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 Forum Index —› Technik & Tipps —› neuer Kettensatz -Tipps gesucht...
 


Autor Mitteilung
Dude


Beiträge: 490


Gesendet: 07:51 - 03.02.2004

Moin Gemeinde,

meine rote Dicke braucht jetzt dann nen neuen Kettensatz, mit Ritzel und allem Schnick-Schnack..

Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Schwinge ausbauen soll (für die Endloskette) oder ob ich mir die Arbeit sparen soll und ne offene Kette aufziehen soll...

Wer hat Erfahrungswerte? Reicht ne offene Kette für 73 PS? Kann man die Schwinge als Laie (aber nicht untalentiert :-))selber ausbauen? Wo ist mit Schwierigkeiten zu rechnen? Muss man vorher das Öl ablassen (-> Ritzelabdeckung)....? Welche Kette empfehlt ihr?

Bin für alle Meinungen und Tipps dankbar...

DUDE
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 08:52 - 03.02.2004

Moin,

73 PS?? Wo hast Du denn die restlichen 5 bzw. 10 Ponys gelassen?

Endloskette würde ich mir sparen. Du brauchst dann allerdings ein passendes Nietwerkzeug.

Die Dinger sind für verschiedene Kettenhersteller unterschiedlich (zumindest die Druckplatten).

Kettentechnisch würde ich zu DID oder Enuma greifen.

Enuma hat den Vorteil das es dafür ein Schraubschloss (lässt sich ohne Nietwerkzeug vernieten) gibt.

Die alte Kette kannst Du mit einer Flex trennen.

Öl muss raus (oder Moped nach rechts an die Garagenwand lehnen; ist aber nicht mein Ding). Am besten neue Dichtung für Ritzelabdeckung und neuen Simmerring für Schaltwelle.

Das kriegst Du auf jeden Fall hin.

...noch ein Tip: Passende Kettensätze von Enuma bekommst Du bei www.clickundspar.de unschlagbar günstig. Da kannst Du Dir auch die Funktionsweise des Schraubschlosses ansehen.

Bis dann.

Holger
Anonymous


 

Gesendet: 12:46 - 03.02.2004

Ich habe bisher auch nur mit Kettenschloss gearbeitet (genietet) und das reicht völlig. Warum auch nicht? Schliesslich sind die anderen Kettenglieder auch nur vernietet, auch bei einer Endloskette. Die Anleitung sorgfältig lesen und beachten, und alles klappt.

Dagegen halte ich es für ungünstig, ein sauber arbeitendes (Schwingen-)Lager ohne Not auseinanderzunehmen. Das mache ich erst, wenn´s wirklich nötig ist.

Das Kettennietwerkzeug (DID) kannst Du Dir auch von mir ausleihen, das musst Du nicht extra kaufen.

Wie Holger schon sagte: Du solltest Dir vorher die Dichtung für den Ritzeldeckel und für die Schaltwelle besorgen. Allerdings würde ich mir die Wellendichtung in Reserve behalten,und erst dann auswechseln, wenn Du die alte wirklich beschädigt hast. Ich bin immer sehr vorsichtig beim auf- und absetzen des Ritzeldeckels (Die Zahnung von der Schaltwelle Tape oder mit Schrumpfschlauch abdecken), und habe bei beiden Maschinen noch die ersten Wellendichtungen drin.
Und es ist sinnvoll, die Aktion gleich mit einem Öl- und Öfilterwechsel zu verbinden, solange das Öl nicht noch ganz frisch ist.

Gruss, Ulf
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 13:09 - 03.02.2004

Hallo, wenn Du Dir die Arbeit mit der Schwinge sparen willst und auch kein Nietwerkzeug hast, dann kannst Du auch ein Schraubkettenschloß verwenden. Das ist zulässig und funktioniert prima. Hält auch noch bei einem Freund von mir bei der Speed Triple.
Das Schloß ist nicht teuer und gibt es im guten Fachhandel, Vertreiben tut es auch Motorrad Schüller oder unter enuma suchen.
Es sind o-Ringe und alles dabei, nach dem Montieren wird es verschraubt und die Gewinde haben Sollbruchstellen.

