Moderator Beiträge: 6244
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Gesendet: 14:57 - 04.02.2004 Hey Schmidti, alter Surfer Das ist ja monströs, bist Du 'n profesioneller Adress-Sucher Melde mich wenn ich mal was suche, die Sache mit Google ist doch wesentlich umständlicher Grüße FE |
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