Gruß
MarkusT
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 16:52 - 03.02.2004

Moin Dude,
hab grad bei der TB meiner Süssen die Kette gewechselt. Meine eigene ist dran, wenns hier mal wieder trockner wird.
Mit dem richtigen Werkzeug ist es kein Problem. Du brauchst nen Kettentrenner und was zum Vernieten.
Du mußt nur darauf achten, dass das Werkzeug auch für die Kette geeignet ist, die du aufziehen willst.
Ansonsten brauchst du wie oben schon beschrieben alle Dichtungen neu.
Achte bloß darauf, dass du die alte Dichtung wirklich sauber entfernst, sonst sabbert es raus und du kannst alles nochmal auseinanderbauen
Bzgl. eines schraubbaren Kettenschlosses bin ich persönlich skeptisch, aber da andere es schon probiert haben, na, mußt du wissen.

Achte nur darauf, den Seitendeckel vor dem aufsetzen ordentlich zu säubern, da sammelt sich extrem viel Dreck. Also den guten Bremsenreiniger nicht vergessen.
Beim Einsetzen des Seitendeckels wie von Ulf beschrieben, die Welle gut abdecken (Tape od.Schrumpfschlauch)sonst läuftste hier Gefahr, dass der Simmerring beschädigt wird und dann heißt es wieder alles demontieren.

Ich würde auch gleich die Ruckdämpfer am Hinterrad mit prüfen ( je nachdem wieviel KM du jetzt drauf hast).

Ansonsten viel Spass mit den dreckigen Fingern.

Ach ja, du brauchst ne 46er?? od. 42er?? Nuss, sonst kriegste das Ritzel nicht gelöst. Dafür am besten nen 2ten Mann(Frau) die beim Lösen die Bremse tritt, das Ding ist beim ersten Wechsel extrem fest. Wenn du nur den Gang einlegst, habe ich das Gefühl, es geht extrem auf`s Getriebe.
Und nimm das Moped beim Lösen des Ritzels vom Bock. Sonst hebst du es aus.
Also erst alle Teile bis zm Seitendeckel demontieren. Dann die Riesenmutter des Ritzels lösen und dann erst aufbocken /Kette trennen und dann Hinterrad ausbauen.

So, nun wars das
perry


Beiträge: 193


 

Gesendet: 17:05 - 03.02.2004

Hi Dude,
war grad nochmal in der Garage: Du brauchst ne 36er Nuß!!!
Oder bau gleich auf Zahnriemen um, dann haste danach gaaaanz lange keinen Ärger und immer nen sauberes Hinterrad
Anonymous


 

Gesendet: 06:15 - 04.02.2004

Hey Leute
Ich bin Michael und fahre seit 1.Jahr TBS.Hat von Euch einer Erfahrung mit Zahnriemenumbau,ich würde mich freuen was darüber zu lesen,mache mir schon den ganzen Winter darüber Gedanken,oder war das nur ein Spruch.

Gruß Michael an die Gemeinde.
Anonymous


 

Gesendet: 08:04 - 04.02.2004

Hi Michael,
bezüglich Zahnriemen schau mal unter t300. de Rubrik: Stories
Gruß aus München
Bernd
Anonymous


 

Gesendet: 08:07 - 04.02.2004

Moin Michael,
ich hatte als ich meine ganz neu hatte mal mit einer Fa. Krause (die mchen dass z.B. für die XJR 1300) darüber gesprochen. Es wäre für die TBS ne Einzelanfertigung Kosten rd. 2800,--DM!!!!!
Wenn sich mehrere beteiligen würden, wärs evtl. billiger.
Ich bin jedoch nicht dabei (hab letztes Jahr nen bischen über die Stänge geshlagen und muß nun sparen
Gruß
Perry
ich suche nachher zuhause mal die Internetanschrift raus
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 09:12 - 04.02.2004

schöner gedanke,
tbs mit zahnriemen.
hatte mit meiner sporty schon die besten erfahrungen gemacht.
finanziell kann ich´s mir wahrscheinlich auch nicht erlauben
nach kurzer recherche bin ich bei googel "zahnriemenumbau" auf ne gaze menge einträge gestoßen.
u.a.:
Als Stützpunkthändler bieten zur Zeit folgende Firmen den Zahnriemenumbau an:
H + S Motorshop GbR
01844 Hohwald/ Besthelsdorf, Oderdorf 1a
Telefon: 0 35 96/ 60 48 52 - Fax: 0 35 96/ 60 48 56


PS-Zweiradtechnik-Graf
09131 Chemnitz, Margaretenstraße 13
Telefon: 0371/ 420544 - Fax: 0371/ 248880
www.ps-zweirad-technik-graf.de

Bernard's Motorrad Service
12163 Berlin-Steglitz, Schildhornstraße 6
Telefon: 030/ 7900990 - Fax: 030/ 7900993
www.bernards-motorrad-service.

Yamaha Ziemann
14476 Seeburg, Dorfstraße 14a
Telefon: 033201/ 40140 - Fax:
www.motorrad-ziemann.de

Bernard's Motorrad Service
15831 Jühnsdorf, Dorfstraße 26
Telefon: 03379/ 3100398 - Fax: 03379/ 202561
www.bernards-motorrad-service.de

Zweirad Heuser
20097 Hamburg, Süderstraße 83
Telefon: 040/ 23080141 - Fax: 040/ 23080143
www.heuser-motorraeder.de

Horst Würdemann
27777 Ganderkesee, Urneburger Straße 52
Telefon: 04222/ 2327 - Fax: 04222/ 8312


Bernd Lohrig
28857 Syke, Schnepker Weg 15
Telefon: 04242/ 920340 - Fax: 04242/ 920349
www.berndlohrig.de

J.C. & B. GmbH
29227 Celle, An der Koppel 3b
Telefon: 05141/ 99690 - Fax: 05141/ 996999
www.jcb-celle.de

Motokram GmbH
36124 Eichenzell bei Fulda, Bürgermeister-Ebert-Straße 14
Telefon: 06659/ 3409 - Fax: 06659/ 3975
www.motokram.de

Yamaha Hasselbring
38446 Wolfsburg, Zeppelinstraße 8a
Telefon: 05361/ 52844 - Fax: 05361/ 52557
www.yamaha-hasselbring.de

Motorrad Wegner
40789 Monheim, Am Wald 5
Telefon: 02173/ 952626 - Fax: 02173/ 952627
www.motorrad-wegner.de

Zweirad Krause
44369 Dortmund, Huckarder Straße 291
Telefon: 0231/ 31999 - Fax: 0231/ 394115
www.zweiradkrause.de

Zweirad Schatten
47608 Geldern, Zeppelinstraße 25
Telefon: 02831/ 98191 - Fax: 02831/ 98171
www.zweirad-schatten.de

Joachim's Motorradhandel
48529 Nordhorn, Sachsenstraße 5
Telefon: 05921/ 37778 - Fax: 05921/ 83839
www.joachims-motorradhandel.de

Yamaha K.W. Schmit
66606 St. Wendel, Missionshausstraße 26
Telefon: 06851/ 82122 - Fax: 06851/ 84456


Auto- u.Motorradhaus Bürstadt
68642 Bürstadt, Forsthausstraße 4-6
Telefon: 06206/ 75010 - Fax: 06206/ 710957
www.motorradhaus-buerstadt.de


puh
gruß
schmidti

Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 14:57 - 04.02.2004

Hey Schmidti, alter Surfer

Das ist ja monströs, bist Du 'n profesioneller Adress-Sucher

Melde mich wenn ich mal was suche, die Sache mit Google ist doch wesentlich umständlicher

Grüße

FE

